Neue Grafikkarte

Hardware, Software, Webdesign & Coding.

Moderator: Katana

Der Rasende Gockel

Neue Grafikkarte

Beitrag von Der Rasende Gockel »

HI.
Ich hab mal ne Frage. Ich will mir eine neue Grafikkarte holen(Geforce2mx).
Jetzt meine Frage. Ich habe gehört dass meine alte cpu (PII 300mhz) die karte vielleicht ausbremst. Stimmt das?

Mfg

Der Rasende Gockel

------------------
Rici

Neue Grafikkarte

Beitrag von Rici »

Dem ist wohl so! Solche Karten funktionieren erst ab 600 Mhz aufwärts und werden erst ab 800 Mhz ausgereizt. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob Dein "altes" Board überhaupt für die Karte geeignet ist (Stichwort 4xAGP). Auch eine Geforce256 würde nicht viel bringen (ab 400 Mhz aufwärts, ab 600 ausgereizt). Bestenfalls TNT2!

------------------
Ich hasse Senf, also gebe ich ihn lieber irgendwo dazu!
Du bist Schüler? Besuche bitte mal www.badworks.de !!!
Emulix1

Neue Grafikkarte

Beitrag von Emulix1 »

Dann würd ich eher einen günstigeren Voodoo3 nehmen.
Die 3dfx Glide Schnittstelle entlastet zusätzlich die CPU (z.B. bei UT, NFS3-5...)

------------------
Rici

Neue Grafikkarte

Beitrag von Rici »

Ja, das würde auch gut gehen. Dann kommt es wirklich auf die persönlichen Vorlieben und auf den Geldbeutel an. Nur zur Erinnerung: Quake-Engine basierende Spiele laufen auf nvidia-Karten besser, UT-Engine basierende auf 3dfx! Rasender Gockel, das ist dann wohl Deine Entscheidung.

------------------
diehard

Neue Grafikkarte

Beitrag von diehard »

Hi Gockel!

Die Kollegen haben beide recht!

Die GF2mx wird aber trotzdem die schnellste Karte sein!

Die Ergebnisse werden zwar nicht viel höher liegen, aber mit der T&L-Unterstützung wird sie beide Karten bei beiden Spielen überbieten! Eben weil der Prozessor entlastet wird.

Bei alten Spielen die noch keine T&L-Unterstützung bieten brauchen nicht soviel CPU-Leistung!

Der Preis liegt zwischen 80DM (7ns RAMs) und 150DM (5,5ns RAMs) höher. Wie gesagt, viel höher wird die Geschwindigkeit nicht werden, als bei einer Voodoo, aber die Karte hat doch viel mehr Zukunft.

Mit dem AGP 4x-Port gibt es jedenfalls keine Probleme.
Mit der Spannung schon eher. Bei einem 1.5V-Port (wie bei den P4-Boards) kann man z.B. keine Voodoo 5 reinstecken. Es ist dort wo die 3,3V-Pins sein sollten nämlich eine Brücke.
Die mx aber arbeitet mit beiden Typen.

diehard
Gast

Neue Grafikkarte

Beitrag von Gast »

@diehard:

selbst wenn eine Geforce mehr zukunft hat so steckt sie dann wohl erstmal in einem 300mhz-system und wann das dann aufgerüstet wird steht wohl noch nicht fest... da bis zu diesem zeitpunkt die entwicklung so schnell gegangen sein kann (nicht muß!) kann eine geforce(was auch immmer) dann schon wieder zum alten eisen gehören!

also Rasender Gockel (klingt ein wenig dümmlich, sorry!), wenn du deinen 300er noch ein wenig behalten willst(mußt?) dann bist du mit einer voodoo3000 wohl am besten beraten - schon vom preis/leistungsverhältnis her und die kompatibilität ist auch nicht die schlechteste (damit fällt dann auch die elende suche nach glide-wrappern für viele emus weg!)

blastar...

------------------
...ich denke also seid ihr!

