PC als Arcadeautomat
Moderator: Katana
PC als Arcadeautomat
Hiiiiiiiiiilfeee!
Ich würde gerne meinen PC in ein Arcade Gehäuse bauen. Die Joysticks und Tasten möchte ich dazu bringen, "herkömmliche" Tastaturkommandos an den PC zu senden.
z. B. soll der Joystick von Spieler 1 bei Druck nach oben immer den Tastaturbefehl "cursor up" senden.
oder die Feuertaste 1 von Spieler 1 soll immer "CTRL" senden.
Ist sowas möglich?
Kann mir jemand helfen?
------------------
Ich würde gerne meinen PC in ein Arcade Gehäuse bauen. Die Joysticks und Tasten möchte ich dazu bringen, "herkömmliche" Tastaturkommandos an den PC zu senden.
z. B. soll der Joystick von Spieler 1 bei Druck nach oben immer den Tastaturbefehl "cursor up" senden.
oder die Feuertaste 1 von Spieler 1 soll immer "CTRL" senden.
Ist sowas möglich?
Kann mir jemand helfen?
------------------
-
Gast
PC als Arcadeautomat
@Gameworx:
ist eigentlich ziemlich easy - hol dir die billigste tastatur im laden die es gibt (oder vielicht hast du ja noch eine rumliegen) und nimm die einfach auseinander. dann brauchst du allerdings ein wenig(?) fingerspitzengefühl - ich würde nicht empfehlen direkt auf der folie rumzulöten (obwohl das mit dem richtigen equipment funktioniert!), besser ist es die verbindungen bis zur platine zurückzuverfolgen und dort zu löten! das ganze klappt wirklich gut - ich spreche übrigens aus erfahrung! *smile*
blastar...
------------------
...ich denke also seid ihr!
habt ihr RlCHTER schon mal auf english schimpfen gesehen... ihr verpasst mit sicherheit was! RlCHTER 4 ever! *smile*
[Dieser Beitrag wurde von blastar am 28. Februar 2001 editiert.]
ist eigentlich ziemlich easy - hol dir die billigste tastatur im laden die es gibt (oder vielicht hast du ja noch eine rumliegen) und nimm die einfach auseinander. dann brauchst du allerdings ein wenig(?) fingerspitzengefühl - ich würde nicht empfehlen direkt auf der folie rumzulöten (obwohl das mit dem richtigen equipment funktioniert!), besser ist es die verbindungen bis zur platine zurückzuverfolgen und dort zu löten! das ganze klappt wirklich gut - ich spreche übrigens aus erfahrung! *smile*
blastar...
------------------
...ich denke also seid ihr!
habt ihr RlCHTER schon mal auf english schimpfen gesehen... ihr verpasst mit sicherheit was! RlCHTER 4 ever! *smile*
[Dieser Beitrag wurde von blastar am 28. Februar 2001 editiert.]
PC als Arcadeautomat
das ist sicher ein coole idee
was hat den mame so für hardware anforderungen?? wär von vorteil wenn es unter dos laufen würde.
he wie willst du das gehäuse besorgen? bastelst du dir selbst eins?
------------------
MfG GPOC
was hat den mame so für hardware anforderungen?? wär von vorteil wenn es unter dos laufen würde.he wie willst du das gehäuse besorgen? bastelst du dir selbst eins?

------------------
MfG GPOC
PC als Arcadeautomat
Das Gehäuse baue ich mir wahrscheinlich selber. So kann ich mir einen praktischen Computerschrank in Form eines klassischen Arcade Automaten bauen. Obwohl ein gebrauchtes Gehäuse ja auch nicht teuer ist... hmmmm...
Meine zweit-Tastatur habe ich heute auseinandergebaut. O-Schreck! Was für eine Folie! Da soll ich die Leiterbahnen zurückverfolgen? Oh-je. Naja, versuchen kann ichs. Ich halt Euch auf dem laufenden.
Mame habe ich unter Win98. Ich liebe Arcade Automaten!
