ps2 c++?

Hardware, Software, Webdesign & Coding.

Moderator: Katana

Antworten
jalujalu

ps2 c++?

Beitrag von jalujalu »

ich hätte mal so drei fragen:
1 welche programmiersprache benutzen die leute die ps2 games programmieren
wie z.b die games
tekken tag tournament oder final fantasy 10

2 : welch 3d engine benutzen sie

3 programmieren sie die games auf einem pc
Payne
Wipeout-Freak

ps2 c++?

Beitrag von Payne »

1) C oder C++ oder Assemnbler
2) Ihre eigene, Firmeninterne
3) Jein, Manche auf Windows-Rechnern, andere auf Unix-Workstations, die Grafiker eventuell an Macs.

Ich sehe gerade deinen 2. Thread, aber bis du überhaupt mal dein eigenes 2D-Spiel ansatzweise programmierst hast (zB für DOS), wird noch etwas Zeit vergehen, bei Konsolen wirds noch länger brauchen, und erst recht bei der PS2, da sie völlig anders als ein PC aufgebaut ist. Du hast einen Intel-(kompatiblen)-PC, die PS2 benutzt einen RISC-Chip. DH. der/die Chip(s) sind auf bestimmte Aufgaben optimiert und sind so effektiver, während eine Intel-CPU einfach insgesammt stärker von der Rechenleistung ist.

Das kann man git am Beispiel GCN-PS2 und der XBox vergleichen: Erstere haben spezielle Prozessoren, die XBox einen (von der MHz-Zahl) stärkeren P3/Celeron, aber trotzdem suckt die XBox Bild
Zeratul

ps2 c++?

Beitrag von Zeratul »

Die PS2-Sau benutzt eine ganze schlampensammlung von Chips die alle ihre speziellen aufgabenbereiche haben; zudem ist über diese "emotion engine" die PS2 so richtig schön beschissen schwer zu programmieren. Der Gamecube soll sehr einfach sein (Ganz im Gegensatz zum N64Monster)
Payne
Wipeout-Freak

ps2 c++?

Beitrag von Payne »

Mal wieder ein völlig uninformierter Poster Bild

Da gibt es 3 Chips:
RISC-Core, VU0 und VU1

Mit der/den letzten genannten haben die Programmierer ihre Probleme.

Ein P3 1 GHz schafft in etwa (!) 3,6 Giga FLOPS (Floating Point Operations per Second), der RISC-Prozessor der PS2 schafft 6 Giga FLOPS, der schnellste Computer auf der Welt (ASCI-White von IBM) schafft 12,3 Tera FLOPS

Bild

Allerdings gleicht sich das beim PC wieder durch 3D-Karten aus.

[ 05. Februar 2002: Beitrag editiert von: Payne ]</p>
Aix jongliert mit Nudelhö

ps2 c++?

Beitrag von Aix jongliert mit Nudelhö »

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Payne:
<strong>Bild</strong><hr></blockquote>
Nice... Was meint ihr, wie gross da wohl der Prozessor ist? Bild
THX1138

ps2 c++?

Beitrag von THX1138 »

der hat so um die 8000 cpus
Payne
Wipeout-Freak

ps2 c++?

Beitrag von Payne »

Das Teil ist 2 Basketball-Felder groß und besitzt ebenfalls RISC-Prozessoren Bild

Übrigens bin ich mir jetzt nicht gerade mehr so sicher mit den oben genannten M/G FLOPS-Zahlen, jetzt fällt mir gerade erst auf, dass man ja nur "ein paar" PS2s clustern müsste um Atombombensimulationen durchführen zu können, das kann ja nicht sein Bild

Jedenfalls hatte ich die Werte aus 'ner Gamestar, bin aber vorhin durch einen Beowulf-Artikel in 'ner C'T aufmerksam geworden, dass die Zahlen etwas zu hoch sind von Gamestar Bild
Zeratul

ps2 c++?

Beitrag von Zeratul »

Daher war anfangs ein export-verbot für ps2's in terroristisch aktive länder (damals der irak) ins gespräch gekommen, da tatsächlich das verknüpfen von einigen ps2's ziemlich viel rechenpower aufbringen kann. (stand damal sogar im spiegel wenn ich mich nicht irre, bin aber noch von gestern besoffen, kann also falsch liegen)

@payne:
Schlampensammlung=die drei chips Bild wollte nur nicht mit details nerven
tenim

ps2 c++?

Beitrag von tenim »

der export von ps2´s war nicht wegen der möglichkeit atombombenexplosionen zu simulieren in diese länder verboten, sondern weil die grafikleistung ausreichte um lenk und zielefassungssysteme für abfangraketen zu programmieren. atombombenexplosionen kann man nur mit wirklich großen rechnern simulieren (heißen Supercomputer) und nur einige länder haben son´n ding. frankreich bis vor kurzerm aber nicht, weswegen sie gezwungen waren einige ihrer tests auf insel-atollen durchzuführen. Bild

die liste der top 500 supercomputer:
http://www.top500.org/list/2001/11/

tenim

[ 07. März 2002: Beitrag editiert von: tenim ]</p>
Enlil

ps2 c++?

Beitrag von Enlil »

Darf man dann auch keine schnellen PCs in den Irak exportieren?
Antworten