MPEG4 was brauche ich alles

Hardware, Software, Webdesign & Coding.

Moderator: Katana

Antworten
Maniac

Beitrag von Maniac »

Hi leute

So mein neustes vorhaben ist Videofilme auf CD zu Backen Bild und nicht mehr auf eine Videokassete aufzunehmen . Bild

Und das soll gehen mit MPEG4 hab ich gelesen
da sollen 120 Min auf einer CD passen und das bei DVD Qualität ? oder .

Also ich habe eine TV Karte (WIN TV DVB) wo ich mit MPEG2 aufnehmen kann.
Einen Bäcker habe ich auch.
Mir fehlt nur noch eine Dekoder Karte und
die software dazu ,
dan könnte es schon losgehen oder.
Oder was brauche ich noch ?

------------------
Maniac

The Webmaster by rom-total THE EMULATION HEAVEN
Busta

Beitrag von Busta »

Du brauchst auf jeden Fall einen Encoder um die aufgenommene Datei von *.avi oder was auch immer in mpeg umzuwandeln.

In der letzten CHIP stand ein umfangreicher Beitrag zu dem Thema. Leider hab ich die gerade nicht zur Hand, ich melde mich heute Abned aber noch mal mit ein paar Hinweisen. Da stand übrigens auch drin wie man DVD´s in VHS-Qualität auf CD´s überspielt, die dann von allen handelsüblichen DVD-Playern und Video-CD Abspielgeräten lesbar sein sollen. (Geil, vielleicht bekommt mein CDI bald wieder was zu tun Bild )

Busta

------------------
the inges

Beitrag von the inges »

In der neuesten PC-Direkt steht´s auch drin. (In der Chip war es etwas ausführlicher, musst halt mal gucken ob du die noch kriegst)
Ausprobiert hab ich´s auch schon. Wenn du keinen flotten Rechner hast, dann dauert die Umwandlung ewig. (hab selber K6-2 500, 128 MB). Wenn du einigermassen gut in englisch bist dann empfehle ich dir voerst diesen Link: http://gonow.to/codeczone
Falls das nicht hilft dann versuch ich mal ´ne kleine Ausarbeitung über dieses Thema hinzubiegen (is ja fast weekend und meine kleine LAN-Party fällt leider auch ins Wasser)
Viel Glück

------------------
---> hardware-section-mod <---
Gast

Beitrag von Gast »

@Maniac:

erstmal solltest du wissen dass du um diese files dann abspielen zu können schon mal mindestens 350MHz unter der haube haben solltest und um das dann mit 'nem encoder noch umzuwandeln sollten's noch ein paar mehr sein!
sonst brauchst du nur die richtige software und den pasenden codec und schon kannst du deine mpg's umwandeln.

blastar...

[Dieser Beitrag wurde von blastar am 10. August 2000 editiert.]
Maniac

Beitrag von Maniac »

Danke Leute

Ja also mit der umwandlung brauche ich ja nur von MPEG2 zu MPEG4 .
Ich nehme ja schon im MPEG2 format auf.
Aber ich glaube ich muß noch eine Dekoder Karte kaufen um die MPEG4 videos in voller Qualität zu sehen ohne ruckler und so

------------------
Maniac

the inges

Beitrag von the inges »

Abspielen kannst du die files ganz normal mit dem Windows-Media-Player (sofern du den Codec installiert hast, was aber auch schon zwingend notwendig zum umwndeln in mpeg4/DivX ist). Laufen tun die Filmchen auch gut bei mir, jedenfalls wenn alle anderen Tasks vorher gekillt wurden. Auf den Fernsehschirm geht das ganze dann über den TV-Out von meiner Voodoo3, was nach korrekter Einstellung auch wirklich gut aussieht.
Falls irgendjemand sich mal ein Mpeg4/DivX Movie ansehen will, dann empfehle ich http://divx.ctw.cc/ , und auf der Homepage dann den Link rechts oben nehmen "Go to Trailers Menu", da kann man sich einige Film-Trailer runter laden (besonders gut: Matrix Bild ), und den zugehörigen Codec gibt´s da auch.

