AI

Hardware, Software, Webdesign & Coding.

Moderator: Katana

SyMbiOnT

AI

Beitrag von SyMbiOnT »

Diese Frage richtet sich nur an Leute die SEHR gut coden können und am besten viel Ahnung von AI haben:

Also, letzten haben mein Kumpel und ich darüber diskutiert, ob es "irgendwann" mal eine AI gibt die selbständig coden kann. Mein Kumpel ist auszubildender KFZ-Techniker und ich bin Schüler mit hohen programmier Kenntnissen. ER meint das der menschliche Programmierer irgendwann austerben wird, was ich nicht glaube, denn ich kann es mir nicht vorstellen wie eine AI kreativität und logisches Denken erlernen soll (bzw. darauf programmiert wird)
Deswegen frage ich euch ob ihr euch sowas vorstellen könntet.
Cr4ck

AI

Beitrag von Cr4ck »

Also ich kann es mir nicht vorstellen ... die AI wird zwar immer besser, aber auch sie ist nicht unfehlbar und deswegen muss immer jemand da sein, der auch nach Gefühl und nicht nach richtig oder falsch (also 0 & 1) entscheiden kann ...

2. Würde wohl nie ein coder einen code schreiben der ihn arbeitslos macht, oder ? Bild

PS: Wieso sollten da nur leute antworten die sehr gut Coden können ? Das spielt bei der Frage überhaupt keine Rolle ...
Payne
Wipeout-Freak

AI

Beitrag von Payne »

Wenn es darum geht, dass dein Freund dich davon "abhalten" will, Coder zu werden, dann kann ich nur lachen, denn es gibt ein Paar Sachen, bei denen immer wieder die Meldungen besagen, die entsprechende Technologie steht kurz vor dem Durchbruch (und das sagen sie teilweise schon viele Jahre Bild )

Dazu zählen nunmal brauchbare KIs, das intelligente Haus usw.
Katana

AI

Beitrag von Katana »

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Cr4ck:
<strong>Also ich kann es mir nicht vorstellen ... die AI wird zwar immer besser, aber auch sie ist nicht unfehlbar und deswegen muss immer jemand da sein, der auch nach Gefühl und nicht nach richtig oder falsch (also 0 & 1) entscheiden kann ...

2. Würde wohl nie ein coder einen code schreiben der ihn arbeitslos macht, oder ? Bild

PS: Wieso sollten da nur leute antworten die sehr gut Coden können ? Das spielt bei der Frage überhaupt keine Rolle ...</strong><hr></blockquote>
Hmm... 0 oder 1 ... reagiert unser Hirn nicht ähnlich ???
Wir sehen sind in einer Situation, schätzen sie ab und handeln ... eigendlich ganz einfache if...elseif...else Strukturen, die allerdings erweitert werden, je mehr wir "lernen".

if herdplatte = heiß ... damit können wir nix anfangen, bis uns jemand beibringt, was "herdplatte" und "heiß" bedeutet. Sobald wir dieses wissen, gibt's zumindest die Grundstruktur
if herplatte = heiß { }
Allerdings noch nichts zum Ausführen, es sei denn, wir wurden ausdrücklich darauf hingewiesen, es z.B. nicht zu tun.
Jedoch "glaubt" man nicht alles, was einem erzählt wird und macht eigene erfahrungen ... daher werden das ziemlich komplexe und verschachtelte Schleifen/Strukturen ...
if (herdplatte = heiß) { finger_weg }
elseif ...
else ...
entweder packt man dann drauf und verbrennt sich, weil sie heißer war, als uns unser Hirn weitervermittelt hat, oder man kann draufpacken ...

Auch bei "uns" läuft alles nur über Elekrtonen (0 & 1) ... allerdings mit Millionen von Prozeduren (die größtenteils zur "Laufzeit" erstellt werden - Lernprozess - oder schon vorgegeben sind - angeboren - und einigen Milliarden Variablen Bild

[ 23. Juni 2002: Beitrag editiert von: Katana ]</p>
Gast

AI

Beitrag von Gast »

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr>Original erstellt von SyMbiOnT:
<strong>...und ich bin Schüler mit hohen programmier Kenntnissen...</strong><hr></blockquote>

was meinst du mit "hohen programmier Kenntnissen" - ich brauche mal jemanden der einigermaßen ahnung von mc680x0 asm! Bild

blastar...
SyMbiOnT

AI

Beitrag von SyMbiOnT »

@ alle: Ich habe das mit den programmierkenntnissen geschrieben weil ich denke das nur die leute meine meinung nachvollziehen können bzw verstehen können warum ich überhaupt der meinung bin und mich "vieleicht" eines besseren belehren können

@ blastar: sorry solch ein cpu typen kenne ich net

yo danke für die posts, bin damit geholfen

[ 23. Juni 2002: Beitrag editiert von: SyMbiOnT ]

[ 23. Juni 2002: Beitrag editiert von: SyMbiOnT ]</p>
Cr4ck

AI

Beitrag von Cr4ck »

Ich hab gute Programmier Kenntnisse, trotzdem brauchts für die Frage nicht allzu grosse ... Man muss nur wissen wie Programmieren Funzt (und damit mein ich keine Sprache beherschen) ... Das ist alles
SyMbiOnT

AI

Beitrag von SyMbiOnT »

@ Cr4ck: ja das sehe ich ein, ich mein ja nur das einer der absolut kein plan von sowas hat es auch net beurteilen kann
XTale
Zweiter Admin im Bunde

AI

Beitrag von XTale »

stichwort neuronale netze

wenn die dinger mal so richtig funktionieren könntest du ne AI erschaffen die dir das programmieren abnimmt.
Wenn sie lange genug "lernt" könnte das was werden.
Payne
Wipeout-Freak

AI

Beitrag von Payne »

Bisher konnte mir noch kein Text/kein Mensch wirklich erklären, was Neurale Netze machen/wie sie funktionieren Bild
Cr4ck

AI

Beitrag von Cr4ck »

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr>Original erstellt von SyMbiOnT:
<strong>@ Cr4ck: ja das sehe ich ein, ich mein ja nur das einer der absolut kein plan von sowas hat es auch net beurteilen kann</strong><hr></blockquote>

Ich hab den Satz vielleicht zu ernst genommen, hat mir halt nicht gepasst Bild Naja... EASY *g
SyMbiOnT

AI

Beitrag von SyMbiOnT »

Ich zwar auch kein idee wie solche netze funzen sollen aber es hört sich gut an Bild
Vindicare

AI

Beitrag von Vindicare »

Ich weiss nicht wie ihr das seht, aber ich denke mal, dass ein System, dass lernen kann, wohl neuen Code zu seinem Grundcode hinzufügt. Das eine KI also einen individuellen, massgeschneiderten Code erstellen kann ist meiner Meinung nach nicht unwahrscheinlich. Aber dass es mal KIs gibt, die z.B. ein Spiel oder Textverarbeitung coden können, bezweifle ich.
1. Fehlt ihnen dazu die Kreativität
2. Wäre es wohl sehr schwierig einer KI beizubringen, was ein Mensch brauch um ein Programm benutzen zu können (GUI usw.)
3. Könnte es das Programm nicht verbessern, weil es dazu Feedback von Menschen bräuchte, ausser es kommt selber auf die Idee...
Gast

AI

Beitrag von Gast »

wenn man programmcode soweit vereinfachen könnte dass man zb ein spiel modular aufbaut bzw aus einzelnen modulen zusammensetzen könnte (stichwort: gamemaker oder ähnliches) wäre es durchaus möglich... vorraussetzung wäre allerdings dem ausführenden programm ständig und ausreichendes feedback zu geben oder eine nötiges "wissen" zur verfügung zu stellen!

blastar...
VU

AI

Beitrag von VU »

wer braucht schon AI
für Spiele tuts auch ein einfacher Zufallsgenerator (überrasch ich den Spieler von vorne oder hinten? das sind 3 Zeilen Code pro Aktion) und Roboter sind dafür da das zu machen was man ihnen sagt,nicht um ihren eigenen Kopf zu haben
Antworten