Komprimierte Zeichensätze
Moderator: DarkZero
Weiss zufällig jemand, wie man
eine komprimierten Zeichensatzrichtig editiert? Alle Worte sind zusammen geschrieben, im Spiel aber nicht.
eine komprimierten Zeichensatzrichtig editiert? Alle Worte sind zusammen geschrieben, im Spiel aber nicht.
GRRRR
Warum ist dieser Post hier und im GTB?
Das ist doch affig oder?
Naja wie auch immer ,du musst im Rom den komprimierten Zeichensatz finden (Viel spass beim suchen)
und dann die wörter und ansprechstellen umändern.
dann das ganze noch im tbl ändern und fertig ,achja evtl musste dann einige dialoge umschreiben ^^
Warum ist dieser Post hier und im GTB?
Das ist doch affig oder?
Naja wie auch immer ,du musst im Rom den komprimierten Zeichensatz finden (Viel spass beim suchen)
und dann die wörter und ansprechstellen umändern.
dann das ganze noch im tbl ändern und fertig ,achja evtl musste dann einige dialoge umschreiben ^^
re grrrrrr....
@Jimmy Und warum schreibst du in beide Boards das selbe>??? lol
Bei FF2 gibt es übrigens nur doppelte Einträge in der Table, d.h. z.B. A1=it, 56=re u.s.w.
Member of Alemanic Translations
6 Jahre lang kein Alkohol, kein Sex und keine Drogen........ und dann wurde ich eingeschult.
@Jimmy Und warum schreibst du in beide Boards das selbe>??? lol
Bei FF2 gibt es übrigens nur doppelte Einträge in der Table, d.h. z.B. A1=it, 56=re u.s.w.
6 Jahre lang kein Alkohol, kein Sex und keine Drogen........ und dann wurde ich eingeschult.
Um welchse Spiel gehts denn? Meistens mußt du ein Programm umschreiben, mit der gewünschten Ent- und Rekomprimierung, sonst is nix
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
@DarkZero, ich weiss zwar das du glaub ich japanisch kannst, aber gehts auch auf Deutsch??
Ich habe mir einfach nur die Table fertig gemacht und ein bisschen übersetzt und es ging wunderbar!!!
Was ist das???Meistens mußt du ein Programm umschreiben, mit der gewünschten Ent- und Rekomprimierung, sonst is nix
@DarkZero, ich weiss zwar das du glaub ich japanisch kannst, aber gehts auch auf Deutsch??
Ich habe mir einfach nur die Table fertig gemacht und ein bisschen übersetzt und es ging wunderbar!!!
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Popolous:
<STRONG>ich weiss zwar das du glaub ich japanisch kannst</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Jaja die Transen und die deutsche Sprache...
[ 26. November 2001: Beitrag editiert von: Schatten ]
<STRONG>ich weiss zwar das du glaub ich japanisch kannst</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Jaja die Transen und die deutsche Sprache...
[ 26. November 2001: Beitrag editiert von: Schatten ]
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Soh-Jin:
<STRONG>Alle Worte sind zusammen geschrieben, im Spiel aber nicht.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Vielleicht haste beim Table wirklich was falsch gemacht.
Könnte nämlich sein, daß Beispielsweise A4 nicht "in", sondern "in " (man beachte das Leerzeichen) ist!
Such dir 'ne Textstelle, die früh' im ROM ist. Da setzt du dann nach und nach alles ein von 00 bis FF (ein wenig ironisch gemeint, würde aber funzen), bis du alle komprimierten diret hast. Such dir am besten ein zusammenhängendes Wort, wie "Haus", welches dann aus "H-au-s" bestehen könnte. Ersetzte nun den Hex von "au" durch A4 (siehe oben).
Sollte dort "Hin s" stehen, weißt du daß nach dem "in" noch ein Leerzeichen folgt
Vielleicht etwas umständlich, funktioniert aber auf alle Fälle ^.^
<STRONG>Alle Worte sind zusammen geschrieben, im Spiel aber nicht.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Vielleicht haste beim Table wirklich was falsch gemacht.
Könnte nämlich sein, daß Beispielsweise A4 nicht "in", sondern "in " (man beachte das Leerzeichen) ist!
Such dir 'ne Textstelle, die früh' im ROM ist. Da setzt du dann nach und nach alles ein von 00 bis FF (ein wenig ironisch gemeint, würde aber funzen), bis du alle komprimierten diret hast. Such dir am besten ein zusammenhängendes Wort, wie "Haus", welches dann aus "H-au-s" bestehen könnte. Ersetzte nun den Hex von "au" durch A4 (siehe oben).
Sollte dort "Hin s" stehen, weißt du daß nach dem "in" noch ein Leerzeichen folgt
Vielleicht etwas umständlich, funktioniert aber auf alle Fälle ^.^
Denn hast du in deiner Table falsche Einträge, denk ich mir mal, hab das Prob auch einmal gehabt!!!
Alemanic Translations
Alemanic Translations
Ok!
Ihr wart (teilweise)sehr hilfreich. Hab mich jetzt entschieden, das ROM mit Leerzeichen zu übersetzen. das verbrauch zwar immer etwas Platz aber dann muss ich mich halt eischrenken. Immerhin hab ich das Intro schonmal relativ gut hingekrigt. Werd wohl auch mal ten Tipp von Katana probiern. Hast dir ja richtig Mühe gegeben alles zu erklären!
Ihr wart (teilweise)sehr hilfreich. Hab mich jetzt entschieden, das ROM mit Leerzeichen zu übersetzen. das verbrauch zwar immer etwas Platz aber dann muss ich mich halt eischrenken. Immerhin hab ich das Intro schonmal relativ gut hingekrigt. Werd wohl auch mal ten Tipp von Katana probiern. Hast dir ja richtig Mühe gegeben alles zu erklären!
Ich tat' mein Möglichstes 
Welches Spiel willste eigendlich übersetzen ?
Welches Spiel willste eigendlich übersetzen ?
FF5 SNES. Hab noch keinen kompletten Patch gefunden. Macht aber auch richtig Spass.
Da fragst du den falschen 
Katana ist nicht bei uns. Es liegt auf Eis, weil Kezo momentan relativ wenig Lust darauf hat.
Kannst ihn ja gern mal selber im IRC fragen, wenn du Lust hast (auf dem Newnet, #alemanic).
Katana ist nicht bei uns. Es liegt auf Eis, weil Kezo momentan relativ wenig Lust darauf hat.
Kannst ihn ja gern mal selber im IRC fragen, wenn du Lust hast (auf dem Newnet, #alemanic).
@Soh-Jin: du übersetzt doch sicher die ins englische übersetzte version, oder? also ich hab mich da auch schon dran versucht und hatte keinerlei probleme. also die von dir beschriebenen probleme kann ich nicht nachvollziehen.
@Knaubi: Das ist ja toll!
Hab jetzt auch keine Probleme mehr. Ich weiss ja nicht wie's bei dir ist, aber ich hab erst letztes Wochenende zum erstenmal was mit ROM-Translaten zu tun gehabt... Bitte also um Nachsicht, edler Herr.
Hab jetzt auