rechnerprobleme
Moderator: Katana
rechnerprobleme
mir ist aufgefallen das mein rechner im gegensatz zu anderen gleichstarken oder sogar leistungsschwächeren pc manche spiele nicht flüssig darstellt...von mainboard bis grafikkarte habe ich eigentlich nur markenware eingebaut...kann es sein das meine alte iso soundkarte (awe 64) das system ausbremmst???...mein rechner is nich so brandaktuell kann ich da noch was tunen
(p3-500, V-3 3000, 128MB) oder liegt es an meiner festplatte die läuft noch unter udma33
obwohl sie auch auf 66 laufen kann ...ist es möglich dies umzustellen ohne die festplatte neu zu formatieren...ok, wär nett wenn mir einer helfen könnte...!!!!!!!!!!!!!!
------------------
(p3-500, V-3 3000, 128MB) oder liegt es an meiner festplatte die läuft noch unter udma33
obwohl sie auch auf 66 laufen kann ...ist es möglich dies umzustellen ohne die festplatte neu zu formatieren...ok, wär nett wenn mir einer helfen könnte...!!!!!!!!!!!!!!
------------------
rechnerprobleme
Was für welche Markenkomponenten sind überhaupt eingebaut? (Motherboard, Festplatte)
Die meisten Festplattenhersteller bieten solche tools im Netz zum Downloaden, womit du UDMA66 freischalten kannst ohne Datenverluste.
Wenn du nur eine ISA Karte drin hast dann wird da System kaum ausgebremst, ich habs selber mit einer SB128 PCI und SB16 ISA verglichen.
[Dieser Beitrag wurde von Emulix1 am 14. Januar 2001 editiert.]
Die meisten Festplattenhersteller bieten solche tools im Netz zum Downloaden, womit du UDMA66 freischalten kannst ohne Datenverluste.
Wenn du nur eine ISA Karte drin hast dann wird da System kaum ausgebremst, ich habs selber mit einer SB128 PCI und SB16 ISA verglichen.
[Dieser Beitrag wurde von Emulix1 am 14. Januar 2001 editiert.]
rechnerprobleme
Es wäre auch hilfreich zu wissen, wann der PC zu langsam ist:
Bei 3D-Spielen, bei 2D-Spielen, bei Anwendungen, beim Hochfahren...?
Denn dann kann man Probleme besser analysieren und beheben!
Ansonsten wären neue Komponenten-Treiber nie 'ne falsche Idee...
------------------
Die Erde ist uns nur geliehen - aber von zurückgeben hat keiner was gesagt! <Otto>
Webmaster of Badworks
Bei 3D-Spielen, bei 2D-Spielen, bei Anwendungen, beim Hochfahren...?
Denn dann kann man Probleme besser analysieren und beheben!

Ansonsten wären neue Komponenten-Treiber nie 'ne falsche Idee...
------------------
Die Erde ist uns nur geliehen - aber von zurückgeben hat keiner was gesagt! <Otto>
Webmaster of Badworks
rechnerprobleme
hmm...ich merk grad ich hab echt viel zu wenig ahnung von computern...möglicherweise ist es normal das spiele wie daikatana/system shock2 oder fakk2 auf meinem nicht flüssig laufen...hab da echt keinen schimmer...???...übrigens lohnt es sich wenn man besitzer einer v3-3000 ist sich noch eine zweitkarte zuzulegen...(für direct 3d spiele) gibts da überhaupt noch was ordentliches auf pci basis(tnt-2 und sowas)...???
------------------
------------------
rechnerprobleme
Also, die aufgezählten Spiele zähle ich zu 3D-Spielen!
Um Deine Frage hier gleich zu beantworten: Du kannst Dir keine TNT2 einbauen, wenn Du schon eine Voodoo3 hast. Das war bei den Voodoo2-Karten noch möglich, welche Add-On-Karten waren!
