Overclocked

Hardware, Software, Webdesign & Coding.

Moderator: Katana

Antworten
GreenAcid
Site Admin

Overclocked

Beitrag von GreenAcid »

Erstmal:
Schön das sich 2 kompetente Mods für dieses Forum gefunden haben!

Ich habe da gleich mal ne Frage:
Ich habe immer noch nen P2 400 und will mir jetzt folgendes zulegen:
Asus P3BF mit Adapter-Karte
Intel Celeron FCPGA 667 (overclocked @ 1000Mhz)

Kennt sich jemand damit aus? Wird die Kiste vieleicht zu heiß? Langt ein "Golden Orb" als Kühler?
Ihr könnt euch natürlich eh denken was ich damit vorhab: QUAKE mit 120FPS zocken! Bild

CU

------------------
GreenAcid - Webmaster of Backspace.de

[Dieser Beitrag wurde von GreenAcid am 04. Juli 2000 editiert.]
the inges

Overclocked

Beitrag von the inges »

vielen dank für das "kompetent" !
an deiner stelle würde ich mir das nochmal genau überlegen, denn intel baut seine prozessoren schon seit geraumer zeit so kariert, das sie gerade noch 10-15% übertaktung aushalten. da liegst du mit deinen 50% ´n bischen weit drüber. im moment kann ich nur einen mix aus 750er athlon und ´nem board deiner wahl empfehlen, das hat ein gutes preis/leistungsverhältnis, und du kannst später immer noch günstig aufrüsten, da es laut c´t 14/99 für die nächste amd-generation schon adapter von sockel-a auf slot-a gibt

------------------
---> hardware-section-mod <---

[Dieser Beitrag wurde von the inges am 04. Juli 2000 editiert.]
Woodsdog

Overclocked

Beitrag von Woodsdog »

Ich seh das im Prinzip genau so, weil:

1. Auch der Celeron ist kein Wunderkind und dürfte dir bei 50% mehr verglühen. Das massige Übertackten ging im Prinzip bloß bei den ersten Generationen der Celerons und kannst du jetzt vergessen.

2. AMD hat mit dem Athlon nen prima Fuß in die Tür bekommen und das auch noch zu nem relativ guten Preis.

Also wenn schon aufrüsten (was ich bei nem P2-400 nicht ganz verstehe, aber egal) dann besorg dir nen 750er oder 800er, ein Board (welches ist im Prinzip egal) und schon hast du ne ***geile Powermaschiene.

Woodsdog

[Dieser Beitrag wurde von Woodsdog am 04. Juli 2000 editiert.]
diehard

Overclocked

Beitrag von diehard »

meine herren das mit verglühen stimmt nicht ganz!

ich hab im internet auf ein paar sites celerons II mit etwa 950 "rock-stable" gesehen; alles 667 modelle!

auch die 566 laufen angeblich alle über 800!!

diehard
Woodsdog

Overclocked

Beitrag von Woodsdog »

tja, es ist ist ja durchaus möglich das es vereinzelte, extrem tolerrante Exemplare gibt, allerdings kann man davon ausgehen, dass nur ein sehr kleiner Teil bei der Geschwindigkeit läuft.

Auf diesen tollen overclocked-sites werden

1. auch gern mal fakes bekannt gegeben
2. nur die rechner aufgezählt bei denen es auch tatsächlich geklappt hat damit zu booten etc.

Aber wenn man davon ausgeht das vieleicht 10% der Exemplare diesen Speed mitgehen ist es sehr unwarscheinlich das man auch so ein Exemplar zu kaufen kriegt. Mal davon abgesehen bezweifle ich das man ein stabiles und zuverlässig funktionierendes System mit so einem CPU-overkill bekommt.

Und wenn man schon die Celerons so extrem übertackten kann, wieso sind dann PIII´s über 800 MHz so schwer zu bekommen?
GreenAcid
Site Admin

Overclocked

Beitrag von GreenAcid »

www.overclockers.com

Hier findet man eine anschauliche Datenbank mit übertakteten CPU´s. Zwei Freunde von mir haben jetzt nen 633 auf 900 MHz hochgetaktet. Die haben natürlich auch den teuersten Lüfter/Kühler drauf den man bekommen kann. Laufen dafür aber bei 35 Grad ziemlich cool. Bisher wurden keine Abstürze berichtet.... (deshalb in ich auch erst auf das Thema gekommen...)

CU

------------------
GreenAcid - Webmaster of Backspace.de
Woodsdog

Overclocked

Beitrag von Woodsdog »

Bild Bild Bild hmm na dann probiers, aber erwarte nicht das die CPU das ewig mitmacht :/
Killa

Overclocked

Beitrag von Killa »

Hi Kollegen....

da der neue Celeron II FCPGA den orginalen PIII Cuppermine Kern besitzt und bis auf die Cachbandbreite (nur 64 Bit) (bei PIII 128 Bit) sowie die Cachgrösse (128KB) (bei PIII 256kb) is es nicht nur theoretisch möglich ihn mit ganz anderen Taktfrequenzen zu betreiben als drauf steht.
also folgendes is mit JEDEM Celeron II FCPGA möglich: FSB 66MHZ - 100MHZ.
d.h. einen 566Celeron hat orginal 66MHZ FBS
und einen Multiplikator von 8,5 -> 8,5 * 66 = 566 Bild
ok jetzt schalten wir mal den FSB auf 100Mhz
-> 8,5 * 100 = 850MHZ
genauso sieht auch bei nem 600er Celeron aus
66MHZ FSB * 9 = 600 MHZ
100MHZ FBS * 9 = 900 MHZ
gute Kühlung (z.b. GoldenOrb) vorausgesetzt.
spannend wirds dann bei 667Mhz Celeron, da der den Multiplikator 10 hat.
d.h. 66MHZ FSB * 10 = 667MHZ
bzw. 100MHZ FSB * 10 = 1000MHZ

das wichtigste aber ist, die Kernspannung zu erhöhen, sonst startet die CPU nicht.
ein normaler Celeron hat ne Kernspannung von 1,5V, damit er auf 850 oder 900 oder mehr läuft, muss die kernspannung auf ca. 1,7V bis 1,95V. Diese einstellmöglichkeiten sollte euer Mainboard oder euer FCPGA/Slot1 Adapter haben, sonst gehts nicht.

wer mehr dazu wissen will, oder sich mal einen überblick verschaffen will, was mit welchen prozesoren möglich is, sollte mal bei folgendem link vorbei schaun.
http://www.overclockers.com/

und dann ab in die CPU Database.

PS: mein 566 Celeron läuft seit ich ihn habe
absolut stabil auf 850 MHZ nur mit nem GoldenOrb gekühlt.(Temp. 3844 Grad) Das Tail + GeForce = HighQuality Setting in Kuh3 Timedemo = 95 FPS (DURSCHNITTLICH) -> in manchen ecken sogar über 240 FPS Bild

so long... GL & HF

Killa

------------------
neopop

Overclocked

Beitrag von neopop »

Tach zusammen...
mal so ´ne FRage zwischen durch: Was hat es eigentlich mit diesem Golden Orb Kühler auf sich ? Ist es irgendein Wunderteil dass die CPU besonders gut Kühlen kann oder einfach ein nur besserer Lüfter ??? Und wo bekommt mann es ?
Was halten den die Herren Experten von Papst Lüftern (Kühlern) ???
seeyou

------------------
Antworten