Festplatten problem brauch dringend HILFEEE!

Hardware, Software, Webdesign & Coding.

Moderator: Katana

Antworten
Black Eagle

Beitrag von Black Eagle »

Ich habe eine 30gig platte und habe daraus zwei gemacht. windows und so ist alles druff aber jetzt zum problem:
WIE kann ich daraus eine dreier partition machen wäre dankbar für viele antworten danke. Bild
Payne
Wipeout-Freak

Beitrag von Payne »

Unter Dos:
fdisk

Unter Windows:
Partition Magic
NullBurner

Beitrag von NullBurner »

Hallo

Der Tip mit Fdisk unter Dos ist mit Vorsicht zu genießen, weil dabei alle Daten verloren gehen. Ich denke aber, Du willst Deine beiden Partitionen und auch Windows behalten, oder? Wenn dem so ist, darfst Du nicht Fdisk nehmen. Nimm lieber Partition Magic, weil dabei eine Neuaufteilung der Partitionen möglich ist OHNE Datenverlust.

Gruß
NullBurner
Payne
Wipeout-Freak

Beitrag von Payne »

Hmm Partition Magic ist auch nur mit Vorsicht zu genießen, ich habe mir schonmal meine ganze Datenpartition damit geschrottet und all' meine MP3s konnte ich wieder saugen ! Bild
Black Eagle

Beitrag von Black Eagle »

sorry hab selbst rausgefunden aber nochn problem gibs auf die 3.te partition sollte linux installiert werden doch irgendwie kann ich das caldera open linux net installieren. brauche auch dabei hilfe
Bild
NullBurner

Beitrag von NullBurner »

@Payne

Sicher hast Du recht, Partition Magic ist natürlich auch mit vorsicht zu genießen. Man muss bei allen Partitionierungstools aufpassen. Ich meinte das auch so, das mit Fdisk auf jeden Fall alle Daten verloren gehen, wenn man die Platte neu partitioniert, anders geht es damit nicht. Mit Partition Magic hingegen ist es möglich die Partitionen zu ändern ohne Datenverlust.
War mein Fehler, hab mich falsch ausgedrückt, sorry ...

Gruß
NullBurner
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

PartionMagic hat es bei mir geschafft eine 10 GB Partition (fehlerfrei) wieder herzustellen, nachdem bei 99% irgendwas schief ging. Hat zwar 10 Stunden gedauert, aber hey Bild

Bild

fdisk ist doch ein M$ Programm oder?
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

Daten sichern? Wo bleibt denn da der nervenkitzel? Ich war ja sooo erleichtert als alles wieder da war Bild Bild
NullBurner

Beitrag von NullBurner »

hehe, wenn Du so auf Nervenkitzel stehst, probiere mal den "Ranish Partition Manager", der beim installieren des Bootmanagers "XOSL" (Der BESTE Bootmanager wo gibt) mitinstalliert werden kann, damit hast Du Nervenkitzel pur Bild

Gruß
NullBurner
NullBurner

Beitrag von NullBurner »

Jip, Fdisk ist ein kleines DOS-Tool, das in allen Windows 9x enthalten ist. Ich persönlich finde es aber überflüssig, weil es bei weitem nicht den Funktionsumfang bietet wie kommerzielle Programme. Okay, die paar Sachen die es beherrscht, beherrscht es gut und für "normale" Partitionierungsaufgaben reicht es auch völlig. Wenn Du aber jetzt bestehende Partitionen (nach installation des Betriebssystems) noch nachträglich ändern willst, ohne auf Deine daten zu verzichten, stößt das kleine Programm schnell an seine Grenzen. Deshalb gilt, wer öfters mal mit Partitionen "jongliert" braucht definitiv ein Programm wie Partition Magic oder Partition Star (find ich auch net so doll). Diese Programme bieten darüber hinaus auch eine leicht zu erlernende Benutzerführung und diverse Assistenten. Aber natürlich kann auch mit diesen Programmen etwas schief gehen, deshalb immer vor einer Änderung wichtige Daten sichern!

Gruß
NullBurner
Antworten