Was haben CPU's mit Dragonball zu tun?

Hardware, Software, Webdesign & Coding.

Moderator: Katana

Antworten
bladegunner

Beitrag von bladegunner »

Ob ihr' glaubt oder nicht:
Im aktuellen Linux-magazin wird über einen PDA von Acer geschrieben, der einen Prozessor names "Dragonball" hat. Haben sich die Konstrukteure wohl von einem Anime inspirieren lassen, oder? Bin mal auf die Benchmark-Tests gespannt: Quake3 mit 56,7 SGS(Son-Gokus per Second:G)!
was kommt wohl als nächstes ... die sailormoon-cpu ... oder die schlumpf-cpu ... wer weiß??????

cu ....

------------------
oldskool games and dc ruleZ!
bladegunner ...
webmaster of www.emulation-links.mine.nu
Nakorson

Beitrag von Nakorson »

Also Ich bin mir nicht ganz sicher aber Ich meine der Dragoball sei der Nachfolger von AMD's Thunderbird.

------------------
Selbstmord ist natuerlich auch eine Loesung *g*
bladegunner

Kann ja sein, aber der Prozessor, über den ich geschrieben habe, kommt von Motorola, hat die Typbezeichnung 68EZ328 und ist mit 48 Mhz getaktet.

cu ...

------------------
bladegunner ...
member of www.xbox-universe.de ...
Gast

Beitrag von Gast »

@Nakorson:

der nachfolger vom amd-thunderbird (also die nächste generation - k8!) wird mit dem arbeitstitel "sledge hammer" bezeichnet - alles bisher geplannten versionen dieses neuen 64bit(!) prozessors werden unter den namen "hammer-family" zusammengefaßt!

blastar...

------------------
...ich denke also seid ihr!

+ RlCHTER 4 ever! *smile*
diehard

Beitrag von diehard »

@blastar

Dass AMD eine CPU nahmens Sledghammer entwickelt, stimmt schon. Ich bin mir aber sicher, dass keiner von uns sie jemals kaufen wird.

Die nächste CPU wird der Palomino sein.
Er bekommt 512 kB L2-cache, eine 12-Stufen Pipeline (macht mehr MHz möglich) und eine bessere Einheit die Befehle vorherzusehen (um die längere Abarbeitungszeit wieder auszumärtzen).
Die Derzeitige liegt bereits bei 90-95% der Befehle richtig. Das Ganze genauer zu erklären würde wohl einige Tage in anspruch nehmen.

Diese CPU wird sich fast jeder leisten können, er ist der reguläre Nachfolger des Thunderbird. Er lässt sich auch in jetzigen Sockel-A Motherboards verwenden. Das einzige Problem ist, dass man ihn ziemlich sicher nur mit 266MHz Bustakt bekommt. Die jetzigen Boards können nämlich nur 200. Im schlimmsten Fall, läuft er um 25% langsamer.

Der Duron vom Palomino wird Morgan heißen. Von ihm ist noch nichts genaueres bekannt, außer dass er die Gleiche Architektur des Palomino hat. Vermutlich wird er aber 128kB L2-Cache bekommen und den 200MHz-Bustakt beibehalten.

Der Mustang ist für Server gedacht. Er bekommt mindestens 1MB L2-cache, und ist ansonsten völlig baugleich. Da er aber mit ziemlicher Sicherheit ein Slot-Modell wird, ist es fraglich, ob Du ein Single-Board dafür bekommst. Vielleicht funktionieren aber auch die alten Athlon-Boards mit ihm.

Als nächstes soll dann Thoroughbread kommen. Über diese CPU weiß ich aber (noch) nichts genaueres.

Nun aber zum Sledgehammer:
==========================
Der Sledgehammer kommt nicht vor 2002.
Das wird eine Über-Ober-Mega-CPU, die NUR in Servern zum Einsatz kommen wird.
Sie wird auf 64bit ausgelegt, und ist praktisch ein Dual-Prozessor auf einem chip.
Er wird der K8 sein, außer es fällt ihnen ein anderes Design ein.

Windows kann diese CPU derzeit nicht richtig nutzen, und wird für normale Programme auch bei 64bit-Versionen nicht richtig nutzbar sein. Die zweite CPU liegt wahrscheinlich auch dann immer noch brach.

