Kann mir einer sagen, wann die AMD Thunderbird Serie...

Hardware, Software, Webdesign & Coding.

Moderator: Katana

Blade

Beitrag von Blade »

...mit 1000MHz aufwärzt zu haben sein wird.

THX
-Blade
the inges

Beitrag von the inges »

kann sich im prinzip nur noch um stunden halten. der thunderbird ist im prinzip nur ´ne kleinere verbesserung des athlon (z.b. erheblich geringerer stromverbrauch), und wird auch weiterhin unter diesem namen vertrieben werden. das ganze kostet halt nur ziemlich viel, so ca. 2200,- dm. am besten noch mindestens ´n halbes jahr warten, dann dürfte der spaß auch für normalsterbliche erschwinglich werden

------------------
---> hardware-section-mod <---
Blade

Beitrag von Blade »

Sorry, ich weiss ich könte selber rechnen, aber da IHR hier die Hardwaregötter seid farge ich einfach mal euch:

Wie viel fürde ich für folgendes System bezahlen:

-Miditower
-Amd Thunderbird 1000MHz
-3DFX Voodo 5 5000
-20GB
-billige 60,- Soundkarte
-einigermaßen gutes DVD Drive
- ,, guter Brenner
-128 MB Arbeitsspeicher
-Mainboard

Vielen Dank für eure Auskunft!
Die Firma dankt.

-Blade

P.S:Falls das alles zu unbezahlbar wird, könnt ihr mir mal für etwa 3,5 bis 4Tausend 'nen tollen PC zusammenstellen?
sage_ich_nicht

Beitrag von sage_ich_nicht »

@Blade Mach mal eine klein Reise Österreich bei uns verkaufe sie das Zeug zu Spot-Preisen! Bild
the inges

Beitrag von the inges »

Momentane Versandhandelspreise:

- ca. 180,- für einen praktischen Miditower (auf gutes Netzteil achten)
- ca. 2200,- für den Prozessor
- ca. 300,- für ein Standard-Mainboard
- ca. 300,- für 128 MB RAM (ist schon wieder teurer geworden)
- ca. 675,- für die Voodoo 5 5500
- ca. 350,- für ´ne akzeptable 20 GB Platte
- ca. 335,- für Pioneer DVD-105 Laufwerk
- ca. 400,- für einen Standard 8-fach Brenner
- ca. 45,- für die Soundblaster 128
Macht zusammen 4605,-DM
Wenn du erstmal den "alten" Athlon mit 800MHz (ca.670,-DM) nimmst, dann liegst du nur noch bei 3075,- und hast immer noch ´ne sauschnelle Kiste unter´m Tisch stehen

------------------
GreenAcid
Site Admin

Beitrag von GreenAcid »

Ich würde allerdings von der VOODOO-Karte abraten. Die ist viel langsamer als ne Geforce 2 GTS und kostet aber gleich viel. Ich denke sowieso, das 3dfx bald pleite macht oder aufgekauft wird.... NVIDIA RULT!

CU

------------------
GreenAcid - Webmaster of Backspace.de
Blade

Beitrag von Blade »

Klar, nVidia hat in der Vergangenhet gezeigt dass sie in vielen Beziehungen besser sind und ich würde unter normalen Bedingungen auch immer 'ne GForce kaufen, nur habe ich mich von dieser Kantenglättungstechnologie (MipMapping oder so) beeindrucken lassen, die ja vorallem unter Quake3 große Qualitätssteigerrung bringen soll...
Die Screenshots in der Gamestar sahen zumindest ziemlich cool aus!

