brauche hilfe bei linux

Hardware, Software, Webdesign & Coding.

Moderator: Katana

Antworten
Moshi

brauche hilfe bei linux

Beitrag von Moshi »

hallo,
hab mir interessehalber caldera open linux von einer älteren heft-cd installiert. hat soweit auch gut geklappt, nur unterstützt xfree86 meine grafikkarte nicht. kann mir jemand sagen, wie ich linux dazu bringe, einen vesa-modus zu verwenden (bevorzugt 1024x768x24bit), müsste doch eigentlich möglich sein.
bin für jede hilfe dankbar.

------------------
spirit man can´t be trapped, can´t be broken, can´t be a slave
Payne
Wipeout-Freak

brauche hilfe bei linux

Beitrag von Payne »

So schnell weiterhelfen kann dir vielleuicht niemand.
Welche Grafikkarte hast du denn?

Dein Problem wird sicher gelöst, wenn du eine neuere Distribution installieren würdest, wegen neueren Versionen von XFREE etc.

Zum Beispiel war letztens in der PC-Welt 'Mandrake' drinn. Halte Ausschau, heutztage findet man ja öfters eine abgespeckte Linux-Distri in den Heften !

------------------
Payne's Server + Webcam :)
Original erstellt von Silder One: "Das letzte was wir hier gebrauchen können, ist jemand der gut gelaunt ist."
CoLD SToRAGE, DJ Hooligan, DJ Tomcraft, ATB, Cosmic Gate, Westbam, Paul Van Dyk, Floorfilla rulen!
rEaL

brauche hilfe bei linux

Beitrag von rEaL »

Versuche es mal mit STRG + ALT + "+" oder "-", weil dann Linux in einen anderen Grafikmodus umschaltet.
Das must Du aber wärend des startens von X machen.
GPOC

brauche hilfe bei linux

Beitrag von GPOC »

dafür gibt es einen framebuffer-server oder so. KA Bild

wieso willst du das unbedingt mit einem vesa-treiber ansprechen? wird dein karte nicht unterstützt? wenn nicht dann probier es halt mal mit generic server/svga oder hol dir eine neue xfree version, oder wie gesagt gleich am besten eine neue distribution, am besten suse, da ist sax dabei, viel leichter zu bedienen als dieses beschießene x86-config-schrott

------------------
www.retrogaming.de
Moshi

brauche hilfe bei linux

Beitrag von Moshi »

Tja meine Grafikkarte ist eine elsa winner 1000/t3d. die suse 7.1 live eval erkennt die, da muss ich mir wohl eine neuere distribution besorgen.

------------------
spirit man can´t be trapped, can´t be broken, can´t be a slave
Nilquader

brauche hilfe bei linux

Beitrag von Nilquader »

Wenn du dich wirklich ernsthaft mit Linux beschäftigen willst, solltest du dir schon eine "richtige" Distribution zulegen, vorzugsweise die SuSE (da gibts auch guten support, falls mal probleme auftauchen sollten, sie sich so nicht lösen lassen) Du hast aktuelle Software, nur so hast du die Möglichkeit, das deine aktuelle Hardware auch unterstützt wird. Natürlich kannst du die die neue Software aus dem Internet laden, aber das ist gerade für Anfänger meist kompliziert, oder ohne genaueres Wissen über das system gar nicht möglich. Wenn du dir z.B. die SuSE 7.1 holst bezahlst du zwischen 80 und 140 Mark c.a. , für ein komplettes Betriebsystem inkl. Office-Software nicht zu Teuer...

------------------
Ok, sie kommen ins ME-Benutzer-Team!
Antworten