Wie gesagt, macht der Sledgehammer nur in einem Server mit speziell dafür geschriebener Software sinn. Sogar der Compiler muss extra dafür geschrieben werden. Eine einfache Neucompilierung bringt nicht viel. Die Software muss wirklich EXTRA dafür geschrieben sein um seine volle Leistungfähigkeit auszunutzen.

Ob der Seldgehammer gebaut wird, steht noch nicht fest.

An den Clawhammer hatte man nur gedacht, weil der Sledgehammer so eine riesen Publicity hatte. Es ließt sich ja auch toll, wenn man bei gleicher Taktrate die 4-fache Leistung versprochen bekommt. Er bekommt aber nur eine CPU.

Der Sledgehammer ist für Otto-Normaluser jedenfalls nicht bezahlbar. Er wird übrigens mindesten 2kg haben. Da brauchst Du auch ein spezielles Gehäuse dafür, weil ein Board diese Last nicht tragen kann.

diehard
http://www.aceshardware.com/Spades/read_news.php?post_id=15000299&keyword_highlight=Clawhammer
http://watch.impress.co.jp/pc/docs/article/amd/d000906.jpg
Gast

Beitrag von Gast »

@diehard:

hi,
also deine informationen sind zwar richtig aber auch entweder nicht ganz genau oder nicht mehr sooo aktuell - sorry!

der palomino ist nicht der nachfolger vom atlon... er ist "nur" ein produkterweiterung und besitzt zum größten den "alten" (athlon) kern... weiterhin wird der einsatzvereich des palomino wohl hauptsächlich der notebook-markt sein denn die größte neuerung in diesem chip wird die power-now technologie! ob dieser chip jemals in einer desktop-variante kommt steht noch in den sternen! mich würde interessieren wo du die info über eine sockel-a version her hast!

blastar...

nachtrag: dass die raodmap die du aufgeführt hast nicht mehr aktuell ist merkst du daran dass der "alte" athlon noch bis ca 1,8ghz und der alte duron noch bis ca 1,1 ghz gehen soll! der duron wird also wohl noch in diesem jahr selbst für den pIII eine ernste konkurenz! und zZ gibt es keine pläne oder gar bestätigungen für einen "morgan" - alles nur (falsche!) gerüchte...!

------------------
...ich denke also seid ihr!

+ RlCHTER 4 ever! *smile*

[Dieser Beitrag wurde von blastar am 19. Januar 2001 editiert.]
diehard

Beitrag von diehard »

@blastar

Ich habe nicht geschrieben dass der Palomino der Nachfolger des Athlon ist. DU hast geschrieben, dass der Slegdehammer der Nachfolger des Thunderbirds ist.

Damit hier auch jeder weiß, was jetzt der Unterschied zwischen den beiden Namen ist:

Der Thunderbird ist der Nachfolger des ersten Athlon. Er heißt offiziell aber trotzdem Athlon.
Der Nachfolger des Thunderbirds ist der Palomino. Auch er wird immernoch Athlon heißen. (Er kommt noch dieses Quartal)

Den Morgan wird es auch geben (3. Quartal 2001). Er ist der kleine Palomino. Auch bei dieser CPU wird der Name Duron beibehalten.

In inoffiziellen Roadmaps werden die Code-Namen verwendet (z.B. heißt das erste Modell des P3: Katmai). In den offiziellen aber wird der offizielle Name verwendet.

Der Nachfolger des "Thunderbird" IST der Palomino. Und es wird ihn vorerst nur für Desktops geben. Irgendwann kommt von den meisten CPUs eine Notebook-Version raus. Die Power-Now Funktion halte ich nicht für erwähnenswert.

Ach ja; mal kurz nebenbei:
Weist Du wofür die Pipeline und die Branch Predetect einer CPU gut sind?

Das sind die beiden Bereiche, die die Leistung einer CPU am meisten bestimmen.

weiter:
Du hast behauptet, dass der Nachfolger des Thunderbirds der Sledgehammer ist. Das ist komplett falsch! Der Sledghammer ist eine Server-CPU und DAS ist eine Produktpaletten-Erweiterung. Über den Clawhammer hast Du wahrscheinlich noch gar nichts gehört. Er wird jedenfalls nicht der Nachfolger des Thunderbird sondern der Nachfolger der gesammten Athlon-Palette.

