Ich habe mir ein DVD-Rom Laufwerk gekauft (Das von Fujitsu Siemens) Habs eingebaut und fahre den compie hoch Da erscheint kurz vor windows Der typische "Schwere Ausnahmefehler" aber diesmal heftig so das nix mehr geht,nach 2weiteren versuchen die das gleiche Ergebnis hatten baute ich das CD Laufwerk wieder ein da ging alles wieder wie geschmiert so. Da habe DVD wieder rein, alle Festplatten Formatiert Windows neu installiert Da ging auf einmal alles, aber blos bis gestern da fing der ganze Müll von vorne an. Cd laufwerk wieder rein und es geht wieder. Das kann doch nich am DVD liegen, Was giebts denn da für Möglichkeiten?
------------------
DVD Hardcoreproblem
Moderator: Katana
DVD Hardcoreproblem
Hast du schon versucht das DVD LW an anderen IDE Ports anzuschließen?
Primary Slave, Seondary Master bzw. Slave. Auf die Jumpereinstellung mußt du auch achten.
------------------
Primary Slave, Seondary Master bzw. Slave. Auf die Jumpereinstellung mußt du auch achten.
------------------
DVD Hardcoreproblem
nein, das DVD Ist Master und als slave habe ich nen Brenner die jumper stimmen.an den andern ide port hängen 2 festplatten.
------------------
------------------
DVD Hardcoreproblem
Hi
Ich hab auch das DVD-Lw. am anfang
hatte ich es auf seconder master und
eine HDD seconder slave , da hat die
HDD mächtig rumgezickt (Hänger und Aus-
geschaltet
) meiner meinung ist das ein HardwareBug im DVD-Lw. den wenn ich es
alleine auf einem Port lasse geht alles
ausgezeichnet , allso HDD 1 + 2 auf primär
und DVD auf slave . So geht aufjedenfall bei mir
Tip lass es auf einem eigen Port lauefen
oder tausch es um , wenn das nicht geht besorg dir eine IDE-Karte und mach
ein Raid-System draus
------------------
[Dieser Beitrag wurde von N@Palm am 07. Oktober 2000 editiert.]
Ich hab auch das DVD-Lw. am anfang
hatte ich es auf seconder master und
eine HDD seconder slave , da hat die
HDD mächtig rumgezickt (Hänger und Aus-
geschaltet
) meiner meinung ist das ein HardwareBug im DVD-Lw. den wenn ich es alleine auf einem Port lasse geht alles
ausgezeichnet , allso HDD 1 + 2 auf primär
und DVD auf slave . So geht aufjedenfall bei mir

Tip lass es auf einem eigen Port lauefen
oder tausch es um , wenn das nicht geht besorg dir eine IDE-Karte und mach
ein Raid-System draus
------------------
[Dieser Beitrag wurde von N@Palm am 07. Oktober 2000 editiert.]
DVD Hardcoreproblem
was ist ein raid system?
------------------
------------------
DVD Hardcoreproblem
Hi Marc!
Das ist mein Thema!
---------
RAID ist eine Abkürzung und heißt in etwa, dass mehrere billige Disketten Datensicherheit gewährleisten sollen. Heutzutage werden allerdings Festplatten verwendet.
Bei RAID gibt es 5 verschiedene Stufen (und auch Kombinationen).
Immer wird der Verbund als eine Festplatte anhemeldet.
Bei RAID-1 werden zwei Festplatten genommen, und auf beiden Festplatten das gleiche geschrieben. Wird eine Festplatte kaputt, schmeißt man sie weg. Die Daten sind ja auch auf der anderen Platte. => Volle Datensicherheit!
Bei RAID-0 werden abwechselnd je ein Datenblock auf die Eine und dann auf die Andere Festplatte geschrieben. Die Schreib-/Lese-Rate wird dadurch verdoppelt. Man kann beliebig viele Festplatten verwenden, und dadurch die Übertragungsrate z.B. verfünffachen. Wird eine Festplatten kaputt, sind alle Daten verloren.
Raid-4: da das schon wieder zu lang wird, ganz kurz.
Auf zwei (oder mehr) Festplatten wird wie bei RAID-0 verfahren. Auf einer weiteren Festplatte werden "Paritäts"-Daten geschrieben. (für Programmierer: 1 XOR 2 XOR ... = Parity)
Die Geschwindigkeit steigt mit den "Haupt-Platten".
Die Daten können bei einer kaputten Platte mit der Paritätsplatte wiederhergestellt werden.
