Mehrere Übersetzungen gleichzeitig

Hier könnt Ihr Erfahrungen rund ums Thema "ROM-Translation" und "ROM-Hacking" austauschen

Moderator: DarkZero

Antworten
Popolous

Beitrag von Popolous »

Ich hab mir gerade die uralten Threads über Hackerideale durchgelesen, und wollte fragen wie ihr heute dazu steht! Meine Meinung, lasst doch jeden einen Patch machen der Lust dazu hat, verbieten kann man es demjenigen nicht!!

Member of Alemanic Translations
Jimmy
Chrono Trigger Guru

Beitrag von Jimmy »

Eben,solange nicht bei anderen geklaut wird oder ideen kopiert werden [ Bild Bild Bild @riu [www.rait.de.vu]]
habe ich nix dagegen oder wie seht ihr das?
stefan_k

Beitrag von stefan_k »

Ich schätze einfach mal, du beziehst dich vor allem auf diesen Thread: http://retrozone.gamezone.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=4&t=000195

Also, soweit es mich betrifft, versuche ich keine Projekte zu machen, an denen andere schon arbeiten. Aber wenn jetzt jemand noch einen Patch zu Spiel xyz machen will, wieso nicht. Ich wäre der letzte, der was dagegen hat.
Cool Moe Di

Beitrag von Cool Moe Di »

Wozu so eine Regel? Nun das ist doch ganz einfach zu verstehen: Du setzt dich über ein Jahr für eine Übersetzung hin, und dann will sie keiner spielen, da schon längst eine gute Übersetzung existiert oder weil sich 10 Leute zusammengeschloßen haben und viel schneller fertig sind. Der eine, der dann ein Jahr daran gesessen hat(oder noch länger) ist dann völlig frustriert und verläßt die Szene. Um diese Situation vorzubeugen, ist die Regel mehr als sinnvoll, denn ich denke, dass ich nicht der einzige hier bin, der gut miteinander auskommen will.
Also: Ich werde nie jemanden das Projekt stehlen...aber die Ideale sind ja keine Regeln, eher ein Ehrenkodex.
Popolous

Beitrag von Popolous »

Für mich gibt es da keine Regeln und Ehrenkodex, was ist das für ein Quatsch? Mir kann keiner verbieten wenn ich ein Game übersetzen will, natürlich möchte ich auch mit den Leuten auskommen,wenn es allerdings schon einen Patch von dem Spiel gibt was ich übersetzen will, denn lass ich das natürlich! Aber wenn ich sehe das einige Patches schon seit Jahren versprochen sind und ich sehe das diese Patches ewig nicht weitergemacht werden, warum sollte ich das Spiel denn nicht auch anfangen?

Member of Alemanic Translations
Katana

Beitrag von Katana »

Ich stimme Cool Moe Di eigendlich zu.
Wenn sich jemand die Mühe gemacht hat, ist es ziemlich ärgerlich, wenn das von anderen "über en Haufen geworfen wird".

Allerdings würde ich es durchaus verstehen, wenn man eine inaktive Trans. übernimmt. Wenn da nix mehr dran gemacht wird, warum sollte man das dann net selber in die Hand nehmen.

Es gibt allerdings noch einen Punkt, bei dem ich sagen würde, daß man ruhig einen Patch machen soll, auch wenn es den schon gibt. Aus idealistischen Gründen. Ich für meinen Teil werkel auch an einer (mehreren) Trans (StarTropics, NES), welche ich nur ab und zu bearbeite und welche sicherlich etwas länger dauern dürfte Bild
Hier könnten von mir aus 30 Trans-Gruppen dran arbeiten, aber trotzdem würd' ich die weitermachen, weil ich das Spiel (hauptsächlich) für mich übersetzen will.
Jimmy
Chrono Trigger Guru

Beitrag von Jimmy »

