Mein kleiner Erfahrungsbericht zu Win 2k und Linux

Hardware, Software, Webdesign & Coding.

Moderator: Katana

Antworten
Payne
Wipeout-Freak

Beitrag von Payne »

Win 2k Pro:
OK, es ist 4 Uhr früh, der erste Tag im neuen Jahr. Ich starte Win2000 Pro zu saugen, gehe schlafen, wache wieder auf und starte die Installation. "Alles Problemlos und so schön im Windows-Look" , denke ich mir, doch das sind nur etwa 10 % der Installation, die unter Windows 98 liefen, denn dann kommt die lange, langweilige Dosroutine-Installation. Zwei Mal muss ich meine Partition auswählen (fragt nicht warum), bis er es endlich checkt, dass ich auf Laufwerk C: noch Windows 98 behalten will Endlich beginnt er damit die Dateien auf die Partition zu kopieren. Neustart...Dann testet er die Partition D: (wieso jetzt D ? Ich hatte doch eine andere Partition ausgewählt..), was so ca. 10-15 Minuten dauert...Neustart..."Hmmm...wie oft denn noch?" Irgendwann mal kam er dann doch zum Log-In Screen und ich logge mich als Admin ein, um erst einmal den ganzen Haufen zu konfigurieren. Dieser neue Desktop sieht in 640x480 mit 16 Farben auf einem 19 Zoll Monitor echt nicht krass aus, und so starte ich die Hardwareerkennung, um meine Grafikkarte zu installieren. So nach 2-3 Minuten meldete er dann, er hätte keinen passenden Treiber für meine Ati - Rage 128 Pro gefunden. Ich probiere krampfhaft einen Ati-Treiber nach dem Anderen. Bei einigen hängt er sich beim Logo nach dem booten auf - nur der Reset-Knopf hilft, bei anderen erscheinen plötzlich im Dos-Look bunte ASCII-Zeichen. Mit Deja.com erfahre ich dann, dass sich Win 2k und Ati gar nicht gerne haben. "Toll" denke ich. "Ausgerechnet ATI...". Doch ich gebe nicht auf, installiere den IIS 5 (einer meiner Argumente für eine Win2k Installation wegen ASP-Support), doch bei der Konfiguration stelle ich fest, dass nur maximal 10 User gleichzeitig den Server benutzen dürfen, andernfalls würde ich gegen die Lizenz vertoßen... "Welche Lizenz, ich hab doch nix unterschrieben Bild "

Nun läuft mein Win2k in 800x600 mit 16 Farben. Gottseidank hat er keine Probs mit meiner OnBoard-Soundkarte Bild

SuSE Linux 7:
Ich lege die Installations-CD ein und er bootet von der CD. Dann steht dort einiges, womit ich am Anfang erst nichts anfangen kann. Ich lese immer nur "Yast"...."Linux"...."Suse"....."Mount"...doch plötzlich erscheint ein eine grafische Oberfläche, der coole Pinguin lächelt mich an und daneben kriecht SuSE's Chamäleon. Ich klick mich durch ein paar einfach zu verstehende Menüs, wähle die Pakete aus, die er installieren soll (u.a. Apache - der mit über 50% meistbenutzte Webserver, Star Office 5.2, KDE 1, und aus purer Lust wähle ich noch u.a. Gnome, _DIE_ Alternative zu KDE). Er fragt mich, welche Partition ich für mein zukünftiges Linux ich benutzen will und ich wähle die letzten zwei aus (Swap + Ext2), die ich schon unter Windows mit Partition Magic als Swap- bzw Ext2-Dateisystem formatiert habe). Das kopieren und intallieren der Programmpackete dauert so in etwa eine halbe Stunde, in der ich mir überlege wie ich wieder am besten KDE 2.0 und meinen ADSL-Anschluss installieren werde. Danach startet er die "Hardwareerkennung", wo er u.a. VOLLAUTOMATISCH meine Grafikkarte und meine Soundkarte erkennt, jedoch zuerst nicht meine Netzwerkkarte. Doch dieses Problem ließ sich einfach lösen indem ich "Plug'n'Play OS" im Bios aus stellte...Bisher musste ich noch kein einziges Mal rebooten (naja normalerweise nicht, aber bei einer Instalation halt schon, wegen der Sache mit dem Bios...). Dann kommt der grafische Log-In Screen und ich logg mich als Root(=Admin...) ein, um KDE 2 von meiner Windows-Platte aus zu installieren. (Ja, ohne irgend etwas konfigurieren zu müssen, kann man ganz einfach seine Dos-Windows-Partitonen 100%ig unter Linux benutzen). Dann komme ich zur ADSL-Installation, die bestimmt nicht jeder Lamer erfolgreich meistern wird/würde, denn hier muss mal Tuts und RPM-Packete aus dem Netz suchen und alles manuell per Hand in irgendwelche Config-Files schreiben. (Wenn ich (noch) in Deutschland wohnen würde und TDSL hätte, dann könnte ich SuSE's Assistenten für den ADSL Anschluss der dt. Telekom starten.)Bisher musste ich keinen langen Neustart durchführen. Jetzt auch nicht, jedoch weil ich etwas an Linux' Netzwerkdiensten verändert habe, muss ich nur mit einem Befehl in der Konsole die Netzwerkdienste neu starten. Während ich mir das erste Mal mit Konqueror (KDE's (gutgelungene) Anwort auf Netscape/Internet Explorer) Backspace, Yahoo und einer meiner eigenen HP's (www.gametropolis) reinziehe, höre ich Mp3s mit Xmms (ein Winamp-Clone mit Winamp-Skin-Support) von meiner zweiten Windows-Parition an und probiere kicq aus.