[Dieser Beitrag wurde von blastar am 14. Dezember 2000 editiert.]
Rici

Neue Grafikkarte

Beitrag von Rici »

Wo Du das Thema Glide-Wrapper ansprichst: lohnt es sich, wenn man eine GeForce-Karte im Rechner hat, seine alte Voodoo2 auch drin zu lassen, zwecks Glide? PCI-Plätze sind genug da! Bild

------------------
diehard

Neue Grafikkarte

Beitrag von diehard »

@blastar

Natürlich muss ein 3Dfx-Jünger eine Voodoo empfehlen.

Ich hätte mir durchaus eine V5-5500 gekauft, wenn es sie mit VR-Brille gäbe.

Wäre die Voodoo die bessere Karte für ihn, dann würde ich sie ihm AUCH empfehlen!

Welche Emus kennst Du denn die Glide benutzen???
Ich kenne NUR UltraHLE.
Erfinde doch keine Argumente. Wir sollten hier die beste Lösung finden, und nicht unsere emotionalen Einstellungen zum Besten geben.
Sie die Sache nüchtern! Die mx wird sich noch lange halten. Viele haben noch eine Voodoo2 im Einsatz, warum soll die mx in 6 Monaten veraltet sein?

DAS PREIS/LEISTUNGSVERHÄLTNIS DER GF2mx IST UNGESCHLAGEN!!!!!!!!!!!!
Jeder ist froh, dass man sich für wenig Geld eine so tolle Karte kaufen kann.

@Gockel
Ich möchte Dir keine Karte aufdrängen, und es bleibt Dir überlassen wieviel Geld Du ausgeben möchtest. Nachdem Du aber schon an die GF2mx gedacht hast, kann ich nach vielem, vielem nachlesen und etlichen Benchmarks mit verschiedenen Einstellungen vorerst folgendes sagen:

T&L bringt etwa 30-35% CPU-Entlastung!
Bei einem voll ausgelastetem Prozessor (wie bei einem modernem Spiel der Fall [bei 300MHz]) sind das eine 35-40% höhere Frame-Rate.

Die Voodoo bringt daher um Längen nicht die Leistung der mx!!! Hinzu kommt, dass die Voodoo auch eine schlechtere Renderleistung hat.

Wie gesagt, sind alte Spiel ohne T&L nicht besonders Leistungshungrig. Die, die noch Glide unterstützen schon gar nicht.

Mit der GF2mx kommst Du in den Genuß von 1024x768x32bit und die Leistung wird nur vom Prozessor gebremst! Wenn Du Dir einen Celeron zulegen würdest, dann kommst Du in den Bereich von Qualität UND Geschwindigkeit, wie sie selbst 10.000DM Highend-Maschinen vor einem Jahr nicht zu leisten vermochten!!! (Alter Celeron wegen der Spannung!! 533MHz mit Sockel-Adapter)

Melde Dich mal, bist überhaupt noch bei uns?

Wenn Du mir noch sagen würdest, welche Spiele Du spielst, oder spielen würdest, dann kann ich noch genauer sagen, was für Dich die bessere Karte wäre.
Für Quake2+3, HalfLife, Unreal Tournament und NFS5 ist die mx jedenfalls die Beste zu deinem Prozessor.

@rici
Wenn Du Dir sowieso die GTS kaufst, und die Karte ja noch hast, dann probiere doch einfach.

diehard
Gast

Neue Grafikkarte

Beitrag von Gast »

@diehard:

ich würde mich nicht als "3Dfx-Jünger" bezeichnen, ich habe mir die karte geholt weil ich davon überzeugt war und immernoch bin.

ganz soweit scheinst du nicht bei den emus durchzusteigen oder? schon einmal was von impact, esnesx und den ganzen plugins für die diversen psx-emus gehört? schau es dir doch mal an und wenn du die möglichkeit hast teste es - die besten und gepflegtesten plugins sind die für d3d oder eben für 3dfx! ich habe das jetzt einfach mal von der emu-seite gesehen und nicht von der pc-zocker-seite her, ok?

dein argument man(n) würde durch T&L bei einem 330mhz-system 35-40% höhere frame-raten erreichen ist rein rechnerisch ok, allerdings kann das system die daten garnicht so schnell liefern wie die karte sie verarbeiten kann - fazit die karte läuft nur mit halber kraft (oder noch weniger) und solange wie es ein 300er bleibt wäre es rausgeworfenes geld!