Mal unter uns gesagt :
Das ist doch echt schwach was ihr hier sagt,ob ich nun das in einer Gruppe mache oder eben alleine.Fakt ist ich mache es weil ich es will,nicht damit es dann mehrere Trans. gibt.Das ist halt ein Nebeneffekt der nicht unerheblich ist.so wie ich das zum jetzigem zeitpunkt beurteilen kann haben die von rait.de.vu den gebuggten patch von der damaligen trill-trans. hp gezoggen und noch mehr buggs reingesetz oder eben einfach nur sachen kopiert.
aber mir ist das vollkommen egal.jeder sollte das übersetzen was ihm spass macht,und wenn es schon eine translation davon gibt,tja das ist dann halt pech .

ausser einer regel gibt es keine weiteren oder einen kodex im romhacking .die einzige regel lautet:
Klau niemals eine translation,verändere sie und gebe sie dann als deine aus.
Cool Moe Di

Was ist nur aus der Translationszene geworden? Als ich damals dazugestoßen bin, da hielten sich die drei Teams (G-Trans, Hexplorers und Enigma) an einen solchen "Ehrenkodex". Für uns war es damals selbstverständlich, nicht die Übersetzungsprojekte zu klauen...Für mich sind solche, die sich nicht an diesen Ehrenkodex halten, keine richtigen Hacker (und erhalten auch weniger Infos von mir)

@Jimmy: Da muss ich dir wehement wiedersprechen. Höhre dich doch mal bei Hackern um, die schon mehrere Jahre in der Szene sind: Jeder wird etwas anderes sagen...und wegen einem "Frischling" werden wir unsere Ideale nicht aufgeben, auch wenn wir nicht mehr viele sind. Bleib du erstmal so lange in der Szene aktiv, dann reden wir weiter.

@Popolous: Verbieten kann es dir keiner, nur wenn du Hilfe brauchst, kann es sein, dass dir keiner hilft....

@Katana: Dass du eine inaktive Übersetzung neu machst, dagegen hat ja keiner etwas. Soetwas lässt sich ja leicht per E-Mail abklären. Man könnte den Übersetzer dann auch unterstützen, wenn der wenig Zeit hat und Hilfe braucht. So wäre keine weitere Übersetzung nötig.
Popolous

Beitrag von Popolous »

@CoolMoeDi, ich will mit meiner Meinung nicht sagen das es richtig ist von anderen die Übersetzungen zu klauen und weiterzumachen, ich möchte ja auch nicht das jemand meine Trans weitergemacht! Ich meinte mit dem ganzen Ding nur wenn jemand eine Übersetzung hat die ewig nicht fertig wird, dann würde ich sie neu anfangen...

Alemanic Translations

PS: Nur weil ich erst seit 2 Monaten in der Retrozone bin heisst das nicht das ich ein Newbie bin!!

[ 06. Dezember 2001: Beitrag editiert von: Popolous ]
Jimmy
Chrono Trigger Guru

Beitrag von Jimmy »

popi ich helfe dir ,in guten sowie in schlechten zeiten,bis das t-offline uns trennt Bild
Cool Moe Di

@Popolous: Und ich würde dem anderen Übersetzer schreiben und fragen, ob er Hilfe braucht...ach ja, jeder, der sich noch nicht so lange gezeigt hat, ist ein Newbie...
Jimmy
Chrono Trigger Guru

Beitrag von Jimmy »

Und das hast DU zu entscheiden?
Ich kenne einige die hier noch nie wahren und denoch gute arbeit leisten
Cool Moe Di

@Jimmy: Ich sage, dass jeder, der sich noch nicht lange zeigt, ein Newbie ist. Das ist nunmal die Definition davon, egal wie gut er ist. Newbie bezieht sich nicht auf die Fähigkeiten, sondern auf den Zeitraum, in dem sich derjenige gezeigt hat...außerdem hatte ich ursprünglich "Frischling" benutzt, da ist es ja wohl deutlich zu erkennen, dass ich mich auf einen Zeitraum beziehe
Jimmy
Chrono Trigger Guru

Beitrag von Jimmy »

Jetzt verstehe ich die bedeutung deines satzes ^^

Ich lasse die Jung aus V 34 sich hier eh net zeigen damit auf sie keiner von euch einen schlechten einfluss ausübt^^
Antworten