Neben den alltäglichen Sachen, wie Defragmentieren empfehle ich Dir echt neue Treiber für Deine Grafikkarte (z.B. bei http://www.pcgames.de/files/downloads/v3-w9x-1.05.00.exe ). Die Umstellung auf UDMA66 ist auf jeden Fall mehr als nur empfehlenswert. Soundkarten bremsen Spiele nur aus, wenn Du "Spezialeffekte", wie Aureal3D oder EAX aktivierst. Geh bei den Spielen mal ins Soundmenü, check' das und deaktiviere gegebenenfalls die Option.
Ein weiteres Problem für zu langsame Computer kann eine zu kleine Auslagerungsdatei sein. Prüfe nach, ob sie von Win verwaltet wird (Systemsteuerung/System/Leistungsmerkmale/Virtueller Arbeitsspeicher). Aktiviere die Option "Es gelten benutzerdefinierte..." und stelle die Auslagerungsdatei auf 300-500 MB ein (je nach Größe Deiner Platte).
So, das ist erstmal das, was mir so auf Anhieb einfällt.
Viel Glück!
------------------
Webmaster of Badworks
Um Deine Frage hier gleich zu beantworten: Du kannst Dir keine TNT2 einbauen, wenn Du schon eine Voodoo3 hast. Das war bei den Voodoo2-Karten noch möglich, welche Add-On-Karten waren!Neben den alltäglichen Sachen, wie Defragmentieren empfehle ich Dir echt neue Treiber für Deine Grafikkarte (z.B. bei http://www.pcgames.de/files/downloads/v3-w9x-1.05.00.exe ). Die Umstellung auf UDMA66 ist auf jeden Fall mehr als nur empfehlenswert. Soundkarten bremsen Spiele nur aus, wenn Du "Spezialeffekte", wie Aureal3D oder EAX aktivierst. Geh bei den Spielen mal ins Soundmenü, check' das und deaktiviere gegebenenfalls die Option.
Ein weiteres Problem für zu langsame Computer kann eine zu kleine Auslagerungsdatei sein. Prüfe nach, ob sie von Win verwaltet wird (Systemsteuerung/System/Leistungsmerkmale/Virtueller Arbeitsspeicher). Aktiviere die Option "Es gelten benutzerdefinierte..." und stelle die Auslagerungsdatei auf 300-500 MB ein (je nach Größe Deiner Platte).
So, das ist erstmal das, was mir so auf Anhieb einfällt.
Viel Glück!------------------
Webmaster of Badworks
rechnerprobleme
Eine TNT2 würde sich auf gar keinen Fall lohnen, da die Voodoo3 3000er eine TNT2 in den Schatten stellt.
Zwar hat die TNT 32MB SDRAM, aber haben einen niedrigeren Speicher- und GPU-Takt áls eine Voodoo3 3000.
Bei den Spiele Benchmarks schneidet die V3 auch deutlich besser ab, als eine TNT2.
Es kann doch nicht sein, dass System Shock2 und FAKK2 nicht flüssig laufen.
Aber es kommt darauf an, was du unter "flüssig" verstehst.
Ich hoffe du bist kein frame-rate Fanatiker.
Also selbst mit meinem langsameren K6-2 550 und TNT2 M64 läuft FAKK und SS2 ganz gut. (keine Ruckler)
------------------
Zwar hat die TNT 32MB SDRAM, aber haben einen niedrigeren Speicher- und GPU-Takt áls eine Voodoo3 3000.
Bei den Spiele Benchmarks schneidet die V3 auch deutlich besser ab, als eine TNT2.
Es kann doch nicht sein, dass System Shock2 und FAKK2 nicht flüssig laufen.
Aber es kommt darauf an, was du unter "flüssig" verstehst.
Ich hoffe du bist kein frame-rate Fanatiker.

