welches Assembler-Prog würdet Ihr nehmen, wenn Ihr wieder in die Assembler-Programmierung einsteigen wolltet?
Möchte gerne Assembler Quelltexte für 'Protected Mode' schreiben und das auch noch unter WIN. Von dem Borland TASM v5.0 habe ich viel Gutes gehört (oder doch eher gelesen), aber ich habe es im WWW zum saugen nicht gefunden (TASM kostet, wenn ich mich nicht irre, laut Hertseller Homepage immer noch schlappe 211DM)
Was würdet/könntet Ihr mir vorschlagen? Möchte endlich meine 80X86 Kennisse mal in der Praxis austesten...
Wäre Euch für jede Antwort dankbar
Also Tasm ist im großen und ganzen in Ordnung, es gäbe noch einen Freeware ASM der mit Tasm weitesgehend compatibel ist : NASM.
Weiß die URL der HP gerade net.
------------------
Es wird nie so heiß gegessen, wie gekocht wird !
Trösteten die Gegessenen die Gekochten
------------------
Geh auf [url=http://www.programmersheaven.com!]www.programmersheaven.com[/url]
Da findest du alles was du brauchst! Wo wir grad beim Thema Assembler sind. Ich würdts auch gerne lernen. Kann mir einer ein gutes Buch empfehlen? Die Grundlagen, wie ein 80x86 so funktioniert hab ich so ziehmlich verstanden. Es sollte trozdem ein Anfängerbuch sein. Danke!
------------------
Ich mag Signaturen nicht und würde nie daran denken mir je eine zu zulegen!
[Dieser Beitrag wurde von Old-Soininen am 06. März 2001 editiert.]
------------------ Payne's Server + Webcam
PS2 ist nicht mein Budget, solche Mengen von Geld gehen in den PC.
Trotzdem sind Konsole & Ridge Racer 5 genial!
CoLD SToRAGE, DJ Hooligan, DJ Tomcraft, ATB, Cosmic Gate, Westbam, Paul Van Dyk, Floorfilla rulen!
------------------
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir.
Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
Wir waten durch ein Meer von Blut,
gib du uns dafür Kraft und Mut.
in nomine Patris et Fili et Spiritu Sancti
Ersteinmal Danke für Eure Beteiligung zu meiner Frage!!!!
Zu Old-Soininen: Ich kann dir zum Thema 'Assemblerbuch' die Seite von Tiger empfehlen, dort findest, glaube ich 2 Assemblerbücher im PDF-Format zum saugen. Gut wäre es natürlich wenn Du eine 'gewisse' Vorerfahrung mit zumindest einer Hochsprachen hättest...
Der Link lautet: http://kickme.to/tiger
Unter dem Punkt E-Book -> Deutsch
Mann findet dort auch noch weitere interessante Bücher (im PDF-Format)zur Programmierung.
Werde nun mal in ProgrammersHeaven schauen...
Gruß
Handorix
------------------
Dummheit und Stolz, alles aus einem Holz!
Was ich dir empfehlen kann ist von Reiner Backer "Programmiersprache Assembler- Eine strukturierte Einführung " erschienen bei rororo ! Kostet Zwanzisch MAK (19.80).
------------------
"Es wird nie so heiß gegessen, wie gekocht wird !"
Trösteten die Gegessenen die Gekochten
------------------
Die von Tiger hab ich schon! Ich dachte ihr wüsstet wo man das eventuell in Echt herbekommt?
Und Software ist da auch ein Problem! Es gibt MASM, TASM, NASM. Und wie ich die Entwickler kenne brauchen alle diese Assembler ne eigene Syntax! Das ist doch Mist. Auf welchem schreibt den des ZSNES-Team den Emulator??? Würde mich mal echt inteersieren!
------------------
Zu der Syntax - Wurstelei muß ich Dir recht geben, deshalb habe ich mich nun für den TASM entschieden(zusammen mit TASM IDE1.1). Dieser soll eine 'solide' Grundsyntax besitzen, welche man anschließend ohne weiteres zum MASM oder Andere mitnehmen kann. 'Ruesselschnurps' hat ja oben schon geschrieben, das der TASM und NASM weitgehends kompatibel seien. MASM ist bestimmt auch nicht schlecht, aber man sollte doch erst einmal über solides Grundwissen verfügen.
Was meinst Du mit 'echt herbekommen', die kriegst doch bestimmt bei Amazon und Konsorten.....
Was bedeutet ZSNES?
------------------
ZSNES -> Der Beste SNES Emulator den es gibt! www.zsnes.com
Der ist nähmlich voll in Assembler geschrieben!
Kann einer von euch denn Assembler? Wann ja wie lang hat er denn gebraucht um es perfekt zu beherschen, wenn das wirklich gehen sollte.
Stimmt es, dass man die OpCodes audwendig lernen muss oder hab ich da was falsch verstanden?
------------------
Assembler lernen bedeutet Mnemo-Codes lernen ( z.b. jmp ..., cmp...., lea.... usw.). Diese ('Mnemo')-Befehle nutzt du für dein Asm-Prog in ASM.
Diese Befehle sind wiederrum (direkt) mit Op-Codes verknüpft, der Prozessor selbst versteht nur diese Op-codes! Also wenn du ein jmp - Befehl einsetzt, hast Du automatisch auch ein Op-Code für diesen Befehl eingegeben.
Wenn dich das näher intressiert, schaue ins 'fette' Asm-Buch von Tiger hinein, darin gibt es schöne Tabellen welchem Befehl, welcher Op-Code zugeordnet ist.........
Denke, Perfekt bin ich mit Sicherheit noch nicht, der Eine lernt's halt schneller, der Andere halt langsamer, das Ziel zählt! Einfach anfangen....
------------------