Bei RAID-5 werden diese Paritäts-Daten aufgeteilt auf jede Platte geschrieben. Praktisch als Anhängsel zu den Daten. Eigentlich dasselbe wie RAID-4. Aber derzeit wird RAID-4 nicht verwendet.
========================
@Marc
Einen RAID-Controller brauchst Du also nicht. Ein normaler UDMA-100 Controller tut´s auch. Außer Du hast vielleicht zwei gleiche Festplatten. Da wäre es eine Überlegung wert.
Es gibt aber von Abit einen RAID-Controller um nur 100DM! (abit HOT-ROD 100). Es gibt gar keine "normale" Ausführung. Es ist sowieso nur das BIOS anders (das BIOS der Karte). Sie soll auch sehr schnell sein.
====================
Das ganze Problem kommt aber generell etwas merkwürdig vor. Es ist zwar gut möglich, dass das Laufwerk an dem Controller funktioniert, aber die Sache sollte doch auch anders zu lösen sein. Schließlich ist es ja ein Laufwerk für PCs und nicht für einen zusätzlichen Controller.
Mach´ zuerst ´mal ´n BIOS-Update! Auf der Home-Page deines Motherboard-Herstellers muss die neuerste Version, ein Flash-Programm und die Gebrauchsanweisung zum flashen zu finden sein.
Wenn´s nicht funktioniert: Ein erfolgreiches BIOS-update schadet nie.
Schau auch ´mal bei der Home-Page des LW-Herstellers nach, ob man einen Treiber braucht. Bei Bulk-Geräten sind die oft nicht dabei.
Ich glaube aber fast nicht, dass man für ein IDE-LW einen Treiber braucht. Ich weiß es aber nicht.
Am meisten verdutzt mich, dass es bei dem neu aufgesetzten Betriebssystem eine zeitlang funktioniert hat. Durch das LW müssten also System-Dateien beschädigt worden sein???
Wie es sowas geben kann, weiß ich allerdings schon gar nicht. Schließlich hängt es nicht an der Festplatte.
=========================
diehard
------------------
Das ist mein Thema!
---------
RAID ist eine Abkürzung und heißt in etwa, dass mehrere billige Disketten Datensicherheit gewährleisten sollen. Heutzutage werden allerdings Festplatten verwendet.
Bei RAID gibt es 5 verschiedene Stufen (und auch Kombinationen).
Immer wird der Verbund als eine Festplatte anhemeldet.
Bei RAID-1 werden zwei Festplatten genommen, und auf beiden Festplatten das gleiche geschrieben. Wird eine Festplatte kaputt, schmeißt man sie weg. Die Daten sind ja auch auf der anderen Platte. => Volle Datensicherheit!
Bei RAID-0 werden abwechselnd je ein Datenblock auf die Eine und dann auf die Andere Festplatte geschrieben. Die Schreib-/Lese-Rate wird dadurch verdoppelt. Man kann beliebig viele Festplatten verwenden, und dadurch die Übertragungsrate z.B. verfünffachen. Wird eine Festplatten kaputt, sind alle Daten verloren.
Raid-4: da das schon wieder zu lang wird, ganz kurz.
Auf zwei (oder mehr) Festplatten wird wie bei RAID-0 verfahren. Auf einer weiteren Festplatte werden "Paritäts"-Daten geschrieben. (für Programmierer: 1 XOR 2 XOR ... = Parity)
Die Geschwindigkeit steigt mit den "Haupt-Platten".
Die Daten können bei einer kaputten Platte mit der Paritätsplatte wiederhergestellt werden.
Bei RAID-5 werden diese Paritäts-Daten aufgeteilt auf jede Platte geschrieben. Praktisch als Anhängsel zu den Daten. Eigentlich dasselbe wie RAID-4. Aber derzeit wird RAID-4 nicht verwendet.
========================
@Marc
Einen RAID-Controller brauchst Du also nicht. Ein normaler UDMA-100 Controller tut´s auch. Außer Du hast vielleicht zwei gleiche Festplatten. Da wäre es eine Überlegung wert.
Es gibt aber von Abit einen RAID-Controller um nur 100DM! (abit HOT-ROD 100). Es gibt gar keine "normale" Ausführung. Es ist sowieso nur das BIOS anders (das BIOS der Karte). Sie soll auch sehr schnell sein.
