Herr der Ringe

Egal ob alt oder neu, Indie oder Mainstream, gut oder schlecht.

Moderator: Q-Marine

MarHel78

Herr der Ringe

Beitrag von MarHel78 »

1 Schuber, 3 Baende, 6 Buecher

Ich fang jetzt Buch 3 in Band 2 an.

Also so, wie Fangorrn gesacht hat...
retroK
Co-Admin

Herr der Ringe

Beitrag von retroK »

Mal was anderes...
eine andere Saga die ich jeden nur ans Herz lesen kann sind die Wüstenplanet Romane von Frank Herbert.

Hab selbst bisher nur den 1. Band gelesen (der auch verfilmt wurde). Das Buch ist tausendmal besser wie die beiden Verfilmungen.

Unbedingt empfehlenswert.

Btw: Hat jemand schon mal die anderen Teile gelesen (Herr des Wüstenplaneten, Gottkaiser des W., Kinder des W. usw...)?
stefan_k

Herr der Ringe

Beitrag von stefan_k »

Ja, ich hab schon alle Wüstenplanet-Teile gelesen und mache mich gerade über "Der Wüstenplanet - Die frühen Chroniken" her, der Vorgeschichte, die von seinem Sohn geschrieben wurde. Ich kann die Wüstenplanetteile echt ans Herz legen, wer die 6 Romane nicht gelesen hat, hat etwas wirklich tolles verpasst (okay, Teil 2 suckt, aber da muss man durch).
retroK
Co-Admin

Herr der Ringe

Beitrag von retroK »

Ach, Du meinst "Das Haus Harkonnen" und "Das Haus Atreides".
Stimmt das wurde von seinem Sohn und Kevin J. Andersen geschrieben...

Also ich werd mir dann die restlichen wohl auch noch kaufen.
Unsichtbarer

Herr der Ringe

Beitrag von Unsichtbarer »

Ich wollte mir in den Herbstferien Dune kaufen (nein, nicht das dumme wo Pro7 drauf steht), weil ich "schon" bis Kapitel 13 gelesen hatte (bei nem Freund, der zog dann aber weg.... Bild ), habs dann aber gelassen, weil ich das in 2 Tagen garantiert nicht durchbekommen hätte. Auf jeden Fall fand ich das (die) Buch (Bücher) genial.

Btw: Da schon wieder vom Thema abweichen: Kennt jemand Das schwarze Auge? Ist zwar nicht so DER Hammer, aber is doch ganz in Ordnung, ich zumindest finds gut.

@Fangorrn: Ich weiß, dass das offiziell ist, ich hab das ganze bisher nur anders betrachtet.
MAXX

Herr der Ringe

Beitrag von MAXX »

Von DSA gibts doch eine ganze Menge Bücher oder?? Ich hab jedenfalls mal einige gesehen, sie aber als Groschenromane abgehandelt!
Aero

Herr der Ringe

Beitrag von Aero »

Hej mal so ne Frage:Was für Bücher habt ihr von LotR????Ich hab mir heute ein Buch geholt wo alle Kapitel beinhaltet (90DM) ich hab gerade angefangen es zu lesen.....ist schon geil
MAXX

Herr der Ringe

Beitrag von MAXX »

Es gibt die dreibändige Paperback-Version in einem edlen Pappschuber für 60-70 DM. Das dürfte wohl so die gängigste z.Z. sein. Dann gibt es die Einband-Version im roten Hardcover für ca. 90 DM (die Du vermutlich hast) und vermutlich noch etliche ältere Ausgaben und Auflagen die man wohl nicht mehr in Buchhäusern finden wird - schließlich hat LOTR schon viele Jahre auf dem Buckel Bild !!
FredmaeHn

Herr der Ringe

Beitrag von FredmaeHn »

es gibt auch noch eine jubiläums-edition, 6 bände hardcover + der hobbit im schuber, dazu ein zweiter schuber mit silmarillion und den "vorgeschichte" zum silmarillion

zu dune: die ersten 3 Bände waren am besten, danach wurde es immer schlechter.

und die von seinem sohn (haus atreides+ harkonnen + corrino) kommen einfach nicht an das niveau ran

was aber genial ist, ist das DUNE-computerspiel (nicht das 1. westwood echtzeit strat sondern das adventure/rpg/strategie spiel)

kennt eigentlich jemand die foundation-reihe von asimov??

dazu gibt es ja jetzt auch ein dreibändiges prequel, auch scheisse IMNSHO
fangorrn
der dunkle Wald

Herr der Ringe

Beitrag von fangorrn »

Ohoh, ziemlich weg vom Thema; aber es geht um Literatur.

Ich habe LOTR schon in engl. gelesen und sage nur, dass alle die genügend engl. können, es versuchen sollten.

@Unsichtbarer, ist doch OK Bild

Dune habe ich die ersten 4 @home (alte heyne Ausgaben) und alle 8 als ebook. Gelesen habe ich das erste Buch mehrmals (weil sehr genial) ich finde aber dass man die alte Verfilmung nicht verachten sollte.

BTW: Hat schon jemand die DVD Directors Cut gesehen?

Fondation habe ich alles als ebook (aber noch net gelesen), besorge mir aber das Buch. Was ist an dem Prequel verkehrt?

Ganz zum Schluss; welche sind eure lieblings Charaktere in LOTR und warum?
MAXX

Herr der Ringe

Beitrag von MAXX »

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fangorrn:
<STRONG>Gelesen habe ich das erste Buch mehrmals (weil sehr genial) ich finde aber dass man die alte Verfilmung nicht verachten sollte.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Meinst Du den Trickfilm - ich interessiere mich für die DVD-Version aber die meisten Leute meinen das der Film echt schei*** sein soll - da hab ichs denn doch lieber gelassen!
fangorrn
der dunkle Wald

Herr der Ringe

Beitrag von fangorrn »

Hast Du den Satz davor nicht gesehen?
Arkard

Herr der Ringe

Beitrag von Arkard »

mal ne andere frage: was gibts überhaupt alles von tolkien? ich hab ihr das silmarilion (2mal), das buch der weisen (herr der ringe lexikon), herr der ringe (dürfte klar sein ^^), roverandom, und das buch der verlorenen geschichten;

was gibts da sonst noch?
Mysterious

Herr der Ringe

Beitrag von Mysterious »

Herr der Ringe
Silmarillion
Buch der verschollenen Geschichten 1+2
Handbuch der Weisen von Mittelerde
Anhang zu Herr der Ringe
Viele Atlanten
ein Quiz

mehr fällt mir grad nicht ein. Ist aber glaub ich noch nicht alles.
fangorrn
der dunkle Wald

Herr der Ringe

Beitrag von fangorrn »

-Nachrichten aus Mittelerde
-Gedichte usw.

PS: Kann jemand Konkrete Unterschiede in den Übersetzungen zitieren?

[ 24. November 2001: Beitrag editiert von: Fangorrn ]
Antworten