Warum ich Win2k installierte:

-Ich wollte mal den IIS 5 testen, weil er ASP unterstützt und leichter zu administrieren sei als apache (jedenfalls dachte ich das bis jetzt - hab win2k noch nichteinmal 24h auf der Platte)

-Wegen der Stabilität

-Weil Win2k auch Win9x Programme starten kann (jaja, kann man mit Wine und anderen Programmen unter Linux auch, aber unter Win2k isses halt noch etwas einfacher.)

-Weil man mit der öden und faden Window-Oberfläche sich mittlerweile irgendwie identifiziert (obwohl KDE schon mehr Features bieten kann!)

Warum ich Linux installierte:

-Weil es den Vorteil des Open-Spurce-Systems geschickt ausnutzt: Alles ist frei und alles kann man sich aus dem Netz ziehen (sogar die fetten Distributionien), der Quellcode ist offengelegt, so dass Hobby Programmierer und die Linux-"Gemeinde" einen Bug innerhalb von Minuten finden und so sogar noch in den nächsten Minuten nach dem ersten Release eine verbesserte Version zur Verfügung stellen können.

-Weil es frei kopierbar ist (zählt eigentlich zum ersten Argument, aber da steht schon so viel Bild

-Wer sich mit Linux, Newsgroups (+Deja.com), WWW-Boards, Linux-Texten und Tutorials beschäftigt, versteht viel leichter den Aufbau des PC's, des Internets, der ganzen Netzwerktechnick...

-Linux kann manchmal unterhaltsamer sein als jedes andere Programm

-Linux hat Zukunft !!

------------------
Wir befinden uns bald im Jahr 2001. Alle Computer sind von Makroviren befallen. Alle? Nein, ein von unbeugsamen Entwicklern gebautes Betriebssystem hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten...
Linux, the funky operating system.
( www.Linux.de )

http://www.gametropolis.net

http://www.paynesserver.com

[Dieser Beitrag wurde von Payne am 02. Januar 9999 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Payne am 02. Januar 2001 editiert.]
bladegunner

Beitrag von bladegunner »

Ganz meiner Meinung. Linux find ich ein phänomenal. Dies hat ein paar Gründe:
- ich hab einen linux-router am laufen, und wundere mich jedesmal, wie der eine uptime von mehreren Tagen schafft, ohne abzustürzen (bei windows kackt der pc ja manchmal schon ab, wenn man bloss irgendeinen dummen text in wordpad schreiben will)
- die benutzerfreundlichkeit wird immmer höher. kde 2.0 schraubt die messlatte für andere windowmaker noch mal ein stückchen hoch (auch dummies, die immer nur windows benutzt haben, können linux benutzen (jedenfalls mit graf. Oberfläche Bild)
- außerdem gibt es da noch die unglaubliche Programmvielfalt. es ist unfassbar, wie viele programme es für jeden möglichen mist gibt. wenn man ein programm unter linux sucht, findet man auch eins, das ist sicher. da außerdem der code (fast) jedes programmes zu haben ist, kann man die sachen noch ein bißchen umschreiben (ist wirklich lustig, wenn man bei ktetris seinen namen in der highscore-liste immer oben sieht Bild)

für windows gibt natürlich auch ein paar positive punkte (auch wenns keiner glauben will):
- unschlagbar ist einfach die benutzerfreundlichkeit. windows geht einfach locker von der hand, man findet sich sofort zurecht
- es gibt viele geile spiele (ein paar gib's zwar auch für linux, aber eben noch nicht so viele)
- un zuletzt die konfiguration. es gibt treiber zu jedem mist, und die sind (meistens jedenfalls) auch noch einfach zu installieren.

