Schatten über Riva
Moderator: GeRmAnSnAkE
- Unsichtbarer
Schatten über Riva
Da will ich doch heut mal hübsch wieder das schearze Auge spielen und krieg den Sound nicht zum laufeen. Scheisse. Ich hab keine Soundkarte (<-- Onboard-sound) und kann also auch nicht manuell irgendwie was im Setup auswählen. Der Auto-detect funkt auch irgendwie nich und stürzt dauernd ab. Kann mir bitte bitte wer helfen?

- Aix jongliert mit Nudelhö
Schatten über Riva
Wird wohl nichts - AFAIK bekommen die meisten OnBoard Soundkarten keinen DMA (Meine alte ESS oder so hatte einen - die AC97 von VIA oder wie das heisst nichtmehr), und ohne den halt kommst du bei solchen Spielen nicht weit.
- Unsichtbarer
Schatten über Riva
Tja, wo du das grad sagst: Ich hab da noch so 'ne alte Soundkarte, aber die krieg ich nich installiert. Also: Das Teil kommt noch in den Isa-Slot (isa? Naja, unter den pci-Slots...). An der Karte is ein Kabel. Für das hab ich ein Stecker auf dem Board und auf am CD-Rom LAufwerk gefunden und ausprobiert. Windows hat das Teil dann auch erkannt aber dann hatt ich keine Treiber. Auf der Karte stand was von Opti, also hab ich mich da mal umgesehn und mir ein paar Treiber gesaugt, die aber nicht funktioniert haben.
Tja, ich geb ja zu, dass ich keine Ahnung von Soundkarteninstallation hab (merkt man aber nich oder?
). Kann mir jetzt wer helfen? Auf dem alten PC hat die Karte ja funktioniert....
Tja, ich geb ja zu, dass ich keine Ahnung von Soundkarteninstallation hab (merkt man aber nich oder?
- Unsichtbarer
Schatten über Riva
HILFE!!! Büdde Büdde Büdde!! Hab ich was beim Einbauen/Installieren der Karte falsch gemacht?? HILFE!!
Schatten über Riva
nen Kabel? Müßte ins CD-Rom gehen wegen so CD-Sound und son scheiss. wasn das für ne karte?
- Illuminatus
Schatten über Riva
we muss es ja wissen er ist/war ja da.
- Unsichtbarer
Schatten über Riva
Also, Windows erkennt das Gerät, aber nicht die Karte... naja, im System-Fenster steht "OPTI-Audio 16", ich hab das nich gefunden und mir dann bei Opti ein paar verschiedene Treiber probiert, half aber nix... Was das für 'ne Karte is, weiss ich also auch nich, weil die schon so uralt is
@Schatten: Das Kabel passt ins Laufwerk, aber viel hat mir das halt noch nich gebracht...
@Schatten: Das Kabel passt ins Laufwerk, aber viel hat mir das halt noch nich gebracht...
Schatten über Riva
gnah dann inne autoexec irgendwie sowat reinschreiben:
set blaster=A220 I7 D1 oder so ähnlich... A is Port, I is der Interupt und D is der DMA. Müßte so passen, sonst in Windoof die nachgucken und passend verändern. Das sollte eigentlich mit den billig ISA Karten funzen...
set blaster=A220 I7 D1 oder so ähnlich... A is Port, I is der Interupt und D is der DMA. Müßte so passen, sonst in Windoof die nachgucken und passend verändern. Das sollte eigentlich mit den billig ISA Karten funzen...
Schatten über Riva
OPTi Chipset
NOTE: To change settings for the card in DOS, use SNDINIT.EXE.
CONFIG.SYS:
(None)
AUTOEXEC.BAT: SET SOUND16=C:OPTI930*
C:OPTI930*SNDINIT /B
SET BLASTER=A220 I5 D1 T4
So musses sein
Edit: Scheisse da muß man ja dann Treibers für haben... Tja hilft wohl nix.
[ 17. Oktober 2001: Beitrag editiert von: Schatten ]
NOTE: To change settings for the card in DOS, use SNDINIT.EXE.
CONFIG.SYS:
(None)
AUTOEXEC.BAT: SET SOUND16=C:OPTI930*
C:OPTI930*SNDINIT /B
SET BLASTER=A220 I5 D1 T4
So musses sein
Edit: Scheisse da muß man ja dann Treibers für haben... Tja hilft wohl nix.
[ 17. Oktober 2001: Beitrag editiert von: Schatten ]