PHP Login
Moderator: Katana
PHP Login
Hi.
Payne und Ich, wir coden gerade an so ner Site ... Das genaue Thema möchte ich jetzt nicht sagen .. is zu peinlich *g*
Naja, auf jeden Fall möchten wir ein Log-In coden. Ich habe das bis jetzt einfach so gemacht, dass man, wenn Username und Passwort zusammenpassen, zu einer anderen Site weitergeleitet wird ... Nur das ist wie ihr euch denken könnt nicht sehr sicher.
Ich würde jetzt gerne wissen, wie man ein "richtiges" Login coded. Ich denke, dies müsste doch mit Php möglich sein.
Bitte schreibt mir das mal genau auf, oder mailt an [email protected]
Mfg Michael
Payne und Ich, wir coden gerade an so ner Site ... Das genaue Thema möchte ich jetzt nicht sagen .. is zu peinlich *g*
Naja, auf jeden Fall möchten wir ein Log-In coden. Ich habe das bis jetzt einfach so gemacht, dass man, wenn Username und Passwort zusammenpassen, zu einer anderen Site weitergeleitet wird ... Nur das ist wie ihr euch denken könnt nicht sehr sicher.
Ich würde jetzt gerne wissen, wie man ein "richtiges" Login coded. Ich denke, dies müsste doch mit Php möglich sein.
Bitte schreibt mir das mal genau auf, oder mailt an [email protected]
Mfg Michael
PHP Login
[seite1.php] (start)
- forumlar: einloggen
-> mysql abfrage: nick + pw korrekt, vorhanden?
- ja: session wird gestartet, variable id wird gespeichert
besucher wird weitergeleitet:
<meta http-equiv="refresh" content="0; URL=seite2.php">
- nein: fehlermeldung
[seite2.php] (memberbereich)
- session wird wieder aufgenommen, id gelesen.
- mysql-abfrage mit daten(id)...
- ausgabe, verarbeitung...
- forumlar: einloggen
-> mysql abfrage: nick + pw korrekt, vorhanden?
- ja: session wird gestartet, variable id wird gespeichert
besucher wird weitergeleitet:
<meta http-equiv="refresh" content="0; URL=seite2.php">
- nein: fehlermeldung
[seite2.php] (memberbereich)
- session wird wieder aufgenommen, id gelesen.
- mysql-abfrage mit daten(id)...
- ausgabe, verarbeitung...
PHP Login
was ist mit variable id gemeint?
ich versteh nicht ganz mit welchen daten sie erstellt und wofür genau gebraucht wird
ausserdem, ist es eigentlich nicht einfacher mit .htaccess authentifizierung zu arbeiten? oder ist das zu unsicher?
ich versteh nicht ganz mit welchen daten sie erstellt und wofür genau gebraucht wird
ausserdem, ist es eigentlich nicht einfacher mit .htaccess authentifizierung zu arbeiten? oder ist das zu unsicher?
- Iori Yagami
- VBB-Vertreter
PHP Login
Son username und pw werden in eine table gepackt (mysql). Die werden dann im script abgefragt (sollte ungefähr so aufgebaut sein wie ein htaccess.
Danach einfach require auf pages setzten die den Schutz beinhalten sollen.
Fertich
Danach einfach require auf pages setzten die den Schutz beinhalten sollen.
Fertich
- Iori Yagami
- VBB-Vertreter
PHP Login
mysql bietet da paar gute Varianten für X 
-
netzmeista
PHP Login
Ich progge auch an ner Site und werde wohl (oder übel) auf ein Login-Script zurückgreifen, das ich bei http://www.php4-forum.de gefunden hab. Scheint ganz brauchbar zu sein (wird auch auf der Site verwendet), beruht auf den bereits erwähnten Prinzipien (Session wird in MySQL-DB mit expire-date und time geloggt und mit dynamisch generierter, eindeutiger, verschlüsselter User-ID zugewiesen), vielleicht konnte ich ja jemandem Arbeit ersparen.
PS: Nicht den veröffentlichten Code aus der Seite copy/pasten, der ist vereinfacht und soll nur das Prinzip darlegen, da gibt's auch nen Download mit den komplett funktionstüchtigen Scripts.
PS: Nicht den veröffentlichten Code aus der Seite copy/pasten, der ist vereinfacht und soll nur das Prinzip darlegen, da gibt's auch nen Download mit den komplett funktionstüchtigen Scripts.