Dreamcast: BBA

Games für PC und Konsolen, die zwar noch nicht Retro sind, aber trotzdem Spaß machen.

Moderator: GeRmAnSnAkE

Antworten
Payne
Wipeout-Freak

Beitrag von Payne »

Gibt es auch einen Breitband-Adapter der auf PPTP (Frankreich, Österreich....) anstatt auf PPOE (USA, Deutschland...) ??

------------------
Payne's Server + Webcam :)
Remember the good old times & old-scool games: Retrogaming.de
==============
Linux - Life is too short for reboots
Die große Welt paßt nicht durch kleine Fenster
Matthias

Beitrag von Matthias »

Erm, habe ich da was falsch verstanden? PPPoE (<- drei 'P'!) heist so viel wie 'Point to Point Protocoll over Ethernet' was soviel heist wie das du dein DC an dein LAN anschliesst und damit Internet surfst bzw. im Internet spielst... habt ihr Franzosen bzw. Österreicher 'nen anderen Netzwerkstandart von dem ich nix weis? Oder habe ich da irgendwas verwurschtelt (kann natürlich auch sein...d'oh, das wäre jetzt megapeinlich...).

-- Matthias

------------------
Maniac

Beitrag von Maniac »

Hi

Ich weiß nicht aber ich möchte gerne wissen wo du in bestellen möchtest ,ich habe in letzte woche bestellt für 70 Pfund *heul* ist aber noch nicht da ,und man muß schnell sein es werden keine mehr hergestellt

mfg

Maniac

------------------
Maniac

The Webmaster by rom-total THE EMULATION HEAVEN
Payne
Wipeout-Freak

Beitrag von Payne »

Hier mal ein Auszug aus einem ADSL-HowTo für SuSE Linux (für Österreich):

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Was sind PPTP und PPoE

Sowohl in Österreich wie auch in Deutschland wird für ADSL-Verbindungen "PPP" (Point-to-Point-Protocol) verwendet. Dieses Protokoll ist der Standard für Modemverbindungen. PPtP und PPoE tunneln eine PPP-Verbindung über ein lokales LAN welches im einfachsten Fall nur aus dem ADSL-Modem und dem Arbeitsplatzrechner besteht:
PPoE
PPoE ist das ältere Protokoll ( RFC 2516) und wurde von UUNET/RedBack/RouterWare entwickelt. Es setzt die PPP-Verbindung direkt auf Ethernet, die Verbindung zwischen zwei Ethernet-Ports wird durch die Ethernet-Adressen und einer Session-ID identifiziert. Der größte Nachteil dieses Protokolls ist, daß durch den zusätzlichen Rahmen die maximale Länge der IP-Pakete reduziert wird (geringere MTU).

PPtP
PPtP ist ein in Redmond entwickeltes Protokoll ( RFC 2637) zur Tunnelung einer PPP-Verbindung innerhalb einer IP-Verbindung. Obwohl typischerweise ebenfalls auf einem Ethernet eingesetzt, ist eine PPTP-Verbindung genauso wie jede andere IP-Verbindung nicht an ein bestimmtes Transportmedium gebunden. Der Preis für diese Flexibilität ist allerdings ein erhöhter Overhead. Diese Protokoll wird von den Alcatel-Modems im österreichischen Netz zur Zeit benutzt. R4 Verschlüsselung wird von den Alcatel-Modems nicht unterstützt, und damit entfällt auch die Lösung diverser mit dieser Verschlüsselung zusammenhängender Probleme.

<HR></BLOCKQUOTE>
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Wie funktioniert pptp ?
Wie funktioniert PPTP?
Für den Verbindungsaufbau genügt es den Hostnamen (bzw. die IP-Adresse) der Gegenstelle zu kennen (Default: 10.0.0.138). Innerhalb dieser Verbindung wird nun eine PPP-Verbindung aufgebaut. Patches für bestimmte Hardware-Versionen waren nur beim A1000-Modem notwendig. In Windows-Umgebung wird der Treiber für dieses (und andere) Protokolle als "VPN-Modem" bezeichnet. Für den - eher unwahrscheinlichen Fall - das sich zwischen ADSL-Modem und Rechner auf dem der PPTP-Client läuft, noch eine Firewall befindet, ist zu beachten, daß PPTP neben einer TCP-Verbindung auf Port 1723 auch eine IP-Verbindung mit der Protokoll-ID 47 (GRE) eröffnet; normalerweise befindet sich jedoch ohnehin die Firwall hinter dem PPTP-Clientrechner.
<HR></BLOCKQUOTE>

------------------
Payne's Server + Webcam Bild
Remember the good old times & old-scool games: Retrogaming.de
==============
Linux - Life is too short for reboots
Die große Welt paßt nicht durch kleine Fenster

[Dieser Beitrag wurde von Payne am 01. Mai 2001 editiert.]
Antworten