Lightgun an 100 Hz mittels VGA-Box?

Games für PC und Konsolen, die zwar noch nicht Retro sind, aber trotzdem Spaß machen.

Moderator: GeRmAnSnAkE

Antworten
sharky69

Beitrag von sharky69 »

Hallo!

Habe gehört, dass Lightguns mit zwischengeschalteter VGA-Box auch an 100 Hz Fernsehern laufen. Kann mir jemand sagen, wie das technisch funktioniert? Außerdem würde mich interessieren, ob Lightguns mit Rückprojektoren (nicht LCD) funktionieren (müßte eigentlich).

------------------
sharky69
MAXX

Beitrag von MAXX »

soweit ich weiß funktionieren die Dinger grundsätzlich nur bri 50Hz! Ich glaub ich hab vor ewigen Zeiten mal einen Beitrag dazu im Technik-Forum gelesen - einfach mal die Suchfunktion benutzen!

------------------
Gast

Beitrag von Gast »

@sharky69:

also bei diesen riesen-tv's mit rückprojection funktionieren die lightguns definitiv nicht und auch mit 'ner vga-box wirst du keine erfolge an einem 100hz-tv haben - leider!

blastar...

------------------
...ich denke also seid ihr!

habt ihr RlCHTER schon mal auf english schimpfen gesehen... ihr verpasst mit sicherheit was! RlCHTER 4 ever! *smile*
Spidey

Beitrag von Spidey »

Das DC-VGA-Signal läuft IMMER mit 60Hz, und somit kann man auf nem 100Hz-TV mit VGA-Eingang auch Lightguns benutzen.

Spidey
Gast

Beitrag von Gast »

@Spidey:

hmm, hast du das schonmal getestet?

normalerweise fragt doch die lightgun den rasterstrahl der bildröhre ab (deswegen auch nix mit projections-tv), der ist bei 'nem 100hz-tv eben 100hz -> 60:100! kommt da der dc bzw die vga-box nicht durcheinander?

ich bin mir nicht sicher ob und wie das funktionieren soll!? steht da was in der anleitung (der vga-box) oder hat das schon jemand getestet?

blastar...

------------------
...ich denke also seid ihr!

habt ihr RlCHTER schon mal auf english schimpfen gesehen... ihr verpasst mit sicherheit was! RlCHTER 4 ever! *smile*
sharky69

Beitrag von sharky69 »

Entgegen meinen eigenen Vorstellungen soll die Sache mit der VGA Box tatsächlich funktionieren. Meine, das ich darüber auch in irgendeiner Zeitschrift gelesen habe, leider finde ich den Artikel nicht wieder (müßte aber eigentlich Videogames oder Maniac gewesen sein). Die VGA-Box läßt sich ja umschalten für Betrieb Monitor/Fernseher, wird dann allerdings eigentlich über SVHS/Cinch angeschlossen. Ein spezieller VGA-Eingang am Fernseher ist mir nicht bekannt. Die Funktionsweise würde mich auch echt interessieren, daher ja mein Posting

Habe mir übrigens den "alten" Threat über die Funktionsweise einer Lightgun durchgelesen (sehr interessant) Wieso die Kalibrierung bzw. das Herausfinden der Mitte des Fernsehbildes so entscheiden ist, ist mir nicht ganz klar.

Dachte eigentlich, daß das ganze eher auf einer Art Zeitmessung beruht: Dem DC muß der Zeitpunkt mindestens einer Position des Rasterstrahls bekannt sein. Normalerweise nicht die Mitte sondern eher der Zeitpunkt des Retraces. Wenn man nun auf irgendeine Stelle des Bildschirms zielt, wird in dem Moment, wenn der Strahl diese Position beleuchtet, der Foto-Sensor aktiv und sendet einen Impuls an den DC. Aufgrund der Differenz der beiden Zeiten (Retrace und Impuls) kann der DC die Position doch genau berechnen.

Bin mir bei der Zeilenfrequenz des TV jetzt nicht ganz sicher, aber egal, mal angenommen Zeilenfequenz 11.5 kHz also in etwa alle 0.1 ms eine Zeile. Wenn die Differenzzeit nun 10 ms war, dann befindet sich der Zielpunkt in Zeile 100. Wenn die Zeitmessung nun genauer als 0.1 ms ist, kann man so auch die horizontale Position bestimmen.

So gesehen ist doch das Kalibrieren eigentlich nur notwendig um mögliche delays in der Elektronik bzw. Interrupthandling delays der Konsole auszugleichen oder habe ich hier einen Gedankenfehler?

Ferner frage ich mich, warum der Fernseher bei jedem Schuß kurz aufhellt. Dient dies dem Kontrast Sensor/Rasterpunkt oder hat es nix zu bedeuten?

Außerdem würde mich interessieren, ob jemand die Gun schonmal an einem Rückpro-TV ausprobiert hat. Eigentlich müßten doch Rückprojektionsfernseher mit Röhrentechnik auch funktionieren. Hier wird das Bild doch auch zeilenweise aufgebaut und durch einen Spiegel auf eine Leindwand rückprojeziert. Der Fotosensor müßte demzufolge doch den Rasterstrahl sehen können?!

------------------
sharky69
Spidey

Beitrag von Spidey »

Der Trick ist doch der, dass der 100Hz-TV auf 60Hz runterschaltet, da VGA am TV IMMER 60Hz sind! Da spielen doch dann gar keine 100Hz-Techniken mehr mit, sondern es läuft halt wie bei jedem andern TV in 60Hz ab.

Spidey
Fuchs

Beitrag von Fuchs »

Also ich kann euch folgendes sagen:
Ich hab ne VGA-Box und 2 Lightguns. house of the Dead 2 läuft einwandfrei auf meinem 17" Montor. Wie und ob das Ganze auch auf nem Fernseher mit VGA eingang läuft weiß ich nicht, denke aber schon, dass es funktionieren sollte...

------------------
Bleibt anständig und fromm

Ciau

Fuchs
Antworten