Übertackten und Luca´s neuer Rechner :-)

Hardware, Software, Webdesign & Coding.

Moderator: Katana

Antworten
Luca

Beitrag von Luca »

Da ich kein PC-Spieler binn und alles was ich spiele HL,CS DiabloII und Snes Roms sind, habe ich mir jetzt n Laptop bestellt. Ich weiß das ich damit niemals 3d beschleunigte Spiele spielen kann und werde damit leben.... aber da ich "nur" einen celeron 533 drinne hab, wollte ich mich mal erkundigen wie ich den Übertackte?? Und was es für gefahren mit ssich bringt einen Prozessor zu übertackten!

PS. Immer und überall zu zweit SNES spielen zu können rulez ;-)

------------------
Slider One

Beitrag von Slider One »

Ja, das tut's wirklich Bild

Ich würde dir eigentlich davon abraten, eine Laptop-CPU zu übertakten. (Übrigens Takt nur mit "k". Ich weiß, bin ein Klugscheißer, aber es macht mich krank sowas zu sehen.) Wenn mir die CPU in meinem PC hopps geht, wechsel ich das Ding einfach aus. Kein Thema. Bei einem Notebook bin ich da vorsichtiger. Ich denke Du könntest ihn gefahrlos auf 600 Mhz übertakten. Bei 700 Mhz oder mehr wird wohl die Lebensdauer (wie auch beim Übertakten eines normalen PC) in Mitleidenschaft gezogen.
Ich bezweifle allerdings, daß Du Halflife oder Unreal zum Laufen kriegst. Einige ältere Shooter werdens aber trotzdem tun Bild
Wieviel RAM hat das Teil denn?
Bei dieser CPU sollten eigentlich alle Emus bis rauf zu NeoRageX gut laufen.

[Dieser Beitrag wurde von Slider One am 17. August 2000 editiert.]
Luca

Beitrag von Luca »

Richtig Takt mit k.... naja

Also mein Liebling hatt (oder besser wird)
64Mb Ram haben und 9 gigabyte Festplatten speicher! An Unreal glaube ich auch nicht (mag ich eh net so besoders), aber HL dürfte gehen da es auch ohne 3D unterstützung auf einem 133Mhz System leuft!
Wenn ich den CPU gefahlos auf 600 Mhz übertakten kann, dan schickt mir das auch! Aber wie stelle ich das an? Irgendwie mit den Jumpern rumhantieren?

------------------
Alien

Beitrag von Alien »

Unreal Tournament läuft ohne probleme ohne 3d-karte auf meinem P3-450..... (in 640x480)

------------------

Alien´s Pages
Surfer des Sandwurms

[Dieser Beitrag wurde von Alien am 18. August 2000 editiert.]
Busta

Beitrag von Busta »

Was hast du denn für eine Grafikkarte? Eigentlich gibt es doch heute nichts mehr was nicht wenigstens Direct 3D unterstützt oder täusche ich mich?

------------------
Woodsdog

Beitrag von Woodsdog »

Warum du nun unbedingt einen relativ schnellen Laptop auch noch übertackten willst ist mir echt unklar...

Ob die 10% Leistung dir:

1. Eine kürzere Akkulaufzeit
2. die höhere Wärmeentwicklung

wert sind, wage ich zu bezweifeln.

Besonders der 2. Punkt ist kritisch, da das Notebook stark für den Verlust der "orginal" CPU ausgelegt ist. Wenn plötzlich mehr wärme anfällt könnte es sein, dass es zu Problemen kommt. Man kann schlieslich nicht das Gehäuse offen lassen, damit der kühler wird... Bild

------------------
Luca

Beitrag von Luca »

Ok ihr habt mich überzeugt, auserdem würde mit sicherheit die Garantie verfallen!

------------------
Antworten