Jetzt ist es offiziell...

Games für PC und Konsolen, die zwar noch nicht Retro sind, aber trotzdem Spaß machen.

Moderator: GeRmAnSnAkE

Antworten
Slider One

Beitrag von Slider One »

Okay, man gibt die Hoffnung nicht auf, und als Fan schon gar nicht. Aber leider kann man jetzt nicht mehr drum herum es als Faktum zu sehen. SEGA gibt das Hardware-Buiseness endgültig auf. Wie bereits einige Gerüchte verlauten ließen, stellt Sega die Herstellung des Dreamcast am 31. März ein, nachdem sie inzwischen den Preis für die Konsole in den USA auf $99 gesenkt haben. Sie wollen das System noch mindestens 18 Monate unterstützen und darüber hinaus, solange es Profit verspricht. Die Hardware wird, wie bereits vermutet, an andere Hersteller lizensiert, von denen PACE MICRO TECHNOLOGIES der erste sein dürfte. Das heißt, daß in nächster Zeit DC-Konsolen verschiedener Hersteller und von verschiedener Qualität und Preis, erhältlich sein könnten.
SEGA wird tatsächlich vom Herbst diesen Jahres an auch für die PS2 veröffentlichen, sowie für den GBA. Was Gamecube und X-Box angeht, war noch keine klare Aussage zu hören. Es liegt aber wohl im Bereich des Möglichen.
Interessant v.a. für Retros dürfte sein, daß SEGA u.a. plant Saturn-Klassiker für die PS One zu re-releasen.
Wer die Artikel zu dem Thema lesen will, sollte diesen Links folgen, wobei man CNN an dem zynischen Unterton anmerkt, daß sie nicht viel von der Materie verstehen. IGN hingegen gibt sich relativ objektiv:

http://dreamcast.ign.com/news/30854.html

http://www.cnn.com/2001/WORLD/asiapcf/east/01/31/japansega.business/index.html

Was ist noch zu sagen? Schön, daß uns SEGA erhalten bleibt. Wenn auch nicht in der Form wie es sich die meisten von uns wohl gewünscht haben. Eines der besten und langlebigsten Traditions-Videogame-Unternehmen ist zum 3rd Party-Hersteller abgerutscht, und muß dabei dem völlig überteuerten Mainstrem-System eines ehemaligen Walkman-Fabrikanten weichen. Ich hoffe inständig, daß es Nintendo in absehbarer Zeit nicht ähnlich ergehen wird (und daß sie Sony mal kräftig in den Arsch treten).

Slider

[Dieser Beitrag wurde von Slider One am 31. Januar 2001 editiert.]
Fab97

Beitrag von Fab97 »

ISt echt mist ich mochte zwar SEGA eigentlich ncihe so richitg aber die DC war schon Cool ich hoffe mal das sie wenigstens gute Spiele rausbringen.

Sony suxxs

------------------
Diesen text hat Fab96 von star-trans geschrieben.
bladegunner

Beitrag von bladegunner »

Na toll, jetzt ist eingetreten was schon viele vermutet haben. zum glück kommen aber noch alle knaller für die dc. wenigstens ein paar leute können sich jedoch freuen: die, die sich eine ps2 geholt haben, bekommen endlich mal gute spiele ...
sega and dc forever ....

------------------
oldskool games and dc ruleZ!
bladegunner ...
member of xbox-universe.de ...
GermanViking

Beitrag von GermanViking »

Jetzt isses offiziell aber irgendwie keine Überraschung mehr... Auch wenn es mir keiner glauben wird: Auch ich bedaure es sehr! Ich war kurz davor mir ein DC zu kaufen (zu Weihnachten hätte ich ja genug Geld gehabt) aber als dann die PS2 unterm Baum lag habe ich dann doch den DC gelassen....
Ich hoffe nur daß man auch jetzt noch objektiv bleibt! Auch wenn Sony an Segas "Abstieg" schuld ist heißt das nicht daß es keine guten Spiele für PS2 gibt!
Ich will damit nur sagen daß Segas Abstieg sehr traurig ist aber so ist das nunmal in der freien Marktwirtschaft.... Bild

Sega rockt weiter und Meilensteine der Videospielgeschichte wie Megadrive oder eben Dreamcast werden echte Fans nie vergessen...

------------------
Göhlsdorf rulez!
Payne
Wipeout-Freak

Beitrag von Payne »

Wenn die DC "dort" nur noch $99 kosten soll, wieviel werden die dann in Deutschland/Österreich verlangen?