------------------
Meine zweit-Tastatur habe ich heute auseinandergebaut. O-Schreck! Was für eine Folie! Da soll ich die Leiterbahnen zurückverfolgen? Oh-je. Naja, versuchen kann ichs. Ich halt Euch auf dem laufenden.
Mame habe ich unter Win98. Ich liebe Arcade Automaten!
------------------
PC als Arcadeautomat
Besorgst Dir doch'n Hot Rod, bringt super Arcade Feeling und wird von den meisten Arcade Emus untestützt.
@GPOC
Die Hardwareanforderungen von MAME sind von Spiel zu Spiel unterschiedlich. 'Space Invaders' geht auf 166MHz - für 'F1 Grand Prix Star' braucht man schon was jenseits der 1.5GHz.
...und MAME läuft doch unter DOS, wo ist das Prob?
------------------
kam(etyken) sah und siegte...
[Dieser Beitrag wurde von kametyken am 01. März 2001 editiert.]
@GPOC
Die Hardwareanforderungen von MAME sind von Spiel zu Spiel unterschiedlich. 'Space Invaders' geht auf 166MHz - für 'F1 Grand Prix Star' braucht man schon was jenseits der 1.5GHz.
...und MAME läuft doch unter DOS, wo ist das Prob?
------------------
[Dieser Beitrag wurde von kametyken am 01. März 2001 editiert.]
PC als Arcadeautomat
@gameworx: ich würd dos nehmen, da kannst du dann einfach den stecker ziehen, oder willst du deinen computer darin dann weiterbenutzen?
@kametyken: space invaders ist doch so ein uralt spiel oder ? ab was läuft street fighter 2 oder halt irgend ein gutes rennspiel
------------------
MfG GPOC
@kametyken: space invaders ist doch so ein uralt spiel oder ? ab was läuft street fighter 2 oder halt irgend ein gutes rennspiel

------------------
MfG GPOC
PC als Arcadeautomat
hm hab mich grad ein bissl umgeschaut, warum braucht f1 grand prix star soviel rechenleistung?? das rom ist doch auch nur ca. 3 mb groß ? außerdem ist doch der original prozessor ein 68k mit 12 mhz oder?
ach ja, was ist ein hot rod? ein arcade stick oder?
------------------
MfG GPOC
ach ja, was ist ein hot rod? ein arcade stick oder?
------------------
MfG GPOC
PC als Arcadeautomat
@GPOC
Der 'F1 Grand Prix Star' Automat besitzt 4 (vier!) 68k CPU's, die größe des ROM's spielt dabei keine Rolle. Neo Geo und CPS(2) Games sind meiner Erfahrung nach so ab 400MHz recht gut spielbar, kommt eben drauf an was man zocken, will für Oldies reichen 200/300MHz, will man alle MAME Games genießen, kann der Rechner halt nicht schnell genug sein. z.B. brauchen die Taito F3 Games oder Moral Kombat(2-3) sehr viel Leistung. Yup, ein Hot Rod ist ein Arcade Stick (leider nicht gerade ein preiswerter) aber wenn man so ein Projekt (Arcade PC) verwirklicht isses *imho* das I-Tüpfelchen.
Ich glaub mamemia hat ein paar Bilder von seinem Hot Rod auf seiner Page....
------------------
Der 'F1 Grand Prix Star' Automat besitzt 4 (vier!) 68k CPU's, die größe des ROM's spielt dabei keine Rolle. Neo Geo und CPS(2) Games sind meiner Erfahrung nach so ab 400MHz recht gut spielbar, kommt eben drauf an was man zocken, will für Oldies reichen 200/300MHz, will man alle MAME Games genießen, kann der Rechner halt nicht schnell genug sein. z.B. brauchen die Taito F3 Games oder Moral Kombat(2-3) sehr viel Leistung. Yup, ein Hot Rod ist ein Arcade Stick (leider nicht gerade ein preiswerter) aber wenn man so ein Projekt (Arcade PC) verwirklicht isses *imho* das I-Tüpfelchen.
