Welches RGB-Kabel für PS2?

Games für PC und Konsolen, die zwar noch nicht Retro sind, aber trotzdem Spaß machen.

Moderator: GeRmAnSnAkE

Antworten
ONC

Beitrag von ONC »

Hallo,

ich möchte mir demnächst eine PS2 kaufen. Natürlich darf da, schon aufgrund der Bildqualität, ein RGB-Kabel nicht fehlen. Es ist allerdings erschreckend, wie viele verschiedene RGB-Kabel es gibt.

Nun meine Fragen:

1. Was bringt z. B. ein RGB-Kabel, das zusätzlich noch 2 Cinch-Kabel für Sound hat? Der Sound wird doch normalerweise auf dem Scart-Stecker mit übertragen, zumindest hatte das RGB-Kabel bei meiner PS1 keine Cinchs.

2. Was ist der Vorteil bzw. Unterschied zwischen einem DVD-RGB-Kabel und einem AV-RGB-Kabel? Hat DVD einen eigenen Übertragungsstandard?

3. Sollte ich, als G-Con-Freak, wieder unbedingt darauf achten, dass das RGB-Kabel einen G-Con Anschluss hat (wie schon bei der PS1) oder ist das nicht mehr relevant?

Ach ja und bitte keine Postings wie "Kauf Dir um Himmels Willen keine PS2 sondern lieber [Konsole XY]." Meine Entscheidung für die PS2 steht felsenfest!

[ 04. Juli 2002: Beitrag editiert von: ONC ]</p>
Gamer

Beitrag von Gamer »

Kauf Dir um Himmels Willen keine PS2 sondern lieber einen Atari VCS 2600. Bild
ONC

Beitrag von ONC »

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Gamer:
<strong>Kauf Dir um Himmels Willen keine PS2 sondern lieber einen Atari VCS 2600. Bild </strong><hr></blockquote>

*lol*

Dürfte schwer zu kriegen sein. Wird offiziell schon seit JAHRZEHNTEN nicht mehr verkauft, und inoffiziell wird ihn keiner hergeben, wenn er noch geht. Und die meisten haben leider einen, der NICHT mehr geht. Der Korrosion fällt leider jedes elektronische Gerät früher oder später zum Opfer, da kann man es noch so gut gepflegt haben.
Matthias

Beitrag von Matthias »

Zu 1.
Ist halt praktisch wenn du den Sound ueber deine Stereo-Anlage hoeren willst.

Zu 2.
DVD hat keinen eigenen uebertragungsstandart... was ich mir vorstellen kann ist, dass dieses AV Scartkabel kein RGB uebertraegt sondern nur das Composite Signal.

Zu 3.
Keine Ahnung.

-- Matthias
chocobo

Beitrag von chocobo »

@onc: ich habe immer noch meinen vcs (6 schalter, holzfront, erste version) voll funktionsfähig und auch öfters mal in betrieb hier rumstehen...
die vcs-teile sind eigentlich "unkaputtbar" Bild
allerdings kriegste alte ataris auf flohmärkten nachgeschmissen- zwar meistens nur die "junior" version (kleineres gehäuse) teilweise aber auch noch die zweite baureihe (ohne holzfront, DIE ist richtig selten Bild )
ausserdem gibt´s noch ne menge bezugsadressen für NEUE!!! und gebrauchte vcs-geräte und spiele...
man muss nur wissen wo man suchen muss Bild
Antworten