Rollenspiel (Pen&Paper) Thread

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst...

Moderatoren: asi, retroK

fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

Dieser Thread ist für alle aktiven, nicht ganz so aktiven und die die es werden wollen. Er richtet sich an die AD&D, D&D, GURPS, Shadowrun, Cyberpunk und Vampirespieler (na gut, auch DSAler Bild ).

Für alle die nicht wissen, was Pen&Paper RPG bedeutet, eine kurze Erklärung: Eine Rollenspielgruppe besteht meistens aus 3-8 Spielern (obwohl ich eine Zahl von über 5 schon für übertrieben halte) und einem Spielleiter. Die Spieler haben ein Charakterblatt vor sich liegen auf dem Attributswerte wie Stärke oder Geschicklichkeit stehen. Die Spieler können in eine beliebige Rolle schlüpfen (in einem Fantasy RPG zB ein Krieger oder ein Magier oder ein Dieb). Der Spielleiter gibt den Spielern (in Form von Nichspielercharakteren die er verkörpert) Aufgaben und beschreibt die Szenerie.

Das soll für den Anfang ersteinmal reichen, weil es etwas kompliziert ist, Rollenspiel wirklich erklären zu wollen. Ich bevorzuge am meisten die Beschreibung "freies Improvisationstheater" um es zu beschreiben. Bild
Hanman

Beitrag von Hanman »

Wieviel kostet so ein Spiel um es mit 3 Leutz spielen zu können??

Gruß Hanman
Lord Izual
der fiese Möpp

Beitrag von Lord Izual »

wie läuft sowas dann eigentlich ab ? Alle sitzen rum, der spielleiter erzählt was und die mitspieler reagieren drauf ??? also quasi :
Spielleiter : da steht ein Mann. Was nu ?
Spieler 1 : ich erschiss ihn ! usw

oder so in der art, oder ganz anders ?
XTale
Zweiter Admin im Bunde

Beitrag von XTale »

so GANZ ungefähr funktioniert es, ja

@Hanman
Es gibt EinsteigerSets die die ganzen Regeln enthalten, erklären wie das mit Charakterbögen usw funktioniert. Die werden wohl so um die 50,- kommen (kommt aber ganz auf das Spiel an).
In diesem Paket ist meist noch ein Abenteuer enthalten, damit ihr auch was mit den Regeln anfangen könnt Bild
Die Abenteuer selber rangieren so etwa bei 20,-
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

@ Hanman

Kommt darauf an, was Du Spielen willst: Fantasy oder Sci-Fi oder was ganz anderes? Wenn Du dann auch leiten willst, solltest Du ein gewisses Alter haben und genügend mit dem Genre vertraut sein.

@ Lord Izual

Eher so:

Der böse Schwarzmagier Hilmargz legt den Arm um die wunderschöne Tochter eures Auftreggebers, dem König von Jarrn. In der anderen hält er seinen gefürchteten Zauberstab aus Adamant. Schwarz ist er. Pulsieren wie vor Anstrengung pochende Adern verformt er sich. Die Kristallkugel die an der Spitze eingearbeitet ist fängt an zu leuchten, Blitze umzucken sie. Ihr schluckt vor anspannung...

(Hab ich ma kurz improvisiert Bild )
Illuminatus

Beitrag von Illuminatus »

Das wäre einmal recht interessant.
Ich glaube das werde ich einmal machen.
boo

Beitrag von boo »

Hab' schon mal gespielt und mich damit beschäftigt, find derartiges auch ziehmlich geil, nur leider kenn' ich kaum Leute, die sowas spielen und bin deshalb gänzlich inaktiv.
Lord Izual
der fiese Möpp

Beitrag von Lord Izual »

klingt ja ganz interresant, nur WARUM kenn ich keinen mit dem ich sowas spielen könnte ? grummel, jetzt sauer....
darling

Beitrag von darling »

@Lord Izual
Mußt halt Kontakte knüpfen, Dich mal umhören. Ich weiß ja nicht in welcher Stadt Du wohnst, aber in jeder etwas größeren Stadt in der es auch nen Comic-und Fantasyladen gibt, wird man Dir wohl weiterhelfen können. Dort hängen dann manchmal sogenannte Schwarze Bretter, auf denen interessante Infos stehen.
Bild Bild
Lord Izual
der fiese Möpp

Beitrag von Lord Izual »

@darling
womit wir das Problem hätten; die nächste grössere Stadt is 30KM entfernt, ich bin 16 (also nix Auto oder so) und mit'm Zug bin ich da ca ne Stunde unterwegs. Mein eigener Wohnort ist ein Kuhkaff....
Comic und Fantasy Laden gibts zwar schon näher, aber der hat nix in der Richtung, da hab ich schon gefragt.
Und was lernen wir daraus : NIX.
Kleinstädte sind scheisse........
Sam

Beitrag von Sam »

Ach ja, schön dass nicht nur wir spielersorgen haben.
Ist denn hier einer aus der umgebung von limburg/lahn der böcke hätte? Wenn wir zocken dann meistens samstag nachmittag und abend.