------------------
Wir befinden uns nun im Jahr 2001. Alle Computer sind von Makroviren befallen. Alle? Nein, ein von unbeugsamen Entwicklern gebautes Betriebssystem hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten...
Linux, the funky operating system.
( www.Linux.de )

http://www.gametropolis.net

http://www.paynesserver.com
neopop

Beitrag von neopop »

Ohhh jaaa...ich habe es auch schon die ganze Zeit vermutet. Schade ist es ...aber auch verwunderlich ??? Ich denke NEIN !!!
Sega hat zu wenig getan um diese wunderbare Maschine an den mann zu bringen. Mann mag es kaum glauben, aber es gibt immer noch Leute die nicht mal wissen was ein Dreamcast ist !!! Jedoch wissen diese Personen WOHL was eine PSX ist...tja. Es hiesst ja immer das gute (überragende) Spiele ausreichen sollten um den Erflog einer Konsole zu garantieren...hier haben wir den gegenbeweis !
Ich denke dass mann in sämtlichen bereichen einen guten durchschnitt erreichen muss um sich im diesem harten Gewerbe behaupten zu können. Die Promotion/Marketing Arbeit von Sega sollte für andere Hersteller als abschreckendes Beispiel dienen. Sie haben zu wenig getan...und das was kamm ging in die momentan noch falsche richtung. Die überragende Grafikqualität ist dabei immer weit im Hintergrund geblieben, was in meinen Augen für den Mainstream das entscheidende ist.
Hoffen wir mal dass uns Sega solange wie nur möglich weiterhin mit so tollen Titeln versorgen wird. Für mich ist noch lange nicht der Punkt gekommen zu sagen "so jetzt muss ´ne andere Maschine her". Die Ps2 ist mir zu teuer, und es fehlen noch die entscheidenden Titel. GameCube und Xbox sind noch weit entfernt...und der GBA wird nie in der Lage seine eine Heimkonsole zu ersetzten!
UNNDDDD...sollten die DC Preise bei uns auch so gewaltig falllen...heisst es zuschlagen solange das Konto noch kann :-))) !!!!
Also...bis zum näxten Thread mit der näxten Maschine die abdankt (PS2 ??? ;-) )

cya

------------------

[Dieser Beitrag wurde von neopop am 31. Januar 2001 editiert.]
GermanViking

Naja das Marketing von Sega ist sicherlich nicht das gelbe vom Ei gewesen aber das lag auch am knappen Budget im Vergleich zu Sony und Big N aber auf der anderen Seite hat man manchmal auch wirklich unverständlich gehandelt! Ein Beispiel: Vor einigen Monaten hatte Sega eine 4(!) Seiten große Werbung für ein schlechtes Spiel (Virtua Striker) gebracht... Sicherlich hat das nicht die Millionen gekostet aber daran erkennt man doch die teilweise unglückliche Marketingstrategie von Sega!
Zum PS2-Start war nochmal eine große Gegenkampagne geplant aber als ich nicht einen einzigen Sega-Spot gesehen habe (und ich gucke ziemlich viel Fernsehen) da hat man wohl schon so langsam gemerkt daß es nicht so gut läuft! Aber an so ein Ende hätte ich nicht gedacht!

------------------
Göhlsdorf rulez!
Ryu76
Fightingpixel Fanatic

Beitrag von Ryu76 »

Trotzdem.....

Sega war für mich immer der inovativste und zukunftsweisenste Konsolenhersteller den es je gab! Ich will und mag hier nicht über fehlende Marketing-Strategien reden sondern nur sagen, dass das ein weiterer Rückschritt von Innovation im Konsolenbuisness ist.

Vielleicht teilt aber Sega auch die Ruhmeswand vieler Innovativer Hersteller, die wegen ihrer modernen Geräte das Ende fanden:
Sega ist das Jüngste Mitglied von grossen Herstellerlegenden wie z.B SNK und wird niemals Vergessen gehen!