Fazit: windows ist und bleibt für dummies und gamer ein gutes system, das so manchen jedoch wegen der ständigen abstürze richtig nervt. linux hingegen ist für die gut, die gerne mal ein bißchen rumprobieren (schon die konfiguration ist wirklich schwierig). Am besten an linux ist wirklich die stabilität, abstürze gibt es fast nie.

------------------
Payne
Wipeout-Freak

Beitrag von Payne »

Würde mich freuen wenn noch mehr ihre Meinung dazu posten würden ! Bei mir ist Linux auch noch NIE abgestützt. Naja, Linux nicht, KDE 2 schon ab und zu, aber da geht man dann einfach mit STRG+ALT+Fx auf eine neue Konsole und beendet von dort aus den misst,der abgestürzt ist.

Die Sache mit den Spielen hab ich gar nicht berücksichtigt, fällt mir gerade so ein, wenn ich Bladegunner's Post lese. Ok, die ganzen coolen Teile brauchen schon Win... Hey hat 'wer schonmal SpaceDuel unter Linux gespielt? DAS ROCKT !

------------------
Wir befinden uns bald im Jahr 2001. Alle Computer sind von Makroviren befallen. Alle? Nein, ein von unbeugsamen Entwicklern gebautes Betriebssystem hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten...
( www.Linux.de )

[Dieser Beitrag wurde von Payne am 02. Januar 2001 editiert.]
Slider One

Beitrag von Slider One »

Tja, was soll ich sagen? Ich bin ein Kind der Microsoft-Genaration und mit DOS 5.0 und Win 3.0 aufgewachsen (meine ersten Schritte gamacht Bild). Auch wenn sich viele über win 95 und 98 beschwert haben, bin ich sehr gut damit zurecht gekommen. OBWOHL DIE FEHLERDIAGNOSTIK EIN ALPTRAUM IST! (Error. Klasse. Geht's noch ein bißchen unpräziser.) Und Win ME hat viele alte Probleme mit meinem System beseitigt. Bin zwar irre neugierig was Linux angeht, aber ich will kein zweites OS installieren. Außerdem wird eben immernoch alles vorrangig auf Windows optimiert. Sowohl Games als auch andere Software. Einen großen Rückzieher würde ich aber vor Win2k machen, weil ich ihm definitiv nicht traue. Wohl zu recht wie man oben lesen kann Bild
Payne
Wipeout-Freak

Beitrag von Payne »

Hey jawoll ich habe einen Betatreiber für meine Grafikkarte gefunden. Nun läuft win 2k mit 1280x1024 @ 16,7 Mio Farben @ 75 Hz

------------------
( www.Linux.de )

bladegunner

@payne:
Tja, so hart die Realität auch ist, es scheint so als ob wir beide die einzigen sind, die Linux geil finden!

------------------
SinaP

Beitrag von SinaP »

Da muß Ich Dich aber enttäuschen, da gibt es noch mehr die es Tool finden.
Obwohl es zum programmieren genauso schwierig ist wie Windows.

cu

------------------
bladegunner

@SinaP:
Wie meinst du das jetzt? Genauso schwierig zum Programmieren?
Ich find', wenn ich unter Win mit Delphi oder VC++ programmiere, ist das um einiges komfortabler als unter linux, wo man die gcc-kommandozeilenparameter schon genau kennen muss, um was hinzukriegen (was einigemaßen gutes Bild). Die Situation ändert sich aber langsam dank vieler IDE's, die unter X laufen (KDevelop, JBuilder).

