Pascal-----Absoluta Beginna FAQ
Moderator: Katana
Ihr habt doch bestimmt ne Ahnung wo man ne "gut verständliche",deutsche Pascal-Anleitung für verblutete Anfänger herbekommt (ausm net).Schön wärs,wenn die Befehle aufgelistet sind.Ich check nämlich noch nicht einmal,wie man überhaupt mit Free-Pascal arbeitet (geschweige denn in die Anwendung gelangt).PLEECE HELLB!!!
------------------
------------------
Versuch es mal hier: http://www.quellcodes.de/
Unter tutorials findest Du genug beispiele und erklärungen und dort im Forum kannst du nachfragen.
cu
------------------
Unter tutorials findest Du genug beispiele und erklärungen und dort im Forum kannst du nachfragen.
cu
------------------
Wichtig ist aber auch, dass ud die Syntax verstehst. Also als TOTALER Newbie werden dir die befehle alleine nichts bringen.
------------------
Payne's Server + Webcam
Remember the good old times & old-scool games: Retrogaming.de
==============
Linux - Life is too short for reboots
Die große Welt paßt nicht durch kleine Fenster
------------------
Payne's Server + Webcam
==============
Basic izz mir zu langweilig......nach einem textadventure hatte ich keinen bock mehr.....und als ich gehört hab das pascal gar nicht so schlecht ist..wollte ichs natürlich ausprobieren!!! 
Aber sowas wien compiler gabs bei basic nicht..und man muss erstmal mit den einfachsten schritten beginnen!!!
------------------

Aber sowas wien compiler gabs bei basic nicht..und man muss erstmal mit den einfachsten schritten beginnen!!!
------------------
Es gibt auch (Q)Basic Compiler
------------------
Payne's Server + Webcam
==============
------------------
Payne's Server + Webcam
==============
man kann aber auch alles in eine batch-datei fassen!
------------------
------------------
Das ist aber net ganz so schön, weil man da immernoch die qbasic.exe braucht, welche am WIn95 nimmer dabei ist.
Ob man die qbasic.exe einfach dazupacken darf, weiß ich auch net.
Pascal ist sicherlich 'ne gute Sprache für DOS Applikationen (gibt's Pascal auch für Win9x, oder gibbet da 'nur' Delphi mit Object Pascal?)
Für Anwendungen unter Windows ist Delphi sicherlich eine recht einfache Lösung: Syntax wie bei Pascal und ansonsten einfaches Drag und Drop von Buttons, etc.
Wenn du etwas mehr Geschwindigkeit aus deinen Programmen holen willst, solltest du dir mal C(++) anschauen (was allerdings wieder anders ist (Syntax + Befehle)). Oder zur Not sogar ASM.
In diesem Sinne, happy progging ^_~
------------------
Katana
Ob man die qbasic.exe einfach dazupacken darf, weiß ich auch net.
Pascal ist sicherlich 'ne gute Sprache für DOS Applikationen (gibt's Pascal auch für Win9x, oder gibbet da 'nur' Delphi mit Object Pascal?)
Für Anwendungen unter Windows ist Delphi sicherlich eine recht einfache Lösung: Syntax wie bei Pascal und ansonsten einfaches Drag und Drop von Buttons, etc.
Wenn du etwas mehr Geschwindigkeit aus deinen Programmen holen willst, solltest du dir mal C(++) anschauen (was allerdings wieder anders ist (Syntax + Befehle)). Oder zur Not sogar ASM.
In diesem Sinne, happy progging ^_~
------------------
Katana
Ob C++ schneller oder langsamer als Delphi ist kommt drauf an was man macht und wie man es macht, und dann kommt es noch drauf an was der Compiler für einen Code daraus macht...
Ausserdem gibt es ja FreePascal da kannst Du dann auch 'problemlos' consolen programme machen und mit genug ahnung von der Win32 API auch richtige fenster programme.
cu
Ausserdem gibt es ja FreePascal da kannst Du dann auch 'problemlos' consolen programme machen und mit genug ahnung von der Win32 API auch richtige fenster programme.
cu
Ich darf auch mal recht haben 
cu

cu
Wo steht das geschrieben 
..und ich glaube schon, dass es ein Fact ist, dass C schneller ist als Pascal
------------------
Payne's Server + Webcam
==============

..und ich glaube schon, dass es ein Fact ist, dass C schneller ist als Pascal
------------------
Payne's Server + Webcam
==============
Das wäre mir aber neu 
cu

cu
All-soh ich finde,dass Pass-kall um einiges einfacher izz als dieses schnöde Basic (jedenfalls die ersten Schritte),einiges wurde aber übernommen,wie z.B. die IF......THEN-Befehle.Als ich mir allerdings mal die 1. Seite eines C++-Tutorials angeschaut habe....hab ich das Fenster sofort wieder geschlossen (ziemlich schwierig wirkende Sünn-Taks)...
Ach ja,wisst ihr eigentlich wie man am einfachsten Grafiken in Pascal einbaut (geht auch VGA),die einigeermaßen geringsten Ansprüchen genügen???
Und was hat es eigentlich mit dem Assembler auf sich??
...okee piece
------------------
Ach ja,wisst ihr eigentlich wie man am einfachsten Grafiken in Pascal einbaut (geht auch VGA),die einigeermaßen geringsten Ansprüchen genügen???
Und was hat es eigentlich mit dem Assembler auf sich??
...okee piece
------------------
Meinst Du nur laden und anzeigen oder direkt in die exe einbinden ?
Für laden und anzeigen gibt es genug beispiele unter der url ganz oben.
Einbinden ist aufwendiger zu machen.
cu
Für laden und anzeigen gibt es genug beispiele unter der url ganz oben.
Einbinden ist aufwendiger zu machen.
cu
Ne ich meine richtig einbinden.....
Es soll ne absolut simple Grafik sein (Larry 1 EGA-Stil).Also so dass sogar ich es hinbekommen würde.Wenn wir schon mal dabei sind...wie siehts mit sound aus???
------------------
Es soll ne absolut simple Grafik sein (Larry 1 EGA-Stil).Also so dass sogar ich es hinbekommen würde.Wenn wir schon mal dabei sind...wie siehts mit sound aus???

------------------