(Vielleicht ist das jetzt etwas zu stark auf Grabesstimmung, aber ich finde es ist eben eine Tatsache, das im Konsolengeschäft nicht Innovation sonder Budget zählt)

------------------
Ryu76 (MOD) <--- Vom Clan der MOD's
Why Retrogaming?
New games got the graphics
Old games got the gameplay ....forever
GermanViking

Von wem kann man heute überhaupt noch Innovation erwarten außer von Sega? Sony ist ja bekanntlich nicht so innovativ aber Nintendo bringt auch nur noch den x-ten Mario oder Zelda oder Donkey Kong Nachfolger und die Xbox wird hauptsächlich von PC-Umsetzungen leben...
Ich habe den Eindruck mit den Videospielen geht es langsam aber sicher bergab... Durch die Xbox werden die Konsolen dann endgültig zu billig-PCs degradiert Bild

------------------
Göhlsdorf rulez!
Payne
Wipeout-Freak

Beitrag von Payne »

Innovation? Geh' mal rüber nach Japan, da stehen grad alle (wortwörtlich Bild )total auf diese Dance-Games. Ok die kennt schon jeder, aber man hört doch öfters von neuen innovativen Games aus Japan, und die kommen nicht unbedingt alle von Sega.
Ich will jetzt nix falsches behaupten, hab ja selber keine Konsole Bild , aber sehr viele Ideen kommen ja aus der Spielehalle, die dann für die Konsolen umgesetzt werden. Ja, Sega ist auch dort (sehr gut) vertreten, aber wie gesagt: nicht alle Ideen kamen/kommen von Sega. Das sind meistens so irre ohne Budget, die dann wahnsinnig bekannt werden durch zB ein innovatives Game, und dann werden sie aufgekauft (,von Sega Bild , scherz...).

------------------
Wir befinden uns nun im Jahr 2001. Alle Computer sind von Makroviren befallen. Alle? Nein, ein von unbeugsamen Entwicklern gebautes Betriebssystem hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten...
Linux, the funky operating system.
( www.Linux.de )

http://www.gametropolis.net

http://www.paynesserver.com
GermanViking

Na das habe ich ja gemeint daß Sega als einziger wirklich viel Innovationen hat! Aber ich habe trotzdem irgendwie Angst daß Sega als Third-Party nicht mehr so viel Innovationen für die Konsolen bringen kann... Naja auf jeden Fall bringen die endlich mal Innovationen für meine PS2 Bild darauf muß ich ja zur Zeit noch warten....

------------------
Göhlsdorf rulez!
Payne
Wipeout-Freak

Beitrag von Payne »

Also soll ich mir irgendwann in der Zukunft 'ne PS2 anstatt 'ne XBox holen? (Hat eigentlich nichts mit dem Thread zu tun, wills aber mal wissen.) Schlechter kanns ja nicht mehr werden, jetzt wo SEGA für die PS2 entwickelt.

------------------
Payne's Server
GermanViking

Also da kann ich dir nicht helfen Payne! Bild Ich habe Angst daß Microsoft auch bei den Konsolen Marktführer wird aber da bin ich als PS2-User sicher nicht ganz objektiv! (niemand der irgendeine Konsole besitzt kann von sich behaupten daß er objektiv ist es sei denn er besitzt alle)
Tatsache ist daß die PS2 zum Erscheinen der Xbox einen Vorteil haben wird. Aber ob es auch auf längere Zeit so sein wird steht in den Sternen! Ich hoffe es aber ich weiß es natürlich nicht.
Wenn später auf Xbox die besseren Spiele kommen ist es auch verständlich daß sich jeder die Xbox holen wird....

------------------
Göhlsdorf rulez!
bender

Beitrag von bender »

Releaselist Sega 2001 :

Jet Grind Radio 2
Shenmue 2
House of the Dead 3
Toe Jam and Earl III
Ooga Booga
Outtriger
Beach Spikers
WSB2K2
Bomberman Online
NBA2K2
NFL2K2
NHL2K2
Sonic Adventure 2
K Project
Propeller Head Online
Daytona 3
Space Channel 5 2

Wenn man alle Releases, auf von Third-Party- Hersteller zusammen zählt kommt man so auf 80 bis 100 Games.

Für dieses Jahr wohl noch genug Stoff.....

Ich kann für mich nur sagen, dass ich mittlerweile soviele DC-Games hab, das ich die Teile gar nicht mehr zocken kann.

Die DC ist einfach eine geile Konsole, und daran wird sich auch nix ändern wenn es Sega nicht mehr gibt.....

------------------
Kiss my shiny metal ass!
Ryu

Beitrag von Ryu »

Daytona 3? Eigentlich hätt' ich vorher noch ganz gern Teil 2 Bild
Scud Race auch nicht zu vergessen....
Antworten