Entweder du schreibst dir einen selber (bevor ich jetzt das System herschreibe, sag, ob du einen programmieren möchtest) oder du schaust bei romhacking.org nach einem. Dort liegen auch ein paar im Sourcecode, wenn dir das hilft.
Die Bedienung eines Inserters sollte ähnlich der eines Dumpers sein...
Da musst du einfach ein Komprimiertool + Inserter schreiben. Um den Text zu komprimieren, musst du die Umkehrfunktion des Dekomressionsalgorithmuses bilden. Ich hoffe, dass du den Sourcecode hast, sonst kannst du gleich den ASM-Code aus dem Rom holen...
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Cool Moe Di:
<STRONG>... Ich hoffe, dass du den Sourcecode hast, sonst kannst du gleich den ASM-Code aus dem Rom holen... </STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
kann man das auch anders machen? wie kommt man denn sonst an den algorythmus?
@DarkZero: nein, nicht umdrehen. wenn da z.b. beim dekomprimieren n++; stehen würde (also der hexwert um eins erhöht wurde), dann musst du beim komprimieren n--; schreiben (da du jetzt wieder um ein senken musst). So in der Art musst du das schreiben, macht also eine Umkehrfunktion, aber nicht eine umgedrehte Funktion!
@Knaubi: Algorithmen kannst du auch mit der guten alten Ausprobiervariante knacken: Du schreibst für einen Algorithmus einen Decompressor, lässt ihn über den Text laufen (den kann man auch komprimiert finden) und wenn schon teilweise lesbar ist, kannst du weitere Algorithmen hinzufügen oder den aktuellen variieren. Solltest du dagegen nicht finden, ist der nächste dran. Macht viel Arbeit...und setzt Programmierfähigkeit voraus.
Alternativ kannst du den ASM Code danach durchsuchen und in eine andere Programmiersprache übersetzen.