Netzwerk

Games für PC und Konsolen, die zwar noch nicht Retro sind, aber trotzdem Spaß machen.

Moderator: GeRmAnSnAkE

stefan_k

Netzwerk

Beitrag von stefan_k »

Da ich mir sicher bin, dass es bei mir Probleme geben wird frage ich gleich hier:
Kann mir jemand beschreiben oder eine FAQ schicken, wie ich ein Netzwerk zwischen zwei 10/100er-Karten mit RJ45 zum Laufen bringe?

------------------
Webmaster von Alemanic Translations
Payne
Wipeout-Freak

Netzwerk

Beitrag von Payne »

Kauf dir ein Crossover-RJ-45-Kabel, wenn du nur zwei PCs benutzt. Ansonsten einen Hub oder Switch. Zusätzlich musst du noch, wenn noch nicht geschehen auf beiden PCs das TCP/IP-Protokoll installieren und dem einen PC die IP-Adresse 192.168.0.1 und derm anderen 192.168.0.2 geben. Dann sollte alles klappen, um Netzwerkspiele zu installieren Bild Wenn du noch Dateien zwischen den PCs austauschen willst, musst du noch im selben Dialog wo all die Protokolle sind unten auf Datei und Druckerfreigabe klicken und beides anhacken, wenn auch noch der Drucker später im Netz benutzt werden soll. Mindestens ein Ordner muss jeweils freigegeben werden !

Nachdem du die IP-Adressen eingetragen hast und rebootet hast, gibst du zum Test des Netzwerkes auf dem PC mit der 192.168.0.1-IP-Adresse in der MS-Dos-Box am besten mal "ping 192.168.0.2" ein. Dann sollte eine Ping-Statistik kommen.

Achja: Als Subnetzmaske gibst du 255.255.255.0 auf beiden PCs ein, und achte, dass unter Identifikation jeweils die gleiche Workgroup eingetragen ist, und jeder PC jeweils einen anderen Namen trägt !

Ziemlich ausführlich, aber (fast) Idiotensicher ! Hoffe, geholfen zu haben Bild

------------------
Payne's Server + Webcam :)
Remember the good old times / old-scool games: Retrogaming.de
==============
Linux - Life is too short for reboots
Die große Welt paßt nicht durch kleine Fenster
Logan86

Netzwerk

Beitrag von Logan86 »

@Payne: Das gleiche wollte ich dich am Mittwoch in der Schule fragen! Bild
Achja..., nochwas: Es gibt ja RJ-45 und BNC, aber welcher von denen is rund und welcher is eckig? Und welcher eignet sich am Besten für was und wie und warum und wieso? Bild Bild

------------------
Es liegt eben in der menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unlogisch zu handeln.

Wissenschaftler haben festgestellt, daß die Hummel zu schwer ist und zu kurze Flügel hat, um fliegen zu können.
Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt...

Für Rechtschreibfehler wird keine Verantwortung übernommen!
Lord Izual
der fiese Möpp

Netzwerk

Beitrag von Lord Izual »

BNC is rund, RJ45 is eckig (sieht wie ISDN Kabel aus). RJ45 is besser, läuft stabiler und kann 100MBit/s während BNC nur 10 schafft. Wenn du mehr als 2PCs verbinden willst ist RJ45 besser wegen dem HUB (damit nicht wegen einem Rechner das ganze Netzwerk absemmelt). Im allgemeinem kann man dem neueren RJ45 System immer den Vorzug geben, ich hab selber BNC und das ist nicht sehr empfelenswert.
Izual

------------------
Glück ist das Pech das du im Moment nicht hast.
Lieber aufrecht sterben als kriechend leben.
Fernsehen macht nicht blöde; Gott hat dich blöde gemacht.
=============================================
Besucht Retrogaming.de
Payne
Wipeout-Freak

Netzwerk

Beitrag von Payne »

BNC suckt abartig ! zB beim testen des Lans ein paar tage vor der lan, da habe ich mal den MP§-Server mit meinem verbunden. über bnc kam nichtmal ein ping-request an, aber mit einem crossover-rj-45 gings problemlos. (drähte werden im kabel gespiegelt/vertauscht -> man brauch keinen hib/switch)

Ich glaube das ISDN-Kabel bezeichnet man auch als RJ-45, da das exakt der gleiche stecker ist, nur hat ein "isdn-kabel" 4 drähte, wärend ein ethernet-rj-45 8 drähte hat und gleichzeitig geschirmt ist.

