Problem

Hardware, Software, Webdesign & Coding.

Moderator: Katana

Antworten
GPOC

Problem

Beitrag von GPOC »

hm hab auch mal ne zeit lang qbasic gemacht.

also ich hab das immer so gemacht:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">code:</font><HR><pre>
print "Wähle 1 oder 2"
input "?",A$
if A$ ="1" then goto ...
if A$="2" then goto....
</pre><HR></BLOCKQUOTE>
also so hab ich das immer gemacht, ob die syntax ganz fehlerfrei ist, kann ích nicht garantieren. Bild

ach ja: es hat bis jetzt immer funktioniert. aber vielleicht liegt es ja auch am interpreter/compiler?

was für`n computer / software hast du???

------------------
Bumblebee

Problem

Beitrag von Bumblebee »

Hi Leute!

Ich mache seit nicht allzu langer Zeit QBasic. Nun stellt sich aber folgendes Problem: ich möchte dem Benutzer meines Programms die Möglichkeit geben zwischen verschiedenen Antworten auf eine Frage zu wählen. Die Sachen mit input, print etc kann ich glaub ich schon (ich weiß, das ist ne GIGANTISCHE Leistung). Ich möchte aber, dass der Benutzer nur eine Taste drücken muss (ähnlich, wie bei einem Spiel) ich habe versucht das folgendermassen zu lösen:

PRINT "Wähle 1, 2, 3, 4 oder 5"
DO
IF inkey$="1" THEN PRINT "Eins"
IF inkey$="2" THEN PRINT "Zwei"
.
.
.
LOOP UNTIL inkey$="1" OR inkey$="2"

Das Problem: der COmputer reagiert nicht immer auf die Tastatureingabe. Woran liegt das?

Thanx

------------------
-ssssssssssssssss-
Bumblebee

Problem

Beitrag von Bumblebee »

Danke GPOC

Wozu verwendest du die GOTO Anweisung... besser: wo führt sie dich hin? Ist das nicht eine normale INPUT Anweisung (bei der man ENTER drücken muss)?

Welcher Computer? Pemtium 2 mit 350 MHz ??

Was ein Compiler ist, weiß ich nicht, weil ich noch Anfänger bin...
Habs aber schon öfter gehört. Was ist das?

Thanx

------------------
-ssssssssssssssss-
bladegunner

Problem

Beitrag von bladegunner »

der Rechner den du hast, reicht aus, um damit alles zu Programmieren (vor allem mit QBasic Bild). Es sei denn, du willst Demos unter Win coden, da braucht's schon einen starken Rechner. Generell sollten auch keine Inkompatibilitäten wegen der CPU auftreten, da Intel-CPU's ja generell IBM-Kompatibel sind, und QBasic auch darauf zugeschnitten sein wird.

Ein Compiler ist einfach ein Programm, das Textdateien, in dem Programmiebefehle zu der zum Compiler dazugehörenden Programmiersprache stehen, in ausführbare Dateien verwandelt. Einfach gesagt heisst das also, dass du mit einem Compiler den Quellcode (die Textdatei, wo deine Programmieranweisungen stehen) in ausführbare Dateien verwandelst.
Ein Interpreter verhält sich anders. Er ist ein Programm, mit dem die Programmierbefehle sozusagen an der Kommandozeile (z.B. MSDOS-Eingabeaufforderungen)einzeln ausgeführt werden. Man gibt also einen Programmierbefehl ein, und dieser wird dann auch sofort ausgeführt. Interpretersprachen sind z.B. Perl, eigentlich auch Basic und z.T. auch Java. Interpretersprachen sind generell langsamer als Compilersprachen (z.B. C, Pascal).

Bloss mal zur Frage: Ist QBasic eine Compilersprache (Basic is' nich' grad' mein' Ding Bild)?

Hoffe ansonsten für etwas Aufklärung gesorgt zu haben.

