Wat it dat denn? (NeoGeo)
Moderator: DarkZero
Bei mir gibts keinen serverkontakt...
nie!!
nie!!
Stimmt, das Runterlanden der Japanischen Sprachunterstützung dauert, aber es ist halt die einzige Möglichkeit, die Schriftzeichen zu lesen. Wennde das über Extras/Windows Update machst (also im IE), dann kannst Du Dir die Unterstützung laden und da funzt es auch so gut wie immer!
@Brain Fury: Der Kanjii-Schriftsatz ist der in Japan gebräuchlichere Satz, den so gut wie alle Japaner nutzen. Katakana ist die ursprüngliche Sprache und wurde wohl in grauer Vorzeit in Japan benutzt - es besteht zu 80% aus altem Chinesisch!
@Brain Fury: Der Kanjii-Schriftsatz ist der in Japan gebräuchlichere Satz, den so gut wie alle Japaner nutzen. Katakana ist die ursprüngliche Sprache und wurde wohl in grauer Vorzeit in Japan benutzt - es besteht zu 80% aus altem Chinesisch!
- Aix jongliert mit Nudelhö
War Kanji net der aus dem alten Chinesischen...? Mit Win2k geht das downloaden der Jap Textdarstellung übrigens richtig schnell 
Also ich habe mal gehört, dass chinesisch und japanisch NICHTS miteinander zu tun haben (von einer Chinesin) 
- Unsichtbarer
Kulturell gesehen is das ja auch richtig... aber sprachlich?
Konichi wa!
Jap, auch sprachlich weil:
1. In Chinesisch spielt auch die Tonlage eine Rolle beim Wort.
2. Konichi wa! = Nihao! = Guten Tag!
Japanisch Chinesisch Deutsch
Ölk-chan
Jap, auch sprachlich weil:
1. In Chinesisch spielt auch die Tonlage eine Rolle beim Wort.
2. Konichi wa! = Nihao! = Guten Tag!
Japanisch Chinesisch Deutsch
Ölk-chan
Das mag vielleicht auf das moderne Japanisch und Chinesisch zutreffen, aber kannste das auch noch sicher sagen, wenn es um Jahrhunderte geht? Und überhaupt: Wie würdest Du Dir das Katakana sonst erklären? Glaubst Du, die werten Japaner würden sich einfach mal eine zweite Sprachart einfallen lassen, nur damit wir hier hinten darüber nachdenken müssen??
Konichi wa!
Nun, Schrift nicht gleich Sprache
Ölk-chan
PlayStation: Wusstest du auch, das Kanjis auch nur in Katakana und HIragana dargestellt werden kann?
Nun, Schrift nicht gleich Sprache
Ölk-chan
PlayStation: Wusstest du auch, das Kanjis auch nur in Katakana und HIragana dargestellt werden kann?
Langsam wird's mir hier auch zu hoch - lasst uns das nochmal aufgreifen, wenn ich mit dem Kurs angefangen, noch besser, wenn ich ihn beendet habe 
soll ich euch nicht mal ins Anime/Manga/Pokemon/Japanologie Forum verschieben?
- Unsichtbarer
Wie nett, ein Mod, der fragt
, ob er etwas tun soll. Warum nicht? Spricht ja nichts dagegen den Thread zu verschieben. Mach ma...
Ich entschuldige mich sofort falls ich was falsches tippe.
Kanji ist die Japanische Schrift im Allgemeinen. Jeder Buchstabe (Kanji) ist nicht nur eine Buchstabe, sondern auch gleich ein ganzes Wort.
Das heißt jedes Kanji hat eine Bedeutung.
Da aber nicht für jeden Begriff ein Kanji herhalten kann, werden kanas benutzt. Kombinationen von Kanjis.
Katakana und Hiragana sind kanas. Die selben laute wie a, i, u, e , o, ka, ki, usw. kommen in beiden schreibweisem vor. Hiragana wird aber für konjugationen oder steigerungen benutzt und katagana eher für fremwortdarstellung. Das heißt im Grunde genommen sind hiragana und katgana keine eigene Sprache, sondern lediglich eine andere Schreibweise.
Achja...Die Japaner haben ihr schriftzeichen 300 n. Chr. von den Chinesen übernommen und weiterentwickelt.
[ 22. Juni 2001: Beitrag editiert von: Azrail ]
Kanji ist die Japanische Schrift im Allgemeinen. Jeder Buchstabe (Kanji) ist nicht nur eine Buchstabe, sondern auch gleich ein ganzes Wort.
Das heißt jedes Kanji hat eine Bedeutung.
Da aber nicht für jeden Begriff ein Kanji herhalten kann, werden kanas benutzt. Kombinationen von Kanjis.
Katakana und Hiragana sind kanas. Die selben laute wie a, i, u, e , o, ka, ki, usw. kommen in beiden schreibweisem vor. Hiragana wird aber für konjugationen oder steigerungen benutzt und katagana eher für fremwortdarstellung. Das heißt im Grunde genommen sind hiragana und katgana keine eigene Sprache, sondern lediglich eine andere Schreibweise.
Achja...Die Japaner haben ihr schriftzeichen 300 n. Chr. von den Chinesen übernommen und weiterentwickelt.
[ 22. Juni 2001: Beitrag editiert von: Azrail ]
- Illuminatus
mist das man auf einem gymnasium kein japanisch lernen kann

Japanisch ist schon geil.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von SirJC:
<STRONG>mist das man auf einem gymnasium kein japanisch lernen kann
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Kann man, wenn ich die Schule net gewechselt hätte (ich Iditot
), würde ich das seit drei Jahren lernen, nun muss es eben so gehen!
[ 22. Juni 2001: Beitrag editiert von: Rici ]
<STRONG>mist das man auf einem gymnasium kein japanisch lernen kann
Kann man, wenn ich die Schule net gewechselt hätte (ich Iditot
[ 22. Juni 2001: Beitrag editiert von: Rici ]