Ich würde so gerne mal wieder spielen.

@xtale
selbst erdachte abenteuer sind viel cooler.
wir hatten 1mal ein vorgegebenes. das war ätzend weil der gamemaster es nur vorgelesen hat. Mag sein dass es am gm liegt wenns mist läuft aber bei einem selbsterdachten sind die möglichkeiten besser gegeben. Da wird die gruppe nicht gezwungen DIESEN einen weg zu gehen sondern man kann richtig "rollenspielen". Den charakter ausleben und nicht zielstrebig den schatz erbeuten.

Cu Sam
XTale
Zweiter Admin im Bunde

Beitrag von XTale »

Das kommt dann aber sehr auf den GM an.
Nicht jeder hat das Talent aus dem Stehgreif heraus ein fettes Abenteuer zu stellen.

Nur ablesen sollte der GM natürlich auch nicht, aber ich denke die vorgefertigten Abenteuer sind für diejenigen die eben nicht dieses totale improvisationstalent haben eine gute Wahl.
Man kann das Buch dann ja nur als Rahmenhandlung nehmen, und sich dann schnell mal was ausser der Reihe einfallen lassen wenn es die Situation ergibt/erfordert.
Ich denke mal so ist es für den GM einfacher ein Spiel zu leiten.

Ganz frei ist natürlich viel cooler, fordert dem GM aber doch einiges ab.
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

@ Xtale & Sam

Das Improvisieren zeichnet den guten SL/GM aus. Selbst ein vorgefertigtes Abenteuer sollte der SL vorher mindestens 2-3 Mal gelesen haben, damit er die Spieler in ihren Handlungen nicht einschränken muß. Er kann dann auch ein wenig von der Geschichte abkommen, eigene Elemente einbringen und Vorgefertigte weglassen oder verbessern.

Stichwort Improvisation: Das "Situationsbeispiel" oben war (zwar sehr klischeehaft) aus dem nichts improvisiert. Ich finde es sehr wichtig, dass der SL es auch vermag, die Stimmung der Situation einzufangen.
Sam

Beitrag von Sam »

Wir hatten 2 SEHR GUTE Gamemaster. Der eine bei DSA und AD&D der andere (mein mann).
Ein guter gm macht sich die woche über gedanken und stichpunkte, was er bringen könnte und bereitet sich vor. Wer wirklich spaß am rpg hat der macht sich die mühe. Denn ausdenken kann man sich immer was... im zug oder in der mittagspause. Man empfindet es nicht als pflicht man hat spaß daran wenn die gruppe richtig dabei ist.

Kennt jemand eine rpg-spieler-börse hier im i-net ?

Wanderer hat sein eigenes rpg geschrieben. Es heißt anima und ich finde es ziemlich gut.
Sehr realistisch aber die regeln sind noch zu verstehen.

Welche rpgs könnt ihr denn empfehlen ?

Sam
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

Ich kann folgende empfehlen:

GURPS

Das steht für Generic Universal RolePlaying System, es ist Universell, das bedeutet dass man die Regel in einem Band hat (Charaktererschaffung, Fertigkeiten, Magiesystem, Psikräfte, Kampfregeln usw.). Es ist ein gutes System und es gib 120+ Erweiterungsbände (meist auf engl.). Zum deutschen Reportoire gehören ua Space (für Weltraumsachen) oder TimeTravel (ist ja klar) oder Magie (erweitertes Magiesystem).

VAMPIRE: The Masqurade

Von dem Sytem haben bestimmt bereits einige durch das Computerspiel gehört. Man spielt einen Vampir (in diesem Falle Kainskind, weil Kain der erste Vampir war. Brudermord usw.) in der Gegenwart. Dieser Gehört dann zu einem von 13 Clans. Jeder verfolg unterschiedliche Ziele, jedes Kainskind allerdings auch. Eine Welt der Dunkelheit voller Intrigen...
Qualität der deuteschen Ausgabe ist hevorragend! Ist auch kein Wunder; Ferder&Schwert (der deutsche Verlag) musste die 3. Edition 3 Mal neu überarbeiten, bevor di Chefs in USA ihr OK gaben...
Antworten