------------------
oldskool games and dc ruleZ!
bladegunner ...
webmaster of www.emulation-links.mine.nu
GPOC

Problem

Beitrag von GPOC »

ich hab jetzt nicht die prozessorleistung gemeint, sondern der typ. schnellere amd cpu`s fliegen aus irgendwelchen schleifen raus, und man sieht nur noch blau. z.b. sind programme, die mit einem älteren borland compiler (glaub C) compilert worden sind, auf so einem schnellen system ab ca. 500MHz (intel oder amd, egal) nicht lauffähig. für windows 95 wird ein patch benötigt um überhaupt mit schnellen amd cpu`S hochfahren zu können, sonst meldet sich vfat zu wort.

sowas wie ein interpreter/compilersprache gibt es nicht. wenn dann redet man von einer skriptsprache. für qbasic gibt es außerdem einen ms compiler für basic auf dos basis. html sites kann man auch compilieren, irgendwie -> IE oder so Bild

die goto anweißung springt zu einer bestimmten zeile. also wenn ich zum beispiel sage:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">code:</font><HR><pre>
1 cls
2 print "Hallo"
3 print "Ade"
4 goto 2
</pre><HR></BLOCKQUOTE>
dann wechseln sich die beiden zeilen immer wieder ab, aber auf modernen computern wird man das nicht besonders gut erkennen können Bild

ach ja, die input anweißung erfordert die enter taste, das stimmt, hab ich ganz übersehen, dass du irgendwas auf knopfdruck machen willst Bild

MfG GPOC

------------------

[Dieser Beitrag wurde von GPOC am 09. Januar 2001 editiert.]
bladegunner

Problem

Beitrag von bladegunner »

1. Was solln das heißen, dass es keine Interpreter/Compilersprache gibt. Meiner Meinung nach gibt's die nämlich. C z.B. ist eine Compilersprache, Perl z.B. eine Interpretersprache. Scriptsprache finde ich nicht passend, da mehrere Perl-Anweisungen in einer Datei ein Script darstellen, wohingegen ein Eingeben an der Konsole für mich nicht's mit Scriptsprache zu tun hat.F Für mich hängt die Bezeichnung einer Programmiersprache einfach davon ab, wie man mit dieser ein ausführbares Programm erstellen kann. Unter C muss man nun einmal Quellcode compilieren, unter Perl hingegen werden die Befehle interpretiert. Soviel dazu ...

Mit der Rechnergeschwindigkeit hast du natürlich recht, allerdings hab ich da ein paar Zweifel: Wer einen Athlon hat, der wird wohl kaum Win95 installieren ...

------------------
oldskool games and dc ruleZ!
bladegunner ...
webmaster of www.emulation-links.mine.nu
SinaP

Problem

Beitrag von SinaP »

... wer einen Athlon hat der installiert Win 3.11. So schnell wie jetzt ist es noch nie gelaufen. Oder heist das gemalt worden Bild Bild Bild

cu

------------------
Payne
Wipeout-Freak

Problem

Beitrag von Payne »

QBasic ist eigentlich ein Interpreter, da normalerweise kein Compiler dabei ist. Allerdings gibts den QB-Compiler (heisst eigentlich auch QBasic, aber der Compiler+Programmeierumgebung heisst qb.exe ...).

Nachtrag: Woran man merkt, das qbasic ein Interpreter sein müsste: Startet mal eine "komplexe" .bas , und compiliert sie danach mit qb.exe als Exe-Datei, dann bemerkt ihr den Geschwindigkeits-Unterschied
------------------
Wir befinden uns bald im Jahr 2001. Alle Computer sind von Makroviren befallen. Alle? Nein, ein von unbeugsamen Entwicklern gebautes Betriebssystem hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten...
Linux, the funky operating system.
( www.Linux.de )

http://www.gametropolis.net

http://www.paynesserver.com

[Dieser Beitrag wurde von Payne am 10. Januar 2001 editiert.]
Bumblebee

Problem

Beitrag von Bumblebee »

Wenn sich die Diskussion inzwischen zwar von diesem Thema abgekommen ist, wollte ich euch dennoch mitteilen, dass ich mein Problemchen gelöst habe:
SLEEP // das wars, was gefehlt hat Bild
b$=INKEY$
IF b$= ...
ELSEIF b$= ...
ELSE ...
END IF

Thanx @ all !!!

------------------
-ssssssssssssssss-
Antworten