-Blade

P.S: Hey, the inges, danke für die Prese. Wenn ich aus'm Urlaub zurück binn werde ich mir sofort den neuen PC zulegen. Nur ob ich den Athlon 800MHz oder den mit 1GHz kaufe weiß ich noch nicht so genau...
the inges

Beitrag von the inges »

Zum Thema Voodoo 5 vs. Geforce 2:
Mann muss, um sich zwischen diesen beiden Karten zu entscheiden, schon genau wissen was man will. Entweder sehen alle Spiele (auch die alten) optisch besser aus (->Voodoo 5), oder man bekommt Leistung pur (->Geforce 2), womit du dann (kleiner Wink an GreenAcid)auch Quake mit 120 FPS zocken kannst :-)

------------------
XTale
Zweiter Admin im Bunde

Beitrag von XTale »

4600,- für dieses System?
teuer...
da war mein Athlon 700, 128mb ram, 30gb HD, Toschiba DVD, TNT für 2000,- ja richtig günstig....

------------------
SNES Zone
Gast

Beitrag von Gast »

the inges:

deine erklärung zum neuen athlon (codename: thunderbird) ist ja wohl voll daneben - schrott. zitat: "...der thunderbird ist im prinzip nur ´ne kleinere verbesserung des athlon (z.b. erheblich geringerer stromverbrauch)..."

mal zur richtigstellung:
zB. der neue athlon wird ausschließlich in kupfer hergestellt (was schon eine theoretische erhöhung der taktrate bedeutet - zur freude für alle magicfinger-fans) und basiert auf einem völlig neuen design. vor allem was die interne verarbeitung angeht wurde gefeilt - der cpucache läuft nun mit voller taktrate (pentiumIII-like!) und es wird auch verschiedene ausführungen der cachegröße geben (bis zum athlon-ultra mit 2mb!!!)

athlons die in alu gefertigt werden kommen aus dem werk in texas und werden als "duron" bezeichnet und kommen warscheinlich nur für den neuen sockelA in den offenen handel! (für einige wenigen oem's auch in slotA-form!)

bevor du also über etwas 'ne meinung abgibst solltest du dich besser mal informieren!

blastar...

[Dieser Beitrag wurde von blastar am 07. Juli 2000 editiert.]
Woodsdog

Beitrag von Woodsdog »

eine Richtigstellung der Richtigstellung...

"basiert auf einem völlig neuen design"

Das ist Quatsch bzw. sehr wiedersprüchig. Bloß weil jetzt in Kupfer statt Alugefertigt wird und man den Cache auf die Die gepackt hat, heist das noch lange nicht das das Design völlig neu ist. Das ist lediglich eine technische Rafinesse die ein paar Prozente mehr Power bringt.

Woodsdog
the inges

Beitrag von the inges »

Danke für die Blumen, blastar
Diejenigen unter uns, die sich genauer über den neuen Athlon informieren möchten, sollten sich folgende Seiten ansehen: http://www.heise.de/ct/00/12/052/ http://www.amd.com/germany/cpg/athlon/prodbrief.html
Dann kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden

------------------
Gast

Beitrag von Gast »

Woodsdog:
lies mal bitte meinen text richtig durch. kupfer hat nichts mit dem neuen design zu tun - das ist richtig. aber um den cache zu vergößern bzw zu integrieren und schneller zu takten, muß man es schon überarbeiten - denkst du nicht?! auch wenn die änderungen vieleicht nicht ganz so groß sind so sind so sie doch auch nicht von der hand zu weisen!

übrigens bringt die umstellung auf den kupferprozess mehr als nur "ein paar prozente" mehr power, ok?

blastar...

the inges

Beitrag von the inges »

blastar: auf einmal sind die änderungen doch nicht ganz so groß ?
Woodsdog

Beitrag von Woodsdog »

ja inges, irgendwie wiederspricht er sich selbst.

@blastar: "übrigens bringt die umstellung auf den kupferprozess mehr als nur "ein paar prozente" mehr power, ok?"

lies mal lieber selber richtig! Aus dem Text ging hervor das die reine Umstellung auf Kupfer mehr Power bringt. Das ist aber falsch. Und das der Cache nun auf der Die hockt bringt nunmal nicht auf einen Schlag 80% mehr Leistung sondern bewegt sich nur zwischen 5-10%. Also immer noch lediglich eine Designänderung die 10% mehr Leistung bringt.
Antworten