Hat ASP Zukunft bzw. ist nicht vielleicht PHP besser?

Hardware, Software, Webdesign & Coding.

Moderator: Katana

Antworten
Payne
Wipeout-Freak

Beitrag von Payne »

Moin, ich wollt' mal fragen, was ihr von den 'Sprachen' haltet !

ASP ist ja eigentlich ziemlich leicht, wenn man mit der Basic-Syntax vertraut ist, und Basic ist ja nun unbestritten einer der leichtesten Sprachen, wennnicht DIE leichteste Programmiersprache. Da jedoch die meisten Server im Internet mit einem Unix laufen (Free-/Open/Net-BSD, Linux, Solaris...), funktioniert ja standartmäßig dort kein ASP. PHP dagegen gibt's auch für den IIS, PHP ist also für jede wichtige Server-Plattform verfügbar.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich habe auch schon was von ASP-Portierungen für den Apache gehört, bin mir jedoch nicht sicher. Wie siehts dort aus ? Wenn sowas existiert, ist dies denn ausgereift? Also kann man schon ernsthaft damit etwas anstellen? Fragen über Fragen...

Und noch etwas: Microsoft lies Win 2000 gegen Linux laut der C'T gegen den TÜV antreten. "Simuliert" wurde ein Netzwerk mit einem Serva und vier Clients. Zum Schluss sind sie dann gekommen, dass Windows 2000 im Endeffekt genauso Teuer ist wie Linux, da bei Win 2k zwar die Lizenz-Gebühren anfallen, jedoch man bei Linux auch noch die Schulung des Admins dazugerechnet hat.

------------------
Payne's Server + Webcam Bild
PS2 ist nicht mein Budget, solche Mengen von Geld gehen in den PC.
Trotzdem sind Konsole & Ridge Racer 5 genial!
CoLD SToRAGE, DJ Hooligan, DJ Tomcraft, ATB, Cosmic Gate, Westbam, Paul Van Dyk, Floorfilla rulen!

[Dieser Beitrag wurde von Payne am 02. März 2001 editiert.]
the inges

Beitrag von the inges »

asp ist bereits auf linux-servern möglich, jedoch noch nicht gerade vernünftig zum laufen zu bringen.
einer meiner dozenten ist selbst provider, und der sagt immer:"asp auf meinen servern??? da schenk ich den leuten lieber ne php-schulung, bevor ich jeden tag die krätze kriege"
noch fragen Bild?
php ist asp momentan eigentlich klar vorzuziehen, und was die zukunft bringt, das weiss nur...

------------------
-[step into the world of unprofessional webdesign]-[www.inges.de]-
bladegunner

Beitrag von bladegunner »

Meine Meinung zum Thema ist folgende:
Wenn ich was zu Scripten im Web hab, benutz ich eigentlich nur PHP. Ist relativ einfach und läuft auf linux Bild.
Asp kenn ich noch nich so genau, kann deshalb auch keine Meinung darüber abgeben.

------------------
oldskool games and dc ruleZ!
bladegunner ...
member of xbox-universe.de ...
Payne
Wipeout-Freak

Beitrag von Payne »

Hm, aber schonwieder eine neue programmiersprache lernen Bild Bild

------------------
Payne's Server + Webcam :)
PS2 ist nicht mein Budget, solche Mengen von Geld gehen in den PC.
Trotzdem sind Konsole & Ridge Racer 5 genial!
CoLD SToRAGE, DJ Hooligan, DJ Tomcraft, ATB, Cosmic Gate, Westbam, Paul Van Dyk, Floorfilla rulen!
Max

Beitrag von Max »

Im Grunde kann man von ASP nicht abraten. Da es wie du bereits erwähnt hast der Basic-Syntax sehr ähnlich ist. Das liegt daran, da von ASP VB-Script(Virsual Basic) und J-Script(Microsofts leicht veräderte Version von JavaScript) unterstützt wird.

Über PHP weiß ich leider nicht sehr viel. Aber auf alle fälle ist ASP, Perl vorzuziehen da es bei Perl nicht möglich ist den Programmcode direkt in die HTML Seite zuschreiben.

Der größte Nachteil von ASP ist, dass es
von keinen kostenlosen Webspaceanbieter unterstützt wird. Man muss also entweder selber einen Server betreiben oder viel Geld an Webspaceanbieter Zahlen, die ASP-unterstützung anbieten.

------------------
Katana

Beitrag von Katana »

Ich kann zu ASP leider nichts sagen, aber PHP ist net schlecht. Es gibt haufenweise Bücher und Tutz im Net und der Syntax ist 'fast' der selbe wie C(++) bzw. JavaScript.
Auch ist die Datenbankprogrammierung mit PHP über MySQL ziemlich einfach Bild

------------------
Katana
Antworten