@Rici

wenn du genug pci-plätze auf deinem board frei hast (beneidenswert) dann ist die kombination ideal!

blastar...

------------------
...ich denke also seid ihr!
ManOnTheMoon

Neue Grafikkarte

Beitrag von ManOnTheMoon »

´n Morgen !

@diehard & blastar :

Welche der Karten nu die bessere ist habt ihr glaube ich völlig aus den Augen verloren und diskutiert hier eigentlich nur über eure persönlichen Vorlieben... Bild

Aber eines ist wohl wahr : Es gibt sehr viele Emus die Glide unterstützen... Besonders bei SNes Emus !

@Rasender Gockel :

In erster Linie würde ich die Sache wirtschaftlich sehen... Da du "nur" einen PII-300 besitzt würde ich mir auch nur eine Karte holen, die dazu auch passt ! Was das jetzt genau sein soll musst NUR DU entscheiden ! Wenn Du allerdings auch die CPU und das Board aufrüsten willst, dann nimm´ gleich eine "bessere" Grafikkarte !

P.s. : NVidia rulez !

------------------
Sprach Abraham zu Bebraham : Kann ich mal dein Zebra ham´ ?
(Signaturen sind scheisse !)

[Dieser Beitrag wurde von ManOnTheMoon am 15. Dezember 2000 editiert.]
retroK
Co-Admin

Neue Grafikkarte

Beitrag von retroK »

Es gibt nur eine Karte die wirklich rult, und das ist meine neue, schöne Ati Radeon Vivo mit 64MB-DDRam Bild

------------------
retroK of A.E.P.
Der Rasende Gockel

Neue Grafikkarte

Beitrag von Der Rasende Gockel »

Hi bins nochmal.

Ich habe noch ein paar Fragen.

1. Ich habe ein Board(MS-6117 vom MSI mit 128MB Ram), das nur 2XAGP unterstüzt. Wenn ich mir jetzt z.B eine Geforce2MX hole, dass 4XAGP unterstüzt, gibt es dann Performance verelust, wenn ja? wieviel?

Was für Spiel ich spiele sind Daikatana, Q3, HalfLife, NFS4-5, FF8 und Diablo2. demnächst vielleicht auch HITMAN und Project IGI.

2. Mache demnächst BIOS Update und will mir Celeron 500 mit PPGA Adapter holen.
Ich habe gehört, dass es probleme gibt, wenn ich den Celeron 500 mit PPGA Adapter auf Slot1 stecke, wegen der CoreSpannung (nicht ganz sicher). Stimmt das?

MfG

Der Rasende Gockel

------------------
Rici

Neue Grafikkarte

Beitrag von Rici »

@Der Rasende Gockel:
In diesem Fall wäre auf jeden Fall eine Voodoo3/4 (je nachdem, ob Du Dir nun neuen Prozessor holst oder nicht) zu empfehlen, da die meisten Spiele mit Glide einfach besser laufen würden. Aber ich sage Dir gleich: für die Zukunft bist Du damit nicht gewappnet, da wird nvidia nämlich auf jeden Fall den Markt völlig übernehmen!
NVIDIA 4 EVER

------------------
diehard

Neue Grafikkarte

Beitrag von diehard »

@Gockel

Der Leistungs-Unterschied zwischen 2x und 4x AGP liegt bei etwa 0,5%!!! 4x AGP ist also mehr als unnötig!
Es gibt nur ein paar wenige Benchmarks, die extrem viele Polygone zur Grafikkarte übertragen (bremst selbst eine GF2 auf 15fps). Das Artet dann schon fast in eine Grafikport-Messung aus. Für aktuelle Spiele ist das aber wie gesagt unnötig!!

Mit dem Celeron gibt es nur folgendes Problem: Kann Dein Board 2,0V liefern? Ich denke schon.
pupspups

Neue Grafikkarte

Beitrag von pupspups »

Haha Voodoo is am ARSCH
Nvidia hat sie alle aufgekauft
loool
und dann auch noch so günstig *schlapplach*
Angeblich führen sie ja den Support weiter..
Aber höchstens für 3 Monate, da wette ich!!!

------------------
PUPSPUPS: Weils besser riecht!!
`cause it smells better!
Antworten