Umstieg von C zu C++

Hardware, Software, Webdesign & Coding.

Moderator: Katana

Antworten
Luca

Umstieg von C zu C++

Beitrag von Luca »

Für den Fall, das es mir hier jemand beantworten kann! Wie ist das mit dem umstieg von C zu C++, da ich zur Zeit nur ein C FAQ hab würde ich gerne wissen
wie "compatibel" die Sprachen sind!
Ich denke die syntax wird ja weitgehend gleich sein...

------------------
bender

Umstieg von C zu C++

Beitrag von bender »

Yep! Der Umstieg von C auf C++ ist wirklich ziemlich klein. Ich würde sogar behaupten, daß wenn du einmal die Grundlagen eine objektorientierten Programmiersprache drin hast (Vererbung,Pointer,Klassen etc.)ist das bis auf kleine Syntax Ausnahmen sowieso egal ob du jetzt was in Java,C,C++,Delphi oder was weiß ich nicht codest.

PS: My Dreamcast burns! Bild

------------------

[Dieser Beitrag wurde von bender am 16. August 2000 editiert.]
retroK
Co-Admin

Umstieg von C zu C++

Beitrag von retroK »

C++ ist eine konsequente Weiterentwicklung von C und ist voll abwärtskompatibel.
d.H. alles was in Ansi-C geschrieben ist sollte auf jedem C++-Compiler laufen.
Noch was zu der Objektorientierung, Pointer sind eigentlich eher das Gegenteil und gehören eher zur C-Programmierung.
In Java gibt es sogar gar keine Pointer mehr!

------------------
retroK of A.E.P.
Luca

Umstieg von C zu C++

Beitrag von Luca »

Das ich mit nem c++ compiler auch einfache c scripte compilieren kann dachte ich mir, aber ob der Umstig zu einer Objektorientierten wirklich so einfach ist....!?
Naja mir bleibt wohl sowieso nichts anderes übrig als so anzufangen!

------------------
Eloist

Umstieg von C zu C++

Beitrag von Eloist »

Moment, keine pointer?

Insgesammt ist eine klasse doch auch nicht anderes als ein pointer auf einen satzt daten? Ähnlich wie arrays im grunde pointer sind. So kann man auch daten von einem pointer aus per offset indizieren (pointer [5]) liefert zum Beispiel den Inhalt der Speicherstelle an der Adresse pointer + 6 zurück. Ich will pointer auf jedenfall nicht missen! In meinem NES Emu erspart mir das jedesmal bei einem bank-switch 16kb daten rein und raus zu swappen. Da manipuliere ich doch lieber einen einzelnen Pointer Bild

------------------
Antworten