Xbox und .NET

Hardware, Software, Webdesign & Coding.

Moderator: Katana

Antworten
Luca

Xbox und .NET

Beitrag von Luca »

Microsoft geht mit seiner .net offensive ja in die Richtung oberflächenunabhängiges Programieren.
Da fast Zeitgleich auch die XBox in Amerika erschien, stellt sich mir die Frage od diese .net kompatiebel ist bzw. das .net Framework vorinstaliert hat. Für die meisten Programmierer hier wäre das mit sicherheit auch interesant!

[ 12. Februar 2002: Beitrag editiert von: Luca ]</p>
Payne
Wipeout-Freak

Xbox und .NET

Beitrag von Payne »

Nö, ich hoffe, dass das scheitert ! Dieses ganze .NET Zeug. Weil das pratkisch wie in den Sci-Fi Filmen ist. Eine große Firma kontrolliert die gesamte Kommunikation, aber egal.

Was meinst du mit Framework ? Theortisch ist doch auch dein Kühlschrank .NET-kompatibel Bild
Luca

Xbox und .NET

Beitrag von Luca »

Mit Framework meine ich die Klassenbiliotheken die benötigt werden, wenn man .net Aplikationen
Starten will! Ich muß dir zwar recht geben, dass die Monopolstellung von Microsoft gefährlich ist und dass sich das in Zukunft nur noch verschlimmern wird, aber leider kommen Software Entwickler in Zukunft kaum mehr an .net vorbei.
Zumindest ist das die Tendentz.
Spätestens seitdem die Entscheidung gegen die Zerschlagung von Microsoft gefallen ist, sind wir den Zukunftsvisionen von manchen SiFi Filmen wieder ein Stückchen näher gekommen.
djhome

Xbox und .NET

Beitrag von djhome »

Wozu braucht man denn bitte .net??? Das hört sich für mich so an, als wollte euch jemand sagen, dass ihr alle einen Krückstock braucht um Laufen zu können... totaler Schwachsin!
Luca

Xbox und .NET

Beitrag von Luca »

Um mit der Weiterentwicklung von C++, C# programieren zu dürfen.
Um Platform unabhängig zu sein, sprich Programme für den Palm, Handys, (Spielekonsolen) usw. mit der selben Sprache und Entwicklungsumgebeung zu erstellen. Theoretisch sollten .NET Programme auch auf anderen Betriebsystemen Laufen, wenn das Framework in das Bertiebsystem implemetiert ist.

Aber das hört sich so an als würde ich Werbung für Microsoft machen... das liegt mir fern.
Ich bin mit meinem Microsoft Betriebsystem auch nicht zufrieden, und wie gesagt schon garnicht mit der Monopolstellung. Es ist aber nun Leider so, dass man als Computer Spieler weitestgehends an Microsoft gebunden ist. An meinem Praktikums Platz werden Windows Programme geschrieben und
es Besteht keine Nachfrage nach Linux oder Mac Aplikationen.

Ich würde behaupten, das auch du gerade jetzt mit Windows im Netz bist (rein Statistisch).
Der Windows Entwickler kommt in Zukunft nicht an dem .NET Framework vorbei, dafür wird Microsoft schon sorgen! Bild
DasTier

Beitrag von DasTier »

.NET brauchst du als Windows Entwickler. Das ist garnicht mal so falsch.
Aber Windows hat auf Konsolen nicht so sehr etwas verloren ehrlich gesagt.
Es hat einen Grund warum die Begriffe ""Homebrew Console Dev"" und ""gcc"" beinahe immer im selben Satz fallen ;)
Angenommen du machst ein Homebrew Game mit .NET Umgebung, höchstwahrscheinlich hast du damit illegalen Code erstellt weil ich dir nicht glaube daß du eine .NET Lizenz rumliegen hast ;)
ConsoleDev ist einfach noch nie eine Windows Angelegenheit gewesen und das wird wohl auch so bleiben, zumal ich nicht der Meinung bin daß die XBox Windows Logik sich durchsetzen wird, schon auf DC hat nur ein niedriger Prozentsatz der Programmierer Windows CE benutzt ;)
Wie man am XBox Linux Projekt sieht ist es nicht zwingend notwendig auf der XBox Windows Ware laufen zu lassen, und ich behaupte sogar daß die Nicht-Windows-Ware, wenn sie denn mal realisierbar ist (XBox Linux kann noch nicht selbst booten), schneller laufen würde, was ich daraus ableite daß die XBox PC nahe Hardware (Pentium3, Geforce3.5) hat und daß auf den Systemen die ich getestet habe die Linux Ports der Spiele (UT, UT2003, Halflife (auf winex, emuliert)) mit höheren Framerates liefen als auf Windows.

Man wird sehen was aus der XBox wird, noch ist das Gerät zu jung um irgendetwas zu behaupten.
Wenn du mich fragst ist sie einfach die billigste Microflex Lösung die es jemals gab :)
Katana

Beitrag von Katana »

Hmm... alle reden von .NET und was ist mit Java und Kylix (Delphi & C++ unter Linux)?
Das sind Alternativen, wobei Java noch völlig kostenlos ist!
Cr4ck

Beitrag von Cr4ck »

[quote=""Katana""]Hmm... alle reden von .NET und was ist mit Java und Kylix (Delphi & C++ unter Linux)?
Das sind Alternativen, wobei Java noch völlig kostenlos ist![/quote]

Achtung !!! Java ist nicht = C++ ! Die Sprachen sind sich zwar ähnlich, aber es ist nicht das Gleiche.

Aber C++ ist sowieso auf fast allen Platformen weitverbreitet.
Katana

Beitrag von Katana »

Daß Java != C++ ist, ist mir schon klar.
Ich wollte nur mal Java in den Raum schmeißen, weil's eine sehr gute - und vor allem kostenlose - Alternative zu M$' .NET Technologie, da Java auch völlig Plattformunabhängig ist.
Mit bsetimmte, Compilern kannste sogar Win32, Linux, Mac, etc. Anwendungen bauen.
Cr4ck

Beitrag von Cr4ck »

Sry, aber das musste man so verstehen, wie ich es verstanden habe ... hättest es wohl anders formulieren sollen ;)

Gruzz cr4ck
Antworten