Record of Lodoss War
Moderator: DarkZero
-
Ghazghkull
Record of Lodoss War
Habe mir letztens auf VOX das Anime angeguckt und jetzt brauch ich unbedingt das Spiel. Japanisches ROM habe ich und auch die Übersetzung, aber im Spiel kommen statt Text immer nur so dicke Balken (http://www.geocities.com/chefoberboss/RoLW.jpg)
Hat jemand eine Ahnung wie man das beheben kann?
Ich habe es mit SNES9XW und ZSNES ausprobiert, ist bei beiden das gleiche.
Hat jemand eine Ahnung wie man das beheben kann?
Ich habe es mit SNES9XW und ZSNES ausprobiert, ist bei beiden das gleiche.
Record of Lodoss War
Das scheint nen Fehler im Patch zu sein
-
Cool Moe Di
Record of Lodoss War
Zwei mögliche Ursachen:
1. Du hast ein falsches Rom verwendet. Von einiges Spielen sind verschiedene Versionen im Netz zu finden. Oder du hast das Rom im falschen Format gepatcht. Am besten in der Readme nachsehen...
2. Dein Rom hat einen/keiner Header, und der Patch will das andere davon haben. Einfach Header mit SnesTool anfügen/abschneiden, dann könnte es gehen.
1. Du hast ein falsches Rom verwendet. Von einiges Spielen sind verschiedene Versionen im Netz zu finden. Oder du hast das Rom im falschen Format gepatcht. Am besten in der Readme nachsehen...
2. Dein Rom hat einen/keiner Header, und der Patch will das andere davon haben. Einfach Header mit SnesTool anfügen/abschneiden, dann könnte es gehen.
-
Ghazghkull
Record of Lodoss War
Also Versionen hab ich von mehreren Quellen versucht, vom ROM und vom Patch.
Wenn ich mit SNESTool nen Header zufügen/entfernen will, kommen dann immer noch Fragen:
"Hirom file? (Y/N)"
"Disable Static Ram? (Y/N)"
Was macht denn das oder was soll ich anwählen? Wenn ich beides Y mache, gehts schon mal nicht.
Wenn ich mit SNESTool nen Header zufügen/entfernen will, kommen dann immer noch Fragen:
"Hirom file? (Y/N)"
"Disable Static Ram? (Y/N)"
Was macht denn das oder was soll ich anwählen? Wenn ich beides Y mache, gehts schon mal nicht.
-
Cool Moe Di
Record of Lodoss War
Wenn ich das Rom kennen würde, dann könnte ich es dir sagen. Aber ich glaube, dass ZSNES und Snes9x beim starten darüber Informationen anzeigen. Am besten schaust du so nach, und machst dann entsprechend die Angaben.
Weil es aber nicht gerade interessant ist, erkläre ich dir nicht die technischen Sachen
Steht in der Readme keine Info drin, wie du installieren sollst?
Weil es aber nicht gerade interessant ist, erkläre ich dir nicht die technischen Sachen
Steht in der Readme keine Info drin, wie du installieren sollst?
Record of Lodoss War
@Ghazghkull: der text im rom ist komprimiert, du musst dir also tools für die dekompression schreiben. bei den machern des patches hatte ich schonmal nach deren tools gefragt, ob sie sie hergeben würden, aber ich hab nix erreichen können.
-
Ghazghkull
Record of Lodoss War
In der Readme steht nur, dass man ein IPS-Patch-Programm verwenden muss, mehr nicht.
Tools für die dekompression schreiben?? Öhhh...
Also am Anfang (ich weiß nciht ob du das meinst) kommt beim original das:
"???????????" [checksum ok] LoRom, 32MBits, Type: ROM+RAM+BAT, Mode: 20, TV: NTSC, S-RAM: 8kb
Mir ist grade aufgefallen, dass beim gepatchen ROM [bad checksum] steht... vielleicht hilft das euch was.
Tools für die dekompression schreiben?? Öhhh...
