Druckerport in Datei umleiten?
Moderator: Katana
Kennt irgendwer ein Programm mit dem man daten die über den Druckerport verschickt werden abfangen und in 'ne Datei umleiten kann? Ich meine damit keine Sachen die dann Dokumente irgendwie als Bilder oder PDFs abspeichern sondern ich will einfach nur die rohdaten in eine datei umleiten.
-- Matthias
-- Matthias
Ich verstehe Deine Fragestellung nicht so richtig, aber wenn Du Druckdaten in eine Datei speichern willst, kannst Du das mit eigentlich jedem Programm machen, einfach nur in den Einstellungen "Ausgabe in Datei" wählen, und dann müsste das funzen.
Ne, das war genau das was ich nicht wissen wollte... ich will nur die direkte kommunikation von 'nem programm mit dem Druckerport abfangen um mir das etwas näher anzusehen.
-- Matthias
-- Matthias
Ah, verstehe. Nur in welcher Form willst du die denn. Mal ganz dumm: Hänge doch ein Messgerät an die einzelnen Kontakte...
Oder schau mal bei RFC-Sammlungen im Netz nach.
Oder schau mal bei RFC-Sammlungen im Netz nach.
Nö, das mit den RFCs bringt mich auch nicht sehr viel weiter, da mich weniger die Protokolle dabei interessieren... und das mit dem nachmessen ist auch nicht unbedingt die beste lösung... und etwas mühselig in meinem fall
.
Umh, ich dachte ich komm drum 'rum, aber jetzt werde ich wohl doch noch erklären müssen wozu ich das brauche.
Wie ihr ja sicher wisst gibt's verschiedene utils, um ROMs über parallel port zu kopierern zu schicken. Eines davon, GTool, ist ganz besonders praktisch, da es die kopierschütze der meisten ROMs "on-the-fly" wegpatcht, d.h. direkt beim schicken ohne dass man vorher was machen muss. Das ist soweit eigentlich ganz praktisch... blöd ist nur, dass das Tool mit meinem SNES kopierer probleme hat und bei 32 MBit ROMs nur Müll ankommt. Die Spiele selbst patchen kann man damit dummerweise nicht und es gibt auch kein anderes Tool dass das ganze auch nur annähernd so gut beherrscht (Ucon und inSNESt sind Müll dagegen). Und da es meine backup unit offiziell nur bis 24 MBit gab (die zusätzlichen 8 MBit hat irgendjemand anders 'reingelötet) hat der programmierer des Utils keinen Bock, sein programm extra für mich anzupassen.
Deswegen dachte ich, wenn ich den Verkehr per Drucker/Parallel port irgendwie abhören/abfangen könnte könnte ich das was das Programm normalerweise on the fly macht auch so "per hand" machen und das Spiel dann mit 'nem anderen programm (SNESTool z.B.) schicken.
So, ähm, ich hoffe ich versteht jetzt was ich meine... hat irgendwer 'ne Lösung parat?
-- Matthias
[ 30. Juli 2001: Beitrag editiert von: Matthias ]
Umh, ich dachte ich komm drum 'rum, aber jetzt werde ich wohl doch noch erklären müssen wozu ich das brauche.
Wie ihr ja sicher wisst gibt's verschiedene utils, um ROMs über parallel port zu kopierern zu schicken. Eines davon, GTool, ist ganz besonders praktisch, da es die kopierschütze der meisten ROMs "on-the-fly" wegpatcht, d.h. direkt beim schicken ohne dass man vorher was machen muss. Das ist soweit eigentlich ganz praktisch... blöd ist nur, dass das Tool mit meinem SNES kopierer probleme hat und bei 32 MBit ROMs nur Müll ankommt. Die Spiele selbst patchen kann man damit dummerweise nicht und es gibt auch kein anderes Tool dass das ganze auch nur annähernd so gut beherrscht (Ucon und inSNESt sind Müll dagegen). Und da es meine backup unit offiziell nur bis 24 MBit gab (die zusätzlichen 8 MBit hat irgendjemand anders 'reingelötet) hat der programmierer des Utils keinen Bock, sein programm extra für mich anzupassen.
Deswegen dachte ich, wenn ich den Verkehr per Drucker/Parallel port irgendwie abhören/abfangen könnte könnte ich das was das Programm normalerweise on the fly macht auch so "per hand" machen und das Spiel dann mit 'nem anderen programm (SNESTool z.B.) schicken.
So, ähm, ich hoffe ich versteht jetzt was ich meine... hat irgendwer 'ne Lösung parat?
-- Matthias
[ 30. Juli 2001: Beitrag editiert von: Matthias ]
Öh da wirst du wohl nicht ums selber proggen drumherum kommen. Ansonsten wüsste ich nicht unter Windows eine Lösung...
du musst nen virtuellen lpt einrichten, an den die daten schicken und dann schreiben. mit cygwin müsste das gehen. (gibts bei redhat)
oder nimm vmware.
[ 01. August 2001: Beitrag editiert von: mrrxRZ ]
oder nimm vmware.
[ 01. August 2001: Beitrag editiert von: mrrxRZ ]
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Payne:
<STRONG>Ansonsten wüsste ich nicht unter Windows eine Lösung...</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Unter Linux ist halt doch alles irgendwie leichter
Nur wie, weiß ich selber nicht. Ich denke mal, dass du dir aber Linux nicht antun willst, stimmts ?
<STRONG>Ansonsten wüsste ich nicht unter Windows eine Lösung...</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Unter Linux ist halt doch alles irgendwie leichter
Nur wie, weiß ich selber nicht. Ich denke mal, dass du dir aber Linux nicht antun willst, stimmts ?
braucht er ja auch nicht. mit cygwin oder djppg lässt sich ja n guter teil der funktionalität zu m$ rüberretten.