Herr der Ringe Premiere

Egal ob alt oder neu, Indie oder Mainstream, gut oder schlecht.

Moderator: Q-Marine

Karaokefreak
SuperMod

Herr der Ringe Premiere

Beitrag von Karaokefreak »

Heute Nacht ist es endlich soweit !!! Premiere !!
Auf eine Inhaltsangabe dieses schinkens können alle bestimmt getrost verzichten Bild

schreibt mir eure meinung über den wahrscheinlich am meisten gehypten aber auch am sehnlichsten erwarteten Film dieses Jahres...

tia, noch bin ich nich drin gewesen ( heute exact 00:00 isses soweit ), wollte aber schonmal den thread öffnen, falls leute die ebenfalls in der Premiere waren früher an den PC kommen als ich...

Genau, postet alle ( die ihn gesehn haben) mal was ihr davon haltet.[Befehlston]SOFORT !!!!![/Befehlston] Bild

Ich bin eigendlich keiner von denen gewesen, der unbedingt in die Premiere gehn musste, allerdings ist meim Vater ( heftiger LOTR fan...so ca 23 mal heftiger als ich ) da ganz anderer meinung, und nett wie er war brachte er mir gleich ne Karte mit Bild.
Allerdings muss ich mir die deutsche syncho antun ( oh je) , was ich jedoch bei meinem 2. Kinobesuch ausmerzen werde, - soweit der Film gut ist, und ich hoffe es doch mal !

okidok leuts, hoffen wir , daß ich zwischen 3 und 4 uhr morgens noch power (begeisterung)hab an den PC zu gehn um bericht zu erstatten...

Bild Bild
g0nz0

Herr der Ringe Premiere

Beitrag von g0nz0 »

*ein neidischer Blick von mir*

Ich hab keine Karten mehr bekommen...
Morgen um 13:00 Uhr bin ich dann aber auch soweit !
Fuchs

Herr der Ringe Premiere

Beitrag von Fuchs »

ICH WAR DABEI!!!
Und ich muss sagen, der Film is SAUGEIL!!!!!
Wirklich eine gelungene Buchumsetzung!
Ich will gar nicht was erzählen, denn das muss man alles selber sehen!

Wünsche viel Spaß, ich hau mich jetzt ins Bett!
Karaokefreak
SuperMod

Herr der Ringe Premiere

Ja, ja, jetzt bin ich zurück. Alles in allem mit einem positiven Gefühl, allerdings haben mir ein paar sachen am Film nichso gefallen...

Zum Allgemeinen:
Die Stimmung des Films ist recht gut gelungen. Alle Gegenden kann man einordnen und die charaktere haben (fast) alle charisma. Toll sind auch die Größenverhältnisse zwischen Hobbits und Menschen gelöst worden !
Generell entsprechen die Charaktere ( zumindest äußerlich ) denen der Vorlage und tragen auch die entsprechenden Rollen. Nur Sarumans rolle ist etwas mehr in den Mittelpunkt gerückt worden. Saruman ist dramatischer als im Buch.Auch Arwen darf etwas mehr tun als ursprünglich, jedoch bleiben die Veränderungen noch vertretbar.

----Ab hier bitte NICHT lesen, wenn ihr unbefangen in den Film wollt....----

Allerdings eine Sache ist schonmal sicher:
Buchpuristen werden keine Freude an dem Film haben, denn er ist teilweise ziemlich zusammengestutzt bzw umgeschrieben worden.

Die vorgeschichte um Bilbos Ringfund ist stark gekürzt, ist aber noch ausreichend erklärt. Dafür bekommt man die Geschichte von Sauron und Isildur sehr anschaulich erklärt, was natürlich um einiges wichtiger ist.
Keine Hügelgräber, kein Bombadil, kein Lied im "tänzelnden Pony", Merry und Pippin stoßen später zur party, Legolaz kommt später in die Story, da Arwen stattdessen die Party aufsucht, bevor sie in Bruchtal ankommt,

[edit] da hab ich quatsch geschrieben: Glorfindel fängt die Party vor Bruchtal ab ! nur im Zeichentrickfilm ist es Legolas [/edit]

die Geschichte von elbereth und Luthien wurde nun auf Aragorrn und Arwen übertragen

[edit] was nicht so schlimm ist, weil es am ende des 3.Buches sowiso auf das gleiche hinausläuft[/edit],

der Rat Elronds ist stark gekürzt / verändert worden, auf dem Eishang bekommt Boromir den Ring für kurze Zeit ( was sollte das denn ????) und die Brunnen-Szene in Moria ist "verschlimmbessert" worden.Und noch einige Kleinigkeiten, die aber nicht ganz so ins Gewicht fallen.

Sehr gut gelungen ist die Darstellung der welt wenn Frodo den Ring aufsetzt, die Sets und Landschaften (ausgezeichnet !!), Balrog ( ! ), die dramaturgische zusammensetzung ( im gegensatz zum zeichentrickfilm gibt es weniger "fade" stellen, z.T gut gesprochen),die Stimme smeagols und alle visuellen Effekte.

Was irgendwie auffällt ist, daß es zwar viele Schlachtszenen mit vielen Toten gibt, allerdings so gut wie kein Blut zu sehen ist. manchmal hat man auch das Gefühl, daß einiges aus den Kämpfen etwas holprig zusammengeschnitten wurde - wartet auf uns wirklich eine "ab 18 DVD special edition" wie vor einigen Monaten gemunkelt wurde ?

Der Film ist alles in allem gelungen und lässt auch die Vorlage wiedererkennen. Jedoch schmecken mir viele der veränderungen nicht, naja, man kann allerdings noch mit leben. Am besten ist sowiso , den Film selbst zu sehen und ein eigenes Urteil zu bilden....
Ich bin jedenfalls schon gespannt auf den 2.Teil , der uns nächste weihnachten erwartet.