Also am Anfang (ich weiß nciht ob du das meinst) kommt beim original das:
"???????????" [checksum ok] LoRom, 32MBits, Type: ROM+RAM+BAT, Mode: 20, TV: NTSC, S-RAM: 8kb
Mir ist grade aufgefallen, dass beim gepatchen ROM [bad checksum] steht... vielleicht hilft das euch was.
Record of Lodoss War
bad checksum muß nicht unbedingt schlecht sein, aber es könnte was damit zu tun haben, vielleicht mußt du die Leute mal fragen
-
Cool Moe Di
Record of Lodoss War
ich würde beim Header vorschlagen, dass du erst n und dann y drückst...
das mit der bad checksum kann zwei Ursachen haben:
1. Die Übersetzer waren zu faul, die Checksume zu korigieren bzw. haben es vergeßen
2. Du hast falsch gepatcht. Probier einfach einen Header anzufügen (zur Not im Hexeditor am Anfang 200 mal "00" schreiben (aber nichts überschreiben, du musst es davor einfügen).
das mit der bad checksum kann zwei Ursachen haben:
1. Die Übersetzer waren zu faul, die Checksume zu korigieren bzw. haben es vergeßen
2. Du hast falsch gepatcht. Probier einfach einen Header anzufügen (zur Not im Hexeditor am Anfang 200 mal "00" schreiben (aber nichts überschreiben, du musst es davor einfügen).
-
Cool Moe Di
Record of Lodoss War
@SonGoku: Wenn aber die Übersetzer die Checksum korrigieren, dann hast du nach dem Patchen ein deutliches Zeichen, dass du richtig gepatcht hast und das dein Rom arbeiten wird. Außerdem ist es für Bugreports VIEL besser, wenn du als Übersetzer weißt, dass der andere auch mit dem richtigen Rom arbeitet...
Record of Lodoss War
wenn ich beta-tester hätte, dann würde ich auch keine auswählen die noch nicht mal patchen können ^^
in der readme sollten ausserdem informationen über das rom sein, das man benutzen soll, wen dem nicht so ist, dann ist es ein schlechter release
in der readme sollten ausserdem informationen über das rom sein, das man benutzen soll, wen dem nicht so ist, dann ist es ein schlechter release
Record of Lodoss War
manual = anleitung = readme = ist mit patch im zip enthalten = was man lesen sollte
wenn man das getan hätte dann würdet ihr wissen das nur 90% übersetzt sind. Das was nicht übersetzt ist, währe das battle/status menü und der text der charaktär, das meiste andere sollte gehen
übrigens cool moe die, wenn ich ein rom gepatcht hab, dann will ich auch das es ne bad cheksum anzeigt, warum? tja es ist nicht mehr im originalzustand und auch nicht ok.
wenn man das getan hätte dann würdet ihr wissen das nur 90% übersetzt sind. Das was nicht übersetzt ist, währe das battle/status menü und der text der charaktär, das meiste andere sollte gehen
übrigens cool moe die, wenn ich ein rom gepatcht hab, dann will ich auch das es ne bad cheksum anzeigt, warum? tja es ist nicht mehr im originalzustand und auch nicht ok.
-
Ghazghkull
Record of Lodoss War
Aber dann würde man doch wenigstens die Dorfbewohner und die Händler verstehen :-/
Record of Lodoss War
hab auch noch nicht alles gelesen ^^
dort steht noch das es am falschem ort eingefügt worden ist, also, übersetzt ist es, aber falsch eingefügt toll oder ^^
das heisst einfach warten, bis sich die mal entschliessen es richtig zu machen und den rest noch zu übersetzen
dort steht noch das es am falschem ort eingefügt worden ist, also, übersetzt ist es, aber falsch eingefügt toll oder ^^
das heisst einfach warten, bis sich die mal entschliessen es richtig zu machen und den rest noch zu übersetzen
Record of Lodoss War
Warum soll in der readMe drinne stehen welches Rom man patchen soll? Es gibt von Lodoss nur eine also brauch das da auch nicht drinne stehen!