------------------
---> hardware-section-mod <---
Slider One

Beitrag von Slider One »

Was ich nicht ganz verstehe, dieser Matrix-Trailer is immer noch ne *.avi-Datei, kein MPEG. Oder hab ich jetz was mißverstanden? Schade jedenfalls, daß sich der von Ghost in the Shell nicht runterladen läßt Bild
retroK
Co-Admin

Beitrag von retroK »

Eines vorweg: es gibt keine Mpeg4 Decoder/Encoder Karten. Der DivX Codec ist ein gehackter Microsoft MPEG4 V3 Codec.
Warum die Dateien immer noch Avi als Endung haben ist auch leicht zu erklären, Avi ist nur ein Standard (audio, video interleaved) hinter dem sich verschiedene Codecs verbergen können. In diesem Fall ist es halt mgp4.
Zum umwandeln von Mpeg2 in Mpeg4 kann ich Dir FlaskMPEG : http://go.to/flaskmpeg empfehlen.
Die neuesten News zum Thema gibts immer unter: http://dvdsoft.hotmail.ru

------------------
retroK of A.E.P.
Slider One

Beitrag von Slider One »

Thx, retro! Bild

Wenn wir grad mal bei Video-Files sind, ich hab da folgendes Problem. Hab vor kurzem 2 Dragon Ball Folgen von 'nem FTP runtergeladen. Die eine im *.asf, die andere im *.rm Format. Wenn ich das asf-File zu öffnen versuche (und auch manche avi's) krieg ich folgende Fehlermeldung:

Datei "so-und-so" kann nicht geöffnet werden. Überprüfen Sie den Pfad und den Dateinamen und wiederholen sie den Vorgang.
Vorschlag: Überprüfen Sie die Webseite oder die Quelle des Inhalts auf Informationen über die Wiedergabe des Inhalts.

Kennt einer die Meldung vielleicht und weiß, was zu machen ist. Ich verzweifel langsam echt. Ist wie die reine Willür.

Was die *.rm Files angeht, bin ich soweit, daß ich festgestellt hab, daß meine Real Player Version (4.1) total überaltet ist (ja, ja, aber ich hab das Ding früher nie benutzt) und *.rm-Files wohl erst ab 5.0 unterstützt werden. Jedenfalls wollte ich wissen, ob mir jemand sagen kann, wo ich eine neue Version (7 oder 8) herbekommen kann.
Aix jongliert mit Nudelhö

Beitrag von Aix jongliert mit Nudelhö »

www.real.com natürlich! Da musst du als Geldsparender Mensch nur nach dem Realplayer
8 Basic Ausschau halten. Ich weiss garnicht, was der unterschied zwischen Basic und Pro ist!
retroK
Co-Admin

Beitrag von retroK »

Hast Du die asf Datei mit Doppelklick geöffnet? Versuch mal erst den Media Player zu öffnen, und dann von dort aus die asf Datei.
Es könnte sein, dass die Verknüpfung einfach falsch ist. Ansonsten würde ichs mal mit der neuesten Media Player Version versuchen (ausser der 7er version, die kann ich nicht empfehlen)...

------------------
retroK of A.E.P.
Maniac

Beitrag von Maniac »

HI Leute

So meine WIN TV DVB karte geht jetzt auch
(aber wo hin nur) Bild
So, ich kann jetzt Filme im MPEG2 aufnehmen Bild .
Aber wen ich es umwandle in MPEG4 mit Flask MPEG
dan stimmt immer was mit dem sound nicht der bleibt immmer hängen so .
Kennt sich einner von euch davon aus , brauche Hilfe

------------------
Maniac

mijo

Beitrag von mijo »

@all moin,moin
zu diesen thema gibt es eine anleitung:
Aladins ``Easy DVD2DivX German``.ich find nur leider den link nicht wieder.wenn interesse besteht könnte ich das mal scannen
ich schaue nochmal ,ob ich die side wiederfinde.das sind 23 seiten,da wird auch das problem mit dem sound behandelt

------------------
mijo

Beitrag von mijo »

habs gefunden ;-) http://q-berts.net

------------------
Antworten