------------------
SinaP

Beitrag von SinaP »

Ich hab ja auch nichts von komfortabel geschrieben Bild

Ausserdem mach Ich den größten teil mit dem Gimp-Toolkit, mit Lazarus wenn Dir das was sagt.
Das ist eine IDE wie die von Delphi halt in FreePascal programmiert, in der man in Pascal programmieren kann. Ist aber noch Beta und klappt auch nicht alles, aber dafür hat man ja alle sourcen und kann es selbst verbessern.

cu

------------------
bladegunner

GtkWidget *gtk_ruleZ; !!! Bild

------------------

[Dieser Beitrag wurde von bladegunner am 02. Januar 2001 editiert.]
SinaP

Beitrag von SinaP »

Das beste ist das man den code mit der Dos/Win32 version auch in Windows zum laufen bringt (nicht immer). Da sieht Windows gleich viel besser aus Bild

cu

------------------
Payne
Wipeout-Freak

Beitrag von Payne »

@Bladeguner

Es gibt noch ein paar andere Linux-"Freaks" unter uns, zB. Brain Fury... Bild *wartwasbrainfurydaraufschreibt*

------------------
( www.Linux.de )

[Dieser Beitrag wurde von Payne am 03. Januar 2001 editiert.]
Marsmellow

Beitrag von Marsmellow »

Ja,a das gute alte Streitgespräch der Systeme. Das hatten wir doch früher schon mal zu Zeiten des C64'ers, Amiga's und Atari's.

Dazu möchte ich aber auch einmal was sagen, und zwar :
Ich kann den meisten von euch recht geben. Jedes System hat Vor-und Nachteile.
Win2k habe ich auf meinem Rechner, der nur aus ausgewählten, gut zusammenpassenden Komponenten besteht problemlos installieren können und es läuft und läuft und ... Ich habe eine Menge Programme installiert, deinstalliert usw (nix mehr mit die-registry-müllt-sich-zu), habe eine Datenbank, IIS, php3 drauf laufen und arbeite beruflich damit und sogar ein paar spiele sind drauf. Alles kein Problem, win2k stürzte in den letzten 6 momaten nur 2 oder 3 mal ab und das bei nahezu dauerbetrieb und zieg programmen gleichzeitig am laufen. Aber : ich habe win2k auch auf anderen rechnern installiert und da hab ich schon oft das kalte grauen bekommen, nix ging, nix lief.
Neulich habe ich winme bei mir installiert und auch directx8, zu spät las ich über die fehler von dx8, tja, winme bockt und murrt, echt zum kotzen, aber es ist nur mein gaming system, was solls.
Von Linux habe ich schon eine Menge gehört und gesehen und bin eigentlich wollte ich es immer schon mal installieren, aber ... ich bin abends froh, wenn ich den rechner ausstellen kann und meine ruhe vor der kiste habe (ausser ab und zu internetten und daddeln). Linux lebt von der konsole, man sollte eine menge lernen und sich mit dem system auseinandersezten um es auch wirklich gut einsetzen zu können. Vorteil, man lernt eine menge, wenn ein prog (task) abstürzt, na und ?!, man kann sich ein suuperklasse system zusammenbauen und alle oft gebrauchte aufgaben einfach als batches ablegen und auch als z.b. menüpunkt leicht aufrufbar ins system einbinden, usw. Linux ist irgendwie genial, aber da mir win2k keinen ärger macht und ich weder die zeit noch die lust habe, mich mit dem ganzen kram mehr als nötig auseinnanderzusetzen, lasse ich doch lieber die finger von linux.
Ich sage, win2k und linux haben nun beide ihre daseinsberechtigung, ich enthalte mich aber davon, linux mit win98/me zu vergleichen. Und zuallerletzt möchte ich noch sagen ...
ICH HASSE PC'S, ICH WILL MEINEN C64 WIEDER HABEN !!!

------------------
Payne
Wipeout-Freak

Beitrag von Payne »

Genau meiner meinung, mit dem Vergleich Win ME und Linux. Deswegen habe ich hier auc nix von meiner Win ME-Installation geschrieben.

Ich kanns ja auch verstehen, wenn jemand kein Linux haben will, weil sein Win 2k ganz gut läuft und er keine Zeit und keine Gedult für ein neues System hat, aber was ist denn mit den Admins von irgendwelchen Firmen? Die werden doch dafür bezahlt, dass sie das System betreuen. Wieso nehmen die dann ein OS, wo viele wissen, dass dies in den meisten Fällen unstabieler ist?
Bsp: Shortnews.de - Jede Woche ist mindestens einmal der Server überlastet und die setzen immernoch Win NT ein.
------------------
( www.Linux.de )

[Dieser Beitrag wurde von Payne am 03. Januar 2001 editiert.]
Antworten