------------------
Payne's Server + Webcam Bild
Remember the good old times / old-scool games: Retrogaming.de
==============

[Dieser Beitrag wurde von Payne am 15. April 2001 editiert.]
Logan86

Netzwerk

Beitrag von Logan86 »

aha... dann besorge ich mir ein RJ-45 crossover Kabel! Bild

------------------
Linux fly, Micro$oft die!
--------------------------------
Es liegt eben in der menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unlogisch zu handeln.

Wissenschaftler haben festgestellt, daß die Hummel zu schwer ist und zu kurze Flügel hat, um fliegen zu können.

Gast

Netzwerk

Beitrag von Gast »

@Logan86:

ich hoffe du weißt dass es 2verschiede sorten gibt - das eine eignet sich nur(!) für 10mbit/s (hängt mit dem material zusammen!)... es wird zwar kaum noch hergestellt allerdings kann es sein dass bei dem ein oder anderem händler (oder sonstwo) noch so'n teil rumliegt und dann kannst du zwei 100er karten nur mit 10mbit/s verbinden und du suchst ewig nach dem fehler! ich glaube die "neueren" heißen typ5 und die anderen typ3, oder so ähnlich!?

blastar...

------------------
...ich denke also seid ihr!

habt ihr RlCHTER schon mal auf english schimpfen gesehen... ihr verpasst mit sicherheit was! RlCHTER 4 ever! *smile*

[Dieser Beitrag wurde von blastar am 16. April 2001 editiert.]
Logan86

Netzwerk

Beitrag von Logan86 »

Werd ich mir merken! Bild Bild Bild

------------------

HighCo

Netzwerk

Beitrag von HighCo »

Ich habe bei mir zwei Computer per Crossover-RJ-45-Kabel direkt ohne Hub verbunden und hab fiese Dateifehler beim Kopieren durchs Netz.
Kann es daran liegen, dass ich wie oben schon erwähnt keine IP-Adressen vergeben habe?
Gibt es eine Möglichkeit die Geschwindigkeit einzustellen 10 oder 100 mbit/s?

------------------
Mortician rockx richtig

[Dieser Beitrag wurde von HighCo am 19. April 2001 editiert.]
Payne
Wipeout-Freak

Netzwerk

Beitrag von Payne »

Probier mal das mit dem Ping. Wenn dieser höher als 10 ms liegt, dann hast du ein Problem. Entweder ist das Kabel futsch, oder etwas stimmt nicht mit der Länge. (Aber die werden ja nicht ein falsches Kabel verkauft haben).

Finden sich denn die Computer ? Ich denke, schon, da du ja geschrieben hast, es gäbe nur ein paar dateifehler...

------------------
Remember the good old times & old-scool games: Retrogaming.de
==============
HighCo

Netzwerk

Beitrag von HighCo »

Das geht um die Verbindung zwischen meinem PC und Laptop. Ich kann Dateien kopieren, es treten aber häufig fehler auf zum Bleistift Bilder werden beschädigt oder Zip's sind schrott.

------------------
Mortician rockx richtig
Logan86

Netzwerk

Beitrag von Logan86 »

Ach? Hängt da auch was von der Länge des Kabels ab, oder wie/was/warum/wieso? Bild

------------------

Emulix1

Netzwerk

Beitrag von Emulix1 »

@Payne
Ich halte es eher für unwahrscheinlich dass er ein zu langes Kabel verwendet.
Bis max. 100m "darf" die Verbindung sein.
Außerdem gibt es keinen Händler der ein Kabel über 100m anbietet.
Außer er baut ein solches Kabel selbst. Bild

@Logan
Bis zu einer gewissen Länge kommt es zu Signalverlusten, da Störwellen (z.B. Radio-, Elektromagnetische-, Handywellen etc.) von "außen" in das Kabel einwirken.
Je länger die Verbindung umso größer die Störungen.
Die Kabeln sind ja auch nicht zu 100% abgeschirmt.

------------------

[Dieser Beitrag wurde von Emulix1 am 19. April 2001 editiert.]
Payne
Wipeout-Freak

Netzwerk

Beitrag von Payne »

Das mit der Länge halte ich auch eher für unwahrscheinlich, aber die kabel sind auch genug geschirmt, also da brauch man sich fast keine sorgen machen.

------------------
Remember the good old times & old-scool games: Retrogaming.de
==============
Logan86

Netzwerk

Beitrag von Logan86 »

Aha... ich brauche eh nur ca. 5m! Bild

------------------

Antworten