ARRGGGHHHHHHHH(HELP)

Hardware, Software, Webdesign & Coding.

Moderator: Katana

WeisskrautSalat

ARRGGGHHHHHHHH(HELP)

Beitrag von WeisskrautSalat »

Da will man sich mal nen PC kaufen, der nicht nach 2 Jahren schon wieder Schrott ist
(falls es das geben sollte) und dann will der Mist einfach nich laufen. Ich hab ne Asus V8200 auf nem Asus A7M266 mit 256 MB DDR RAM und nem AthlonTB 1,4 GHZ. Nur nützt mir das ganze herzlich wenig, da sich mein PC jedesmal wenn ich irgendwas starte , das mit Direct 3D;Draw oder Open GL zu tun hat, mit einem Bluescreen und einem Vmm Fehler verabschiedet. Kann mir einer sagen weshalb? (Ich vermute es hat was mit der Grafikkarte zu tun)
Ein schönes Leben noch.
zooL

ARRGGGHHHHHHHH(HELP)

Beitrag von zooL »

VIA-Treiber installiert?
NullBurner

ARRGGGHHHHHHHH(HELP)

Beitrag von NullBurner »

Detonator Treiber installiert? Neueste DirectX Version (DirectX 8.0a)?
Henrik

ARRGGGHHHHHHHH(HELP)

Beitrag von Henrik »

Wie wäre es mit nem Bios-Update ? Hatte mal das selbe Problem und nach nem Update vom Bios gings wieder perfekt
WeisskrautSalat

ARRGGGHHHHHHHH(HELP)

Danke für die Tipps, hab DirectX8 samt Detonator Treibern und die Via Treiber installiert. Werds mal mit nem Bios-Update versuchen.
Bild
Emulix1

ARRGGGHHHHHHHH(HELP)

Beitrag von Emulix1 »

Ist der PC selbst zusammengestellt oder ein Fertig-Komplett PC?
Ich würd mal die Temp. der CPU überprüfen.
Ein solcher Ghz TB benötigt eine gute Kühlung!
WeisskrautSalat

ARRGGGHHHHHHHH(HELP)

Ist ein Eigenbau-PC. Die CPU Temperatur beträgt nach einer halben Stunde Laufzeit 70-76 Grad. Die des GrafkkartenChips ungefähr 70.
Habs mt nem Bios Update versucht, bekomme aber immer noch crashes auf den Desktop bei allen direct3d...anwendungen
NullBurner

ARRGGGHHHHHHHH(HELP)

Beitrag von NullBurner »

Hast Du ein ausreichendes Netzteil? Ein 300 Watt Netzteil sollte es mindestens sein. Sowohl der Athlon, als auch der GeForce3 (vor allem der) brauchen genügend "Saft". Das ASUS A7M266 Motherboard benötigt übrigens keinen Via-Treiber, da es sich um den AMD 760 Chipsatz handelt. Der AMD 760 Chipsatz ist eher als Übergangslösung anzusehen zu den anderen Chipsätzen von Via (KT266) und Ali (Magik 1), weshalb ich Dir auch auf jeden Fall zu einem anderen Board rate, z.B. das " Microstar K7T266 Pro ". Die Stärken von AMD liegen ganz klar in der Chipherstellung und nicht im produzieren von Chipsätzen. Probiere mal den Via 4in1 Treiber zu entfernen und überprüfe, ob der Rechner dann stabil läuft.

Schaue auch mal bei >> Tom`s Hardware Guide << vorbei, dort findest Du viel wissenswertes rund um das Thema Hardware.

Gruß
NullBurner

[ 21. August 2001: Beitrag editiert von: NullBurner ]
Emulix1

ARRGGGHHHHHHHH(HELP)

Beitrag von Emulix1 »

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von WeisskrautSalat:
<STRONG>Die CPU Temperatur beträgt nach einer halben Stunde Laufzeit 70-76 Grad.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Ist eindeutig zu heiß!! Ist auf dem Kühler die WL-Paste fein aufgetragen?
Falls auf dem Kühlkörper ein Wärmeleitpad draufpickt, dann entfernen! Es leitet die Wärme viel schlechter als die WL-Paste.
Die Temp. sollte im 50°C Bereich sein!
Bei Vollast höchstens bis ca 60°C.
WeisskrautSalat

ARRGGGHHHHHHHH(HELP)

@NullBurner
Ich denke am Netzteil liegt es nicht, es liefert 300 Watt.
Ich denke es wird wohl an der Temperatur liegen, da ich jetzt nach dem Bios Update keine Fehlermeldngen mehr bekomme(thx@Henrik),sondern díe Anwendung "nur noch" auf den Desktop crasht. Das tut sie aber nicht binnen der ersten 15 Minuten, da zu diesem Zeitpunkt die Temperatur wohl noch nicht so kritisch ist. Nach einer halben Stunde crasht die Anwendung nach höchstens einer halben Minute Laufzeit. Könnte die Überhitzung ein Grund für die ständigen Crashes sein, oder nicht?
Danke im voraus
Emulix1

ARRGGGHHHHHHHH(HELP)

Beitrag von Emulix1 »

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von WeisskrautSalat:
[QB}
Könnte die Überhitzung ein Grund für die ständigen Crashes sein, oder nicht?
Danke im voraus[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

JA!!
Überhitzung verkürzt drastisch die Lebensdauer des Prozessors!
Entweder ist der Kühler schlecht montiert (siehe oben)
Oder der CPU-Cooler liefert schlechte Kühlleistung.
WeisskrautSalat

ARRGGGHHHHHHHH(HELP)

OK, danke für die Hilfe. Dann schau ich mal, was mit dem Kühler los ist und werde für bessere Kühlung sorgen.

Bild
Old-Soininen

ARRGGGHHHHHHHH(HELP)

Beitrag von Old-Soininen »

Bei einen Solchen System (CPU und die GF3 erzeugen viel Wärme) solltest du vielleicht sogar einen Gehäuse Lüfter einbauen!
Dein Prozessor wird es die danken!
NullBurner

ARRGGGHHHHHHHH(HELP)

Beitrag von NullBurner »

Du sollstest zwischen Prozessor und Kühler etwas Wärmeleitpaste anbringen, dadurch wird die Hitze besser abgeleitet. Diese Paste bekommst Du in jeden guten Hardwareshop (z.B. Atelco).

Gruß
NullBurner
Old-Soininen

ARRGGGHHHHHHHH(HELP)

Beitrag von Old-Soininen »

Du kannst aber auch das Gehäuse aufschrauben und mal nen Eisboytel drauflegen. Oder pusten soll auch helfen!
Antworten