Frage bez. CD-Übersetzungen

Hier könnt Ihr Erfahrungen rund ums Thema "ROM-Translation" und "ROM-Hacking" austauschen

Moderator: DarkZero

Teethgrinder

Beitrag von Teethgrinder »

Mich würd mal als Laie interessieren, ob das Übersetzen der CD-Spiele von Saturn und PSX mal abgesehen von vielleicht größeren Textmengen auch noch andere Schwierigkeiten bereitet. Gibt es da noch andere Probleme mit Hacken etc., oder kann man davon ausgehen, daß es in sagen wir etwa 5 Jahren eine ähnlich große Anzahl von Patches geben wird wie beim Snes?
LavosSpawn

Beitrag von LavosSpawn »

Vom Sega Saturn hab ich keine Ahnung. Ich hab so'n Ding nicht und hab mich auch nicht im Ansatz damit beschäftigt.

Zusätzliche Probleme bei PSX Übersetzungen kommen alle daher, dass die Entwickler viel mehr CPU Power und Speicherplatz zur Verfügung haben und das ausnutzen um rumzupfuschen was das Zeug hält... bei SNES Spielen wurde grundsätzlich der Platz so effizient genutzt wie nur irgend möglich, bei PSX Spielen sind grundsätzlich alle Daten (egal ob nun Text, Grafiken o.ä.) doppelt bis fünffach vorhanden... alle Vorkommnisse müssen gefunden und verarbeitet werden und das kostet Zeit, Zeit und nochmehr Zeit, obendrein natürlich Geduld.
Ausserdem werden oftmals komplexere Algorithmen in den Spielen benutzt, was die Arbeit auch gerne mal erschwert...

Eine PSX Übersetzung wird vermutlich immer länger dauern als eine vergleichbare SNES Übersetzung, aber ich denke, dass es in 5 Jahren dennoch eine nette Anzahl davon geben wird.

[ 06. Februar 2002: Beitrag editiert von: LavosSpawn ]</p>
BiosEraser

Beitrag von BiosEraser »

Außerdem geht das nicht so einfach, wie bei SNES-Roms, weil die Entwickler (wie schon gesagt) andere Algorithmen zur Text-Verschlüddelung(oder nur speicherung) oder Komprimierung benutzen. Das ist bei jedem Spiel anders. Man kann nicht einfach ein ISO hernehmen und anfangen zu häcken, wie bei einem Rom.
Außerdem ist (wenn du schonmal ein psx-game in den pc getan hast, weißt du das) alles in einzelnen Dateien (was es natürlich teilweise erleichtert den richtigen Text zu finden) aber meistens haben viele unterschidliche Algos.
Etwa wie bei einem PC-Spiel. Du suchst alle Dateien durch nach Text zum transen, aber findest nix ;-)
Teethgrinder

Danke. Saturn war auch nur als Beispiel gedacht, ich meine, bevor es dazu keinen (guten) Emu gibt und die Isos ähnlich verfügbar wie Roms werden wird sich da wohl eh nicht soviel tun.
Brain Fury

Beitrag von Brain Fury »

Teethgrinder...

Man muss nur wissen wo man nach den isos suchen muss....
Teethgrinder

Ich meinte nicht, das es keine Isos gibt, sondern nur, das sie nicht in dem selben Umfang wie Roms verfügbar sind. Jedenfalls auf herkömmlichen Seiten. Roms gibts so gut wie alle auf Emuchina und zahlreichen anderen Sites, Isos net.
djhome

Beitrag von djhome »

Ist ja auch klar wieso... hat halt noch nicht jeder ein DSL anschluß und einen 100GB Internetserver! Bild

Erschwärend dürfte noch hinzukommen, dass durch den in massen vorhandenem Speicher viele "texte" als Grafische schriftzüge gespeichert worden, also musst du nicht einen text übersetzen, dass mit den fonts zu ner grafik verarbeitet wird, sondern du musst die schon vorhandene Grafik "übersetzen", bräuchtest also den kompletten fontsatz!
LavosSpawn

Beitrag von LavosSpawn »

Der Thread ist doch schon 'n Monat alt... Bild

Als Grafik gespeicherter Text ist verhältnismäßig selten anzutreffen. Und im Notfall kann man da auch Times New Roman o.ä. verwenden, das interessiert eh kein Schwein. (Okay, wenn es im Original so 'ne riesen Romantiker Schriftart mit 12000 Schnörkeln ist, sollte man vielleicht nicht gerade Times New Roman verwenden, aber es gibt immer auch TTFs für PC, die man da nehmen kann).
Ausserdem müssen nicht alle Patches sooo riesig groß sein. Sie sind zwar größer als für SNES & Co. aber 'ne Patchgröße von (*schätz*) 7 MB oder so, dürfte wohl noch jeder problemlos gehostet bekommen.
Insbesondere das Umpatchen von Videos zieht sehr an der Patchgröße... aber auch da kommt man "nur" auf Datenmengen von ~200 KB pro Sekunde verändertes Video. In den meisten Fällen kann man damit noch ganz gut leben.
DarkZero

Beitrag von DarkZero »

Wobei noch die Frage bleint, ob es sich bei den Viedoes auch wirklich lohnt
Special-Man

Beitrag von Special-Man »

Wenn es machbar ist auch in den Videos den Text zu übersetzen, warum nicht?
DarkZero

Beitrag von DarkZero »

Na OK, wenns möglich ist sollte man's machen, aber dann vielleicht den Leuten erklären, wie sie die Videos verändern, oder den Text rausbekommen, damit man nicht nen kompletten Video Patch, der alles patcht braucht (kommt halt auf die Größe an), aber ich hab sowas noch nicht probiert
Special-Man

Beitrag von Special-Man »

Man patcht nicht das gesammte Video. Genau wie beim Script beinhaltet der Patch nur die Veränderungen zum Original. Das die Veränderungen bei einem Video wahrscheinlich mehr Platz benötigen als bei einem Text kann man sich ja vorstellen.
djhome

Beitrag von djhome »

@LavosSpawn: das mit dem dicken Internet Server war nur darauf bezogen, dass man PSX und Saturn Isos so wenig sieht!

Mit Schriftzügen meinte ich sowas wie bei autorennen ein "ziel"-banner, sowas kommt voll häufig vor, verstehst, was isch meine?

Ausserdem sind Übersetzungen eigentlich nie so gut, wie das Original! Also warum die Mühe mit dem Übersetzen machen, lieber Japanisch lernen! Bild
LavosSpawn

Beitrag von LavosSpawn »

PSX ISOs kriegt man eigentlich überall her.

Was Originale angeht, so behaupte ich weiterhin, dass sie auch nicht besser sind als eine vernünftige Lokalisierung und man es als nicht-Muttersprachler nur nicht so mitbekommt.

Ziel-Schriftzüge o.ä. kriegt man bei RPGs ja weniger zu sehen... da gibt's das ja eher in Form von Plakaten oder so, die irgendwo an der Wand hängen... sowas lässt man aber dann doch eh wie im Original.
djhome

Beitrag von djhome »

Wenn du das sagst, muss ich dir ja wohl glauben, ich habe noch nie eine englische mit einer deutschen Fassung vergliechen, ABER guck dir doch mal den Unterschied bei Filmen an (englisch deutsch)!

Ausserdem sagtest du GUTE Übersetzung... Ich sag da nur Hollerö! Bild
Antworten