Problem mit der Grafikkarte

Hardware, Software, Webdesign & Coding.

Moderator: Katana

Antworten
diehard

Beitrag von diehard »

Ich habe das alte Bleifuß Fun, das auf meinem Celeron 433@650 (H2O-gekühlt) auch ganz gut auf 640x480 läuft. Da es trotzdem etwas schneller laufen könnte, und ich es sogern mit der Asus 3D-Brille spielen möchte, bräuchte es allerdings eine DirectX-Schnittstelle.
Ich habe eine V3800Pro Deluxe (TNT2Pro).

Es gibt zwar eine Glide-Version, aber ich hab noch keinen Glide-Wrapper zum laufen gekriegt.
Entweder man sieht nur das Menü, oder nur die Autos oder sie funtionieren gar nicht. Unter WinME funktionieren sogar nur die mit Menü. Da ist dann alles fast schwarz. Ultra-HLE brauche ich nicht, da mir diese Kinder-Spiele (mit Ausnahme von Bleifuß-Fun) nicht sonderlich gefallen. Mit einem Glide-Wrapper für Ultra-HLE ist mir also nicht geholfen. Die funktionieren anscheinend nicht.
Am Übertakten liegt es nicht, denn auch vor meinem Geschwindigkeitsrausch mit original Takt unter Win98 wars dasselbe.

Gibt es keinen mit Erfahrung auf dem Gebiet?

Ich habe mir schon 20 GlideWrapper für TNT/TNT2/G-force heruntergeladen, und die Gebrauchsanweisungen kenne ich schon auswendig.
Ich denke doch dass ich kein Anfänger bin und löse normalerweise die Probleme anderer.

Wär nett wenn mir wer helfen könnte.

------------------
Busta

Beitrag von Busta »

Erklär mir als "Laien" mal bitte wie man so einen Kühler anbaut. Ich habe auch einen 433er Celeron, auf einem Asus MEL-M Motherboard mit 128 MB 100Mhz RAM. Grafikkarte ist auch bei mir eine Ich wollte jetzt eigentlich auf einen 700er DURON aufrüsten. Mit ein paar Tips von dir könnte ich das evtl. noch hinauszögern.

------------------
diehard

Beitrag von diehard »

Die Bauanleitung ist jetzt ein eigenes Thema.

Es heißt:
Wasserkühlung für unter 100,-DM

[Dieser Beitrag wurde von diehard am 20. September 2000 editiert.]
Woodsdog

Beitrag von Woodsdog »

WOW!

Das dürft damit das längste und aussagekräftigste Post sein das ich hier je gesehen hab. Respekt du Hardcorebastler!

------------------
Gast

Beitrag von Gast »

@diehard:

wow, da kann ich mir Woodsdog nur anschließen - wirklich ein laaanger post! allerdings scheint dir ein kleiner(?) fehler unterlaufen zu sein. das zweite wort sollte doch bestimmt "Busta" heißen, oder? *smile*

mal zu deinem problem:
es muß noch nichtmal an den glidewrappern liegen - ich finde das game auch voll genial und habe es mal echt heftig (gegen meine schwester! *smile*) gezockt. auf meinem alten p200(no mmx!) lief es allerdings mit 'ner voodoo und directx ziemlich gut. mit der glide unterstützung habe ich auch nur fehler bekommen - grafik und steuerung haben nicht geklappt. ich weiß es nicht genau aber es könnte auch ein bug im game sein!

weiß jemand was genaueres oder hatte ähnliche problemchen?

war aber trotzdem sehr aufschlußreich, blastar...

------------------
...ich denke also seid ihr!
diehard

Beitrag von diehard »

@blastar

Tut mir leid. Naturlich hab ich busta gemeint. Ich werde den Namen korrigieren. Bild

@alle

Das das Spiel mit DirectX läuft ist schon richtig. Allerdings nicht die Grafik. Die läuft mit Software-Rendering. DX ist für die Steuerung und den Sound zuständig. Für Bleifuß Fun gibt es glaub ich keinen anderen Hardware-Renderer außer Glide.

Das die Voodoo-Unterstützung selbst auf ´ner Voodoo nicht läuft, wirft mich nicht nur aus den Socken, sondern treibt mir auch noch die Tränen in die Augen.

Habt ihr schon mal Quake III oder Need for Speed Porsche mit ´ner VirtualReality-Brille gespielt? Ich sag euch es gibt nichts geileres als durch das umspritzende Blut zu laufen, den Wagen den man verfolgt richtig näherkommen zu sehen, oder einfach nur zwei Säulen zu bewundern die hintereinanderstehen. So ein Auto sieht "echt-3D" 10 mal so gut aus!!

Die VR-Brille ist für mich eine der größten Erfindungen. Sie funktioniert folgendermaßen:
Sie sieht wie eine relativ normale Brille aus. Die Gläßer können aber verdunkelt werden. Wenn man nun im Treiber VR einschaltet, so werden die Frames aus zwei leicht verschiedenen Blickwinkeln errechnet. Die Brille verdunkelt das eine Auge, beim nachsten Monitor-Refresh das Andere. Auf dem Monitor werden die zwei verschiedenen Blickwinkeln ebenfalls nacheinander dargestellt. Ein Bild fürs linke Auge, eins fürs Rechte. Es sieht wirklich geil aus!!
Nimmt man die Brille ab, sieht man die beiden Bilder gleichzeitig. Ich habe mir extra für dieses Teil einen 19" Monitor mit 115kHz gekauft, da man mindestens 100Hz für die darstellung braucht. Allerdings bekommt man unter 120Hz sehr schnell und stark brennende Augen, weil die Refresh-Rate halbiert wird. Ab 140Hz ist´s ideal.

Unter DX kann man es einfach einschalten. Unter OpenGL muss man noch die Auflösung viel größer einstellen, als man sie dann sieht. z.B. 1280x1024 => 640x480. Eine kleinere Auflösung funktioniert bei meinem Treiber nicht.
Mit einem Glide zu OpenGL wrapper wäre mir auch geholfen, aber man muß dann einstellen können, dass 640x480 als mindesten 1280x1024 an die OpenGL-Schnittstelle übergeben werden. Eine andere Auflösung unterstützt die Glide Version nicht.

Wenn einer Bleifuß Fun mit einer dieser Kombinationen zum laufen gekriegt hat, bitte bitte posten!

--------------------------

Ach ja danke an GreenAcid, dass man so große Posts schreiben kann. Ich fürchtete schon, dass ich es auf 10 mal schreiben muss.

[Dieser Beitrag wurde von diehard am 19. September 2000 editiert.]
Busta

Beitrag von Busta »

Also erst mal danke für deine Antwort. Es dürfte eine der ausführlichsten sein die ich in meinem bisherigen Leben von irgendjemandem bekommen habe Bild. Mit der Ausführung werde ich allerdings passen müssen.

Trotzdem danke, Busta

------------------
Gast

Beitrag von Gast »

@Busta:

...dann hilft nur ein's: ebay im auge behalten - da wird manchmal sowas angeboten!

blastar...

------------------
...ich denke also seid ihr!
Antworten