habe win 98 und vorher 128MB.
nun bei dem billigen speicher hab ich 2mal 256mb dazu gepackt.Jetze habe ich das problem das der rechner langsamer hochbootet als vorher!woran koennte das liegen?
nen kumpel sagte win 98 kann nur 512mb verwalten und mehr verträgt der nich...
der andere sagt das ich neu installieren soll da win bei neuer Hardware diese zum Teil nich richtig erkennt!?!
ich hab da eh kein Plan also wär cool wenn einer von euch mal was genaueres wüsste!
Danke im Vorraus....
speicherproblem
Moderator: Katana
speicherproblem
Langsamer bootet.... Kann es sein, dass du auch so ein blödes Bios hast, was am Anfang imme r zuerst den Arbeitsspeicher zählt ? Dann ist's ja logisch, dass er da länger braucht, da er jetzt weiter zählen muss. Nur so kann ich es mir erklären.
speicherproblem
entweder das, oder du hast nen älteren rechner der max 256 oder 512 MB cachen kann.
Wenn das der Fall sein sollte, muss sich die CPU nämlich die daten DIREKT aus dem speicher holen und das kostet im schnitt 40-50 % Performance. Nimm den einen 128er riegel bzw. noch einen 256er wieder raus und schau ob's besser geht.
Unter win9x tritt aber noch ein seltsamer effeckt bei mehr als 512 MB RAM auf. Wenn man eine DOS-Box aufmacht meint windows es hätte nicht genug speicher. Dagegen kannst du praktisch leider nichts tun auser den speicher per ini eintrag auf 512 beschränken oder gleich den einen 128er ausbauen.
Wenn das der Fall sein sollte, muss sich die CPU nämlich die daten DIREKT aus dem speicher holen und das kostet im schnitt 40-50 % Performance. Nimm den einen 128er riegel bzw. noch einen 256er wieder raus und schau ob's besser geht.
Unter win9x tritt aber noch ein seltsamer effeckt bei mehr als 512 MB RAM auf. Wenn man eine DOS-Box aufmacht meint windows es hätte nicht genug speicher. Dagegen kannst du praktisch leider nichts tun auser den speicher per ini eintrag auf 512 beschränken oder gleich den einen 128er ausbauen.
- Lord Izual
- der fiese Möpp
speicherproblem
wenn du so ein hochzählbios hast einfach beim zählen esc drücken, dann springt der sofort auf den richtigen wert (is bei mir so).
speicherproblem
oder stell´s im Bios glei ab
speicherproblem
...wenn gar nix hilft, schmeiss ne neue firmware auf dein BIOS....
wirkt wunder, is fast wie nen houseräzäpt hehe
wirkt wunder, is fast wie nen houseräzäpt hehe