====================
Das ganze Problem kommt aber generell etwas merkwürdig vor. Es ist zwar gut möglich, dass das Laufwerk an dem Controller funktioniert, aber die Sache sollte doch auch anders zu lösen sein. Schließlich ist es ja ein Laufwerk für PCs und nicht für einen zusätzlichen Controller.
Mach´ zuerst ´mal ´n BIOS-Update! Auf der Home-Page deines Motherboard-Herstellers muss die neuerste Version, ein Flash-Programm und die Gebrauchsanweisung zum flashen zu finden sein.
Wenn´s nicht funktioniert: Ein erfolgreiches BIOS-update schadet nie.
Schau auch ´mal bei der Home-Page des LW-Herstellers nach, ob man einen Treiber braucht. Bei Bulk-Geräten sind die oft nicht dabei.
Ich glaube aber fast nicht, dass man für ein IDE-LW einen Treiber braucht. Ich weiß es aber nicht.
Am meisten verdutzt mich, dass es bei dem neu aufgesetzten Betriebssystem eine zeitlang funktioniert hat. Durch das LW müssten also System-Dateien beschädigt worden sein???
Wie es sowas geben kann, weiß ich allerdings schon gar nicht. Schließlich hängt es nicht an der Festplatte.
=========================
diehard
------------------
DVD Hardcoreproblem
Hi DieHard
Danke für deinene AUSFÜHRLICHE Antwort. Habs jetzt nochmal probiert jetzt geht es wieder, der grund ist nen lustiger: durch einen absturz hats alle graphic treiber zerstört(standart treiber, Direct X7a,Direct Draw) hab ich alles neu installiert und jetzt läuft das DVD wieder.
Aber da ich ne Voodoo 3 2000 PCI hab und die blos 16 mb hat ruckeln die DVD filme. Da habe ich mir ne G-force 2mx geholt und eingebaut.Beim Teiber installieren ist der Rechner schonmal stecken geblieben, total abgeschmiert.So nachdem ich die treiber dann doch irgenwie instllieren konnte Stürtzte die bude dann nur noch ab. ich hatte alles so eingestellt das alles normal fuktioniert hätte müssen, auch im bios auf AGP usw.
Nachdem es mir zu Bunt wurde habe ich habe ich die G-force scheisse wieder rausgenommen und umgetauscht.
Jetzt habe ich wieder Voodoo drin und alles läuft alles wieder wie geschmiert.
Hat jemand auch schon solche erfahrungen mit G-force gemacht?
------------------
Danke für deinene AUSFÜHRLICHE Antwort. Habs jetzt nochmal probiert jetzt geht es wieder, der grund ist nen lustiger: durch einen absturz hats alle graphic treiber zerstört(standart treiber, Direct X7a,Direct Draw) hab ich alles neu installiert und jetzt läuft das DVD wieder.
Aber da ich ne Voodoo 3 2000 PCI hab und die blos 16 mb hat ruckeln die DVD filme. Da habe ich mir ne G-force 2mx geholt und eingebaut.Beim Teiber installieren ist der Rechner schonmal stecken geblieben, total abgeschmiert.So nachdem ich die treiber dann doch irgenwie instllieren konnte Stürtzte die bude dann nur noch ab. ich hatte alles so eingestellt das alles normal fuktioniert hätte müssen, auch im bios auf AGP usw.
Nachdem es mir zu Bunt wurde habe ich habe ich die G-force scheisse wieder rausgenommen und umgetauscht.
Jetzt habe ich wieder Voodoo drin und alles läuft alles wieder wie geschmiert.
Hat jemand auch schon solche erfahrungen mit G-force gemacht?
------------------
DVD Hardcoreproblem
Bitte sehr!
Ich hab gewusst da stimmt etwas nicht.
Vielleich hättest du die VGA ´mal erwähnen sollen?
Über Probleme mit G-Force Karten weiß ich eigentlich nur, dass sie mit Athlons und den allerersten Treibern welche gab.
PCPro behauptete aber, dass die alten Treiber bei ihren Rechnern keine Probleme machten.
diehard
------------------
[Dieser Beitrag wurde von diehard am 11. Oktober 2000 editiert.]
Ich hab gewusst da stimmt etwas nicht.
Vielleich hättest du die VGA ´mal erwähnen sollen?
Über Probleme mit G-Force Karten weiß ich eigentlich nur, dass sie mit Athlons und den allerersten Treibern welche gab.
PCPro behauptete aber, dass die alten Treiber bei ihren Rechnern keine Probleme machten.
diehard
------------------
[Dieser Beitrag wurde von diehard am 11. Oktober 2000 editiert.]