Also selbst mit meinem langsameren K6-2 550 und TNT2 M64 läuft FAKK und SS2 ganz gut. (keine Ruckler)
------------------
rechnerprobleme
Hab noch eines Vergessen:
UDMA33 bzw. 66 spielt überhaupt keine Rolle, während des Spielverlaufes, außer du hast sehr wenig RAM, dann muß die Festplatte dauernd zugreifen (swappen).
In deinem Fall trifft es nicht zu, 128MB RAM sind für aktuelle Spiele genug.
Da du höchstwahrscheinlich einen Rechner mit BX-Motherboard hast, unterstützt der HDD-Conntroller kein UDMA 66.
Außerdem ist der Unterschied zwischen 33 bzw. 66 nicht so groß.
------------------
UDMA33 bzw. 66 spielt überhaupt keine Rolle, während des Spielverlaufes, außer du hast sehr wenig RAM, dann muß die Festplatte dauernd zugreifen (swappen).
In deinem Fall trifft es nicht zu, 128MB RAM sind für aktuelle Spiele genug.
Da du höchstwahrscheinlich einen Rechner mit BX-Motherboard hast, unterstützt der HDD-Conntroller kein UDMA 66.
Außerdem ist der Unterschied zwischen 33 bzw. 66 nicht so groß.
------------------
rechnerprobleme
also ich hab alles mal ausprobiert...hab sogar den virtuellen arbeitsspeicher mal auf 3000mb hochgeschraubt bringt alles nix...kann es eigentlich sein das windows das system bremmt...hab immer noch win95 drauf...is 98 schneller????
------------------
------------------
rechnerprobleme
Ja, mit Win98 wird's schneller.
Warum hast nicht gleich gesagt, dass du noch dieses schrottige Betriebssystem drauf hast.
Win95 ist nur für ältere PCs geeignet mit 486er, P1 CPU.
Win95 unterstützt den SIMD-Befehlsatz der P!!! CPUs nicht.
D.h. der Prozessor wird vom BS nicht vollständig ausgereizt.
Der 128-bittige SIMD Befehlssatz sorgt für die schnellere Verarbeitung der Daten.
------------------
[Dieser Beitrag wurde von Emulix1 am 15. Januar 2001 editiert.]
Warum hast nicht gleich gesagt, dass du noch dieses schrottige Betriebssystem drauf hast.
Win95 ist nur für ältere PCs geeignet mit 486er, P1 CPU.
Win95 unterstützt den SIMD-Befehlsatz der P!!! CPUs nicht.
D.h. der Prozessor wird vom BS nicht vollständig ausgereizt.
Der 128-bittige SIMD Befehlssatz sorgt für die schnellere Verarbeitung der Daten.
------------------
[Dieser Beitrag wurde von Emulix1 am 15. Januar 2001 editiert.]
rechnerprobleme
na prima...ok nu kenn ich den grund...!!!
aber wo krieg ich win 98 her...gibts da nen ubdate...???...komm ich irgendwie drumrum die festplatte neu zu formatieren...oder muß ich eine komplette neuinstalation mit win 98 vornehmen???
------------------
aber wo krieg ich win 98 her...gibts da nen ubdate...???...komm ich irgendwie drumrum die festplatte neu zu formatieren...oder muß ich eine komplette neuinstalation mit win 98 vornehmen???
------------------
rechnerprobleme
Gibts auf jeder gut sortierten Homepage 
Nee. mal im Ernst, ich glaube 'n Win98 Update gibts nimmer im Laden, nur noch WinMe und Win2k.
Wenn du dir ein Update anstatt eine OEM Version holst (gibts nur mit neuen PC!), dann werden deine alten Einstellungen (Wallpaper, Netzwerkkonfiguration...) übernommen und du hast dann außerdem danach noch weniger Speicherplatz
------------------
Wir befinden uns nun im Jahr 2001. Alle Computer sind von Makroviren befallen. Alle? Nein, ein von unbeugsamen Entwicklern gebautes Betriebssystem hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten...
Linux, the funky operating system.