[ 21. Dezember 2001: Beitrag editiert von: weedfreak ]

[ 21. Dezember 2001: Beitrag editiert von: weedfreak ]
fangorrn
der dunkle Wald

Herr der Ringe Premiere

Beitrag von fangorrn »

Das klingt ja schon sehr schlimm. Unbefangen kann ich in den Film eh nicht gehen.

Aber es klingt immer noch besser als die SPAWN Umsetzung. Da haben sie auch jede Menge umgeschrieben.
Enlil

Herr der Ringe Premiere

Beitrag von Enlil »

Sowas regt mich auf! Erinnert mich irgendwie an Episode 1. Klingt weit hergeholt, isses aber nicht. Da wurde auch der Stil der alten Filme geändert, damit es Massentauglich ist. Das was die hier beim Herr der Ringe gemahct haben klingt für mich genauso. Holen wir lieber die Elfenfrau, das kommt besser als so ein Kerl. Machen wir noch ne Schnulzszene für die Weiber...
So wie ich das sehe wird für die westlichen Medien nurnoch halber Kram gebastelt, der dafür allen gefällt. Für jeden ist was dabei aber für keinen richtig. Ausnahmen wie Kleinproduktionen, die sich ncoh trauen was neues zu machen, was nicht jede Alters- und Bevölkerungsgruppe anspricht, aber die die es anspricht dafür richtig, aller Amelie sind da die leider seltene Ausnahme.
Arkard

Herr der Ringe Premiere

Beitrag von Arkard »

heute 20.00 uhr ist es soweit *froi*
g0nz0

Herr der Ringe Premiere

Beitrag von g0nz0 »

Ich fand ihn auch verdammt gut und denke im übrigen, daß ein solcher Film nicht unbedingt 100%ig den Roman nacherzählen muss sondern ruhig mit der Vorlage spielen und variieren kann, auch wenn diese so bedeutend ist wie "Der Herr der Ringe".

Ich fand lediglich den ersten Teil manchmal etwas langweilig, mit viel Blabla und so, aber dafür wird man dann ja mit genial spannenden Action Szenen belohnt Bild

Am beeindruckendsten ist aber sicher die Lanschaft, die Berge, Höhlen , Mienen und was es da so alles ibt (Sarumans Turm !).
Karaokefreak
SuperMod

Herr der Ringe Premiere

Ich wollt den Film jetz ja auch nich runterputzen. Ich find ihn für eine Hollywoodproduktion mit dem Ziel menschenmassen ins kino zu locken sogar äußerst gut gelungen ! Ein Großteil des stoffes der umgeschrieben wurde hilft auch dem Verständnis, falls man die Buchvorlage noch nicht kennt, was somit sogar zu befürworten ist. Die Hauptstory bleibt ja bestehen. Zu bemängeln hab ich nur die Stellen, die unnötig geändert wurden: warum kommt Arwen um die Party abzufangen ? Warum bekommt Boromir auf dem Eishang ( zufällig ) den Ring ( sowas von Sinnlos, nur damit auch Tante Frida merkt, das der Ring verführt )...

Wie schon erwähnt sind die Landschaften und Sets Phenomenal . Bessere Schauplätze hätte man nicht wählen können ! Die stimmung stimmt auch absolut, somit sind dei kleinen Storyabzweigungen zu verschmerzen.

Das wichtigste ist, daß der film einige der leute die ich kenne, (die ich auf gedeih und verderb nicht dazu bringen konnte das buch zu lesen) dazu gebracht hat jetzt auf das Buch neugierig zu werden, und diese sich fest vorgenommen haben es auch zu lesen. Und wenn ein Film von diesm Ausmaß dies vollbringt, ist ( fast ) jeder schnitzer zu verzeihen, denn die "neuen" leser kommen schließlich noch in den Genuss der "echten " story.

Man muss immer bedenken, daß ein Film mit diesem Budget immer für ein massenpublikum zugeschnitten werden muss, sonst spielt er die kosten nicht wieder ein. Und ehrlich gesagt wurden dafür recht wenige Opfer eingegangen.

schauts euch an, ihr werdet schon sehn !
Enlil

Herr der Ringe Premiere

Beitrag von Enlil »

Geh morgen abend mit meienr Freudnin im Original gucken.
fangorrn
der dunkle Wald

Herr der Ringe Premiere

Beitrag von fangorrn »

Wo gibts das denn?
Payne
Wipeout-Freak

Herr der Ringe Premiere

Beitrag von Payne »

Ich hab ihn auch gesehen !!

Hä? Hollywood ? Kommt der echt aus Hollywood ??

Mitternachtspremiere ging schlecht als Schüler, hab ihn heute um 16:00 Uhr gesehn. Nya, hab nicht das Buch gelesen, aber ein paar Sachen musste ich mir auch von Fellache erklären lassen (der das gelesen hat). Er meint auch, dass der Anfang ziemlich gekürzt war, aber ich bin der Meinung, dass das sonst zu lange gewesen wäre.
Iori Yagami
VBB-Vertreter

Herr der Ringe Premiere

Beitrag von Iori Yagami »

bah.. Herr der Ringe........
Fellache

Herr der Ringe Premiere

Beitrag von Fellache »

Sop ich muss es einfach sagen: DAss war der beste Film den ich je geshen hab!!!
So geil aber leider ziemlich viele Idioten im Kino, die den Film eigentlich als letztes sehen sollten - und der Film sollte eigentlich net ab 12 Jahre sien - eher so ab 14 Bild
fangorrn
der dunkle Wald

Herr der Ringe Premiere

Beitrag von fangorrn »

KETZER!!! Verbrennt IHN!!
Antworten