Hat jemand Ahnung von Monitorkabeln?
Ich jedenfalls hab kein bisschen,und deswegen wollte ich folgendes sagen.
Ich habe von einem Arbeitskollegen einen sehr großen 21 Zoll Monitor für einen HUNI
gekauft.Aber das blöde ander Sache war das ich eben einen Speziellen Monitorkabel dafür brauchte.Der Monitor ist übrigens von HEWLETT PACKARD.Der Monitor hat 3 BNC Stecker hinten mit dem Aufschriften RGB...
Ich bestellte einen 3 x BNC Kabel von einem Händler doch damit gings nicht denn das Bild lief sehr schnell von oben nach unten und ein bekannter meinte das ein Spezieller Kabel dafür nötig ist das unter dem RGB noch Horizontal und Vertikal hat.Toll bei Hewlett Packard find ich den nicht.Gibts es aber einem möglichkeit das Kabel so zu LÖTEN das ich damit was anfangen kann?Der Händler will den Kabel nicht mehr zurücknehmen und es wären schade für die 80 DM dafür.
Hi,
Sub d ? Was ist das ? DVI ? hmm leider weiß ich nicht was du meinst
Der anschluß an der Grafikkarte ist ein ganz normaler 15 poliger VGA Stecker wie es bei den anderen Monitorkabeln so ist.
Der Monitor hat NUR 3 BNC Steckplätze hinten
Ich habe was im Suchmaschine eingegeben und bin immer noch ratlos.Ich höre dauernd was von SNYC ON GREEN und sowas der Art
Danke für deine Hilfestellung
das wird wohl n hp workstation monitor sein. such mal bei anbietern von gebrauchten *nix workstations nach nem vga/dvi adapter
bei ebay kannste auch nachsehen, da hab ich damals nen adapter für meinen SGI 21 zoller gekriegt.
[ 20. November 2001: Beitrag editiert von: mrrxRZ ]
sub-d ist der ganz normale VGa-stecker (wie an deiner graphikkarte)
und das der monitor nur 3 BNCs hat, ist sehr seltsam
normalerweise müssen nämlich neben den 3 R,G und b Signalen auch noch 2 Signale (H und HK oder so) zur synchronisierung übertragen werden, da die nicht kommen kriegt der monitor das nicht gebacken und rollt das bild
da hilft evtl. auf eine andere frequenz umzustellen, z.b. 78 statt 75 oder 60 (wenn deine graphikkarte das mitmacht) oder die Auflösung zu ändern.
vielleicht findest du ja im netz oder im manual was über zulässige auflösungen/frequenzen???
Ich kann dich beruhigen, da ist überhaupt nix seltsam !
Früher hatten die hochwertigen Monitore so einen "normalen" Stecker wie die heutigen haben, so ein VGA Kabel, wie es auch genannt wird, und eben diese Kabel, worüber das Bild sogar eine bessere Qualität bekommt als mit den "normalen" Kabeln ! Nur haben die Grafikkarten standartmäßig diese VGA-Stecker und bei den heutigen Monitoren wurde der Anschluss einfach eingespart.
Naja vielleicht gibts noch andere Gründe, aber ich wollt dir auch nur sagen, was das ist
Freut mich ja sehr das das Themae zum Rollen gebracht wird
Also ich muss eben einen VGA/DVI kabel finden
ja ? Ok,für den Anfang weiß ich jetzt was ich überhaupt suche
Andere Tips sind wie immer Herzlich willkommen.
wenn du pech hast ist es aber auch ein Festfrequenzmonitor, der nur bei genau einer Frequenz der Grafikkarte ein richtiges Bild liefert - wenn du pech hast ist das 82.4Hz - und das kann du bei keiner normalen Grafikkarte einstellen
Hier stehen noch 2 22" Festfrequenzer rum, die damals den Preis eines Kleinwagens hatten, wurden von meinem Vater im Büro als 2 Monitore an CAD-Systeme benutzt - liefen da nur mit so einer ganz dollen speziellen Grafikkarte, die du in ein normales PC Gehäuse fast nicht reinbekommen hast weil sie zu lang war
Leider lassen sich diese Monstermonitor aber nicht dazu überreden, mit einer normalen Grafikkarte irgendeinen vernünftigen Dialog anzufangen :/
Der RAMDAC haengt von deiner Grafikkarte ab, und seine Geschwindigkeit wird in MHz gemessen. Je hoeher er getaktet ist, desto hoehere Bildwiederholungsraten in Verbindung mit der Aufloesung, kannst du in deinem System einstellen.
Meist liegt der RAMDAC heute bei 350 MHz.
Profis koennte das bestimmt genauer darlegen... bin keiner...
Hm die Monitore der älteren Workstations von Sun, HP usw. brauchten ja auch damals nicht kompatibel zum PC zu sein, da erstere viel bessere Technik hatten. Hatten ? Naja, so'ne "echte" Workstation ist schon was feines...
Frag doch mal diesen Arbeitskollegen, was das genau für ein Monitor ist, vielleicht hat er dir was verschwiegen ?
also, nach dem was ich aus den angaben verstehe, brauchst du eine graphikkarte, die eine auflösung von 1280*1024 mit einer frequenz von 78 herz schafft...
meine schafft das nicht, aber mit ner geforce 2 könnte das gehen...
oder teil mal die beiden 70.000-zahlen durch 1.280