Gruß Hanman
Programmieren "anders" lernen
Moderator: Katana
So ich habe mir nun vor genommen Java zu lernen (ob das nun für einsteiger geiegnet iust weis ich immer noch aber man kann die Frage ja auch auf jede andere Sprache "umleiten"
) Na ja ich schaffe es nie ein Buch durch zu arbeiten (frag mich nicht warum)! Da wollte ich makl wisen ob es eine einfache (ähnlich günstige) Methode gibt die schneller geht um es zu lernen??
Gruß Hanman
Gruß Hanman
Was mir immer geholfen hat, bei fast jeder meiner gelernten Sprachen ist die Hilfe, da findest du meistens alles
Sehr gut ist, wenn du ienen Freund hast, der das schon kann, oder du findest einen "Freiwilligen" im Netz !
-
netzmeista
Ich benutze die Bücher immer nur als Begleitmaterial und Nachschlagewerk (und um die absoluten Basics der Sprache zu erlernen) und lerne dann anhand von Source-Codes weiter.
ich lerne eigentlich meistens auch immer das "grundgerüst" via buch, aber die weiteren optionen und parameter dann via inet und deren kurse.
danke aber wie kann man man an Qualltextn proggen lernen! bitte ein bisschen ausführlich beschreiben *g*
Gruß Hanman
Gruß Hanman
Also ich habe es bis jetzt immer so gemacht:
1. Aussem Netz source codes ziehen von
a) Proggies die simple sind und
b) Gut kommentiert sind.
Dadurch bekommst du einen Blick dafür, wie so ein quelltext aussehen muss, syntax und struktur und so! und dann versuche einfach zu verstehen, was passiert (am besten sachen aus dem Englischen übersetzten) z.B. :
write('Hallo Welt!') wird wohl 'Hallo Welt irgendwo ausgeben...
2. Besorge dir eine GUTE online Referenz! Muss gut sortiert sein, nach funktionsgruppen oder ähnlichem...musst finden, was du brauchst.
3. Versuche dir eine eigene kleine Übung vorzunehmen und sie zu lösen, indem du Sachen aus Sourcecode und Referenz (bzw. deren Beiuspiele) übernimmst
4. Wiederhole 3. mit aufsteigender Schwierigkeit, bisses kannst!

1. Aussem Netz source codes ziehen von
a) Proggies die simple sind und
b) Gut kommentiert sind.
Dadurch bekommst du einen Blick dafür, wie so ein quelltext aussehen muss, syntax und struktur und so! und dann versuche einfach zu verstehen, was passiert (am besten sachen aus dem Englischen übersetzten) z.B. :
write('Hallo Welt!') wird wohl 'Hallo Welt irgendwo ausgeben...
2. Besorge dir eine GUTE online Referenz! Muss gut sortiert sein, nach funktionsgruppen oder ähnlichem...musst finden, was du brauchst.
3. Versuche dir eine eigene kleine Übung vorzunehmen und sie zu lösen, indem du Sachen aus Sourcecode und Referenz (bzw. deren Beiuspiele) übernimmst
4. Wiederhole 3. mit aufsteigender Schwierigkeit, bisses kannst!