Ich glaub mamemia hat ein paar Bilder von seinem Hot Rod auf seiner Page....
------------------
PC als Arcadeautomat
ja ok 4 68k cpus
besser gesagt 3 mit 12 mhz und einer mit 7 mhz und noch einer oder zwei für den sound. was allerdings immer noch nix erklärt, den der nintendo 64 hat ja auch fünf prozessoren, das cpu taktet ja immerhin mit ca. 90 mhz und ist mit einem pII/300mhz gut spielbar ...
------------------
MfG GPOC
besser gesagt 3 mit 12 mhz und einer mit 7 mhz und noch einer oder zwei für den sound. was allerdings immer noch nix erklärt, den der nintendo 64 hat ja auch fünf prozessoren, das cpu taktet ja immerhin mit ca. 90 mhz und ist mit einem pII/300mhz gut spielbar ... ------------------
MfG GPOC
PC als Arcadeautomat
@GPOC
nun ja...das N64 wird ja auch nicht von MAME emuliert, sonst wär's sicher nicht gut spielbar. MAME ist als Doku-Projekt komplett in C programmiert, deswegen brauch's viel mehr Power als auf Speed getrimmte Emus die ganz oder teilweise (z.B. CPU Core) in ASM programmiert sind. Deswegen sind z.B. die F3 Games auf RAINE viel flotter als auf MAME. Es gibt auch MAME Clones mit ASM CPU Kernen, diese unterstützen aber nicht alle Games.
------------------
nun ja...das N64 wird ja auch nicht von MAME emuliert, sonst wär's sicher nicht gut spielbar. MAME ist als Doku-Projekt komplett in C programmiert, deswegen brauch's viel mehr Power als auf Speed getrimmte Emus die ganz oder teilweise (z.B. CPU Core) in ASM programmiert sind. Deswegen sind z.B. die F3 Games auf RAINE viel flotter als auf MAME. Es gibt auch MAME Clones mit ASM CPU Kernen, diese unterstützen aber nicht alle Games.
------------------
PC als Arcadeautomat
Was ist eigentlich ein Hot Rod?
------------------
------------------
- Ruesselschnurps
PC als Arcadeautomat
Check die ASSEMBLER-MAME-VERSION (MAME32ASM) aus, wenn es die Spiele unterstüzt die du zocken willst, ist die echt empfehlenswert.
http://emuhq.com/mame32asm/
------------------
Es wird nie so heiß gegessen, wie gekocht wird !
Trösteten die Gegessenen die Gekochten
------------------
MEMBER OF ENIGMA TRANSLATIONS
------------------
Es wird nie so heiß gegessen, wie gekocht wird !
Trösteten die Gegessenen die Gekochten
------------------
MEMBER OF ENIGMA TRANSLATIONS
PC als Arcadeautomat
@gameworx: wie gesagt ein arcade stick 
------------------
/* Spammen macht Spaß! */

------------------
/* Spammen macht Spaß! */
PC als Arcadeautomat
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ruesselschnurps:
Check die ASSEMBLER-MAME-VERSION (MAME32ASM) aus, wenn es die Spiele unterstüzt die du zocken willst, ist die echt empfehlenswert.
<HR></BLOCKQUOTE>
....whhhaaaahhh 36b12 ???
..älter gings wohl wirklich nicht? Gibt doch schon 'n offizielles MAME37b12 mit ASM Core!
...alter Schwede!
------------------
<HR></BLOCKQUOTE>
....whhhaaaahhh 36b12 ???
..älter gings wohl wirklich nicht? Gibt doch schon 'n offizielles MAME37b12 mit ASM Core!
...alter Schwede!

------------------
PC als Arcadeautomat
BilligVersion: Oder du packst n Frenseher innen Automaten und schlieest n DC mit ArcadeBoard oder n NeoGeoModul dran.
------------------
RetroSatan !!!!
------------------
RetroSatan !!!!