Weiß einer was ASM hacking ist? und gibt es dazu irgendwelche docs?
Und wie verlängere ich bei einem NES game die textlänge. sobald ich nämlich das ROM vergrößere funzt es nicht mehr. ich weis, g-trans hat das in ihrem doc schon gesagt, aber wenn ich mir die übersetzungen von den nes-final fantasys ansehe, dann muss das doch irgendwie gehen.
ASM und überlänge bei nes -roms
Moderator: DarkZero
Also
ASM Docs findest du bei romhacking.org
Das mit der Vergrößerung ist unmöglich. Die einzige möglichkeit mehr Text unterzubringen ist eine Kompression
ASM Docs findest du bei romhacking.org
Das mit der Vergrößerung ist unmöglich. Die einzige möglichkeit mehr Text unterzubringen ist eine Kompression
-
Cool Moe Di
Eine Verlängerung ist möglich. Dazu müssen an das Rom leere Bytes (00) angehängt werden. Am besten sollte man hier ein vielfaches von 0,5 MBit nehmen, andere Varianten sind instabiler (müssten aber auch funktionieren). Aus meiner Erfahrung ist noch ein Problem, dass man nicht jedes Tool (, das angeblich erweitern kann,) dazu verwenden kann, einige zerstören das Rom. Nach dem Erweitern ist noch wichtig, dass man immer maximal eine Textbank pro Textblock verwenden kann, wenn man nicht die Pointer auf 3Byte Pointer umhackt...Nach dem Erweitern muss man noch die Pointertabelle und den Textblock in den neuen Teil kopieren, die entsprechenden 3Byte Zeiger auf die neuen Positionen umschreiben und schon ist der Platz nutzbar.
Das funktioniert auch bei NES?
Ich dachte, da gäbs keine 24Bit Pointer
Ich dachte, da gäbs keine 24Bit Pointer
-
Cool Moe Di
Die müsste es aber geben, sonst kann sich sich das NES nicht alle Daten ansehen, wäre ja blöd, wenn es nach 1 Kbyte Daten nicht mehr zugreifen könnte...am Besten probiert man es aber aus, ob es geht. 
Naja, stimmt auch.
Aber ich hab noch kaum mit NES Roms gearbeitet
Aber ich hab noch kaum mit NES Roms gearbeitet
- LostTemplar
Also das Expanden von NES ROMs ist so gut wie unmöglich. Um längeren Text ins ROM zu kriegen muss man wie gesagt andere Techniken wie Kompression verwenden.
Und das NES kann 16 Bit addressieren = 64kb an Speicher. ROMs, die größer sind (FF1 z.B.) benutzen sogenannte Memory Mapper, um bestimmte Code bzw Datenteile aus dem ROM in den Speicher zu laden.
Und das NES kann 16 Bit addressieren = 64kb an Speicher. ROMs, die größer sind (FF1 z.B.) benutzen sogenannte Memory Mapper, um bestimmte Code bzw Datenteile aus dem ROM in den Speicher zu laden.