( www.Linux.de )
http://www.gametropolis.net
http://www.paynesserver.com
[Dieser Beitrag wurde von Payne am 16. Januar 2001 editiert.]

Nee. mal im Ernst, ich glaube 'n Win98 Update gibts nimmer im Laden, nur noch WinMe und Win2k.
Wenn du dir ein Update anstatt eine OEM Version holst (gibts nur mit neuen PC!), dann werden deine alten Einstellungen (Wallpaper, Netzwerkkonfiguration...) übernommen und du hast dann außerdem danach noch weniger Speicherplatz

------------------
Wir befinden uns nun im Jahr 2001. Alle Computer sind von Makroviren befallen. Alle? Nein, ein von unbeugsamen Entwicklern gebautes Betriebssystem hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten...
Linux, the funky operating system.
( www.Linux.de )
http://www.gametropolis.net
http://www.paynesserver.com
[Dieser Beitrag wurde von Payne am 16. Januar 2001 editiert.]
rechnerprobleme
muß ich für eine neuinstalation von w98 erst mal alle systemkomponenten ausbauen...also soundkarte / brenner u.s.w und dann alles nacheinander einbauen und installieren oder kann ich alles drin lassen und instlliere alles beim ersten neustart von windows???
man ich hab echt null ahnung!!!!!!!!!!!!!!!!!
------------------
man ich hab echt null ahnung!!!!!!!!!!!!!!!!!
------------------
rechnerprobleme
Du kannst das neue Windows einfach da drauf packen, kannst alles so lassen, wie es ist! Mach' Dir nicht so viele Gedanken... 
------------------
Webmaster of Badworks

------------------
Webmaster of Badworks
rechnerprobleme
Eine vollkommene, saubere Neuinstallation wäre am Besten (in ein anderes Verzeichnis z.B. c:windoof), also nicht auf Win95 "drüberspielen", da das Win98 Setup Datei"leichen" von Win95 hiterläßt, die nicht mehr benötigt werden.
D.h. aber auch dass du alle Programme, die du verwendest neu einrichten mußt.
Und das alte Win95 Verzeichnis (heißt glaub ich c:windows) kannst du per Mausklick löschen.
------------------
------------------
D.h. aber auch dass du alle Programme, die du verwendest neu einrichten mußt.
Und das alte Win95 Verzeichnis (heißt glaub ich c:windows) kannst du per Mausklick löschen.
------------------
------------------
rechnerprobleme
ok...ich muß noch ma nerven...!!!
hab nu pladde formatiert/ win98 draufgespielt/ nur das nötigste installiert/ neusten treiber drauf und.......???...nix
immer noch so lahm wie vorher...das kann aber eigendlich net sein...hab das system komplett von nem bekannten erstanden (bis auf soundkarte) bei dem lief alles flüssig...sagt er!??...jetz frag ich mal was is den fürn pc flüssig...hab als alter konsollero da echt keine ahnung...!!!
z.Bsp fakk2 zuckelt wenn man in große außenareals kommt...immer noch spielbar nervt aber trotzdem...ist ein spielen ohne ruckler auf diesem system überhaupt möglich?
übrigens win98 erkennt meinen p3 unter systemsteuerung/system nur als p2...normal???
------------------
hab nu pladde formatiert/ win98 draufgespielt/ nur das nötigste installiert/ neusten treiber drauf und.......???...nix
immer noch so lahm wie vorher...das kann aber eigendlich net sein...hab das system komplett von nem bekannten erstanden (bis auf soundkarte) bei dem lief alles flüssig...sagt er!??...jetz frag ich mal was is den fürn pc flüssig...hab als alter konsollero da echt keine ahnung...!!!
z.Bsp fakk2 zuckelt wenn man in große außenareals kommt...immer noch spielbar nervt aber trotzdem...ist ein spielen ohne ruckler auf diesem system überhaupt möglich?
übrigens win98 erkennt meinen p3 unter systemsteuerung/system nur als p2...normal???
------------------