Eines möchte ich Dir noch sagen. Wenn ich daran denke, was Du für über die GF2mx und T&L geschrieben hast, und Dich dann noch großartig aufgeregt hast, dass meine Infos falsch währen, dann stellt es mir die Haare auf!

Wenn Du in Zukunft immer noch Gerüchte verbreitest, und dann auch noch behauptest, dass ich Blödsinn schreibe, dann werde keine Post mehr von Dir beantworten.

Ich möchte nichts als anderen Menschen helfen. Ich opfere mich geradezu auf! Für die Empfehlung über die GF2mx habe ich sogar meine GF ständig von einem Rechner in den anderen gesteckt und alle Möglichen Kombinationen gemessen. Ich musste sogar meine Wasserkühlung umbauen, damit ich den Chiptakt von ihr auf GF2mx-Niveu bringen kann!

Und was bekomme ich als Dank dafür? Ich sage es Dir:
Ich will nicht einmal ein Dankeschön haben. Wenn mir ein anderer hilft bringt mir das 100x mehr als ein paar Worte. Ich will nichts weiter als das mir einer glaubt was ich schreibe. Ich schreibe nicht irgend einen Blödsinn wie Du! Wenn ich etwas vermute, dann schreibe ich: "ich vermute". Wenn ich ein Gerücht höhre, dann schreibe ich: "Ich habe gehört" und meist sogar "ob es stimmt weiß ich aber nicht." dazu.

Ich helfe wo es geht, und dann sagst Du mir ich verbreite (falsche!) Gerüchte. Du schadest damit nicht nur Dir wenn Du gleich irgendetwas glaubst was Du irgend wo gehört hast und dann gleich als unanfechtbar bezeichnest. Du vermittelst auch anderen Leuten, dass ich ein Idiot währe dem man nicht glauben sollte.

Aber anscheinend ist es so auf der Welt. Man hilft jemanden und man wird dann als Idiot beschimpft. Das macht mich wirklich traurig.

Das:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
also deine informationen sind zwar richtig aber auch entweder nicht ganz genau oder nicht mehr sooo aktuell - sorry!
<HR></BLOCKQUOTE>
lässt mich geradezu aus der Haut fahren. DU, gerade DU sagst sorry zu mir, als ob ich ein 10-Jähriger währe, der irgendetwas gehört hat was er nicht richtig zusammensetzten kann und sich einen falschen Reim daraus gemacht hat.

Ich erwarte jetzt ein Entschuldigung!

diehard

@bladegunner

Tut mir leid, dass Dein Topic jetzt aus der Bahn geworfen wurde.

[Dieser Beitrag wurde von diehard am 20. Januar 2001 editiert.]
bladegunner

@diehard:
no problem, ich muss sagen, das worüber ihr diskutiert, interessiert mich, also nur weiter so. Bild

------------------
bladegunner ...
member of xbox-universe.de ...
diehard

Beitrag von diehard »

thanxx!!
Headshot

Beitrag von Headshot »

@ diehard

Deine Informationen zu Prozessoeren sind genial. Ich habe auch ein wenig Ahnung, aber dein Wissen scheint mir, meinem Wissen sehr weit vorraus.

Kennst du ein paar gute Websites zum Thema Prozessor und übertakten ???

PS: http://www.uebertakten.de/ kenne ich.

Also weiterhin so gute Postings, schau mal bei uns im Board vorbei da gibt es eine Zone für Prozessoren und uebertakten, ich glaube du könntest dort einmal Mod. werden, dafür brauchst du aber ein paar positive und hilfreiche Post's.

------------------
Headshot
diehard

Beitrag von diehard »

Hi Headshot!

bist etwas bei www.hart-core.de (auch eine OC und Hardware-Site) als Headshoot (mit zwei o) im Forum unterwegs?

Die Site werd´ ich gleich ´mal besuchen!

Ein Forum ist immer gut!

Ich halte von hart-core.de wirklich sehr viel! RastaPasta (der aktivere der 2 Admins) kümmert sich wirklich sehr um die News, und gibt im Forum zu fast jedem Post einen hilfreichen Rat. Eigentlich ist fast jede andere Site (was HW und OC betrifft) dafür überflüssig geworden.

cu bei eurem Board!

------------------
Antworten