Wie 2 Joysticks am PC nutzen?
Moderator: Katana
Ich habe bis jetzt immer mit der Tastatur, bzw der Maus gespielt. Wollte mir jetzt zwei Joypads zulegen damit mein Sohnemann mit seinen Freunden auch ab und an ein paar SNES Spiele spielen kann. Da ich absolut keine Ahnung habe von dem Thema habe, weiß ich nicht ob 2 gleichzeitig überhaupt gehen. Oder soll ich 1 über Gameport und 1 über USB?
Danke
Ironman
Danke
Ironman
Eines über Gameport und das andere über USB müsste gehen (obwohl ich da schon Probleme hatte). Hast Du zufälligerweise eine OnBoard Soundkarte und noch eine richtige in Deinem Rechner stecken? So geht es nämlich auch, weil man 2 Gameports hat. 
Ne, ich kann leider mit keiner OnBoard Soundkarte dienen. Ist also die einzige Möglichkeit mit usb oder extra Gameport einbauen?
Ironman
Ironman
Wenn jemand gute USB Erfahrung hat, wird er sich hier noch melden.
Extra Gameports werden (neu) nicht mehr verkauft. Da kannste gleich für 20DM ne billige 2. Soundkarte einbauen.
Extra Gameports werden (neu) nicht mehr verkauft. Da kannste gleich für 20DM ne billige 2. Soundkarte einbauen.
-
Speed-Acid
Du könntest dir auch einen Gameport switch zulegen ! Mit dem kann man 2 Joysticks an einem Gameport anschließen... Mann kann wechseln oder auch beide gleichzeitig benutzen ! son ding kostet um die 20 DM ! Ob und wie der Switch von den Spielen unterstützt wird, weiß ich aber nicht !
- Aix jongliert mit Nudelhö
Die Teile sind ja Recht nett, aber damit kannst du afaik nur 2 buttons an jedem Pad nutzen, bei SNES wird das wohl schnell zu wenig...
Danke, werde es dann mal mit USB versuchen, und zur Not ne 2 Soundkarte billigster Weise Einbauen. Wenn dann wollte ich schon min. 4 Tasten pro Pad zur Verfügung haben. Besser noch 8. Also nix mit switch.
Ironman
Ironman
Switch hatte ich auch schon, war *buärg* deshalb habe ich es nicht erwähnt...
-
Ashley Axt
Kannst dir auch Sidewinder Pads zulegen.Da kann man das 2.Pad in das erste stecken und das dritte in das 2. usw
Ist das nicht die einfachste Lösung ?
Ash
Ist das nicht die einfachste Lösung ?
Ash
Es gibt doch Pads von Logitech und Microsoft wo man mehrere in Reihe anschliessen kann. Ist es dann das gleiche Prob mit den 2 Tasten?? Warum sollte das nicht gehen oder kommt da der EMU nicht mit klar??
-
Ashley Axt
Microsoft Sidewinder Pad
Null Probleme
funktioniert bei jedem Emu
Ash
Null Probleme
funktioniert bei jedem Emu
Ash
genau wie beim gravis-gamepad pro. billig, gut für alle anwendungsmöglichkeiten geeignet und koppelbar.
oder 2 usb pads, die von aldi sind echt klasse und günstig noch dazu.
So, ich habe mir jetzt 1 gebrauchtes Gravis Gamepad Pro gekauft. Da steht in der Anleitung drin "wenn sie kein zweiten Gamepad Pro besitzen können sie einen weiteren beliebigen anderen 2 Achsen, 2 Tasen PC Steuerpad anschließen. Solange der zweite Controller eingesteckt ist muß sich das Gamepad Pro im 2 Tasten GamePad Modus befinden."
Verstehe ich das richtig? 2 Gamepads heißt nur 2 Tasten? Oder nur wenn kein 2. Gravis Gamepad Pro.
Wenn 2 Gravis Gamepad Pro dann kann ich alle Tasten nutzen.
Wenn ja, sind dann das Microsoft Sidewinder Pad und das Gravis Gamepad Pro vielleicht auch kompatibel?
Ironman
Verstehe ich das richtig? 2 Gamepads heißt nur 2 Tasten? Oder nur wenn kein 2. Gravis Gamepad Pro.
Wenn 2 Gravis Gamepad Pro dann kann ich alle Tasten nutzen.
Wenn ja, sind dann das Microsoft Sidewinder Pad und das Gravis Gamepad Pro vielleicht auch kompatibel?
Ironman
-
Schimanski
Knaubi hat recht. USB ist die einzig wahre Lösung. Jedem Pad seinen USB Port und es gibt keinerlei Einschränkungen was Anzahl von Tasten oder Achsen der jeweiligen Pads betrifft. Mit dieser Methode lassen sich praktisch unbegrenzt viele (der USb-Ports Anzahl entsprechend) Gamepads/Joysticks anschliessen. Die oftmals lästige Treiberinstallation wie bei Gameportpads mit mehr als 4 Knöpfen und mehr als 2 Achsen fällt weg, da nicht unbedingt notwendig. Desweiteren lassen sich USB Ports heute kostengünstig nachrüsten, sofern keine oder zuwenig vorhanden sein sollten. Für mich persönlich als Gamer auch heute noch die beste Erfindung für den PC seit langem. Was war das früher ätzend mit nur einem Pad mit 4 oder mit 2en und jweils 2 buttons...
[ 27. Oktober 2001: Beitrag editiert von: Schimanski ]
[ 27. Oktober 2001: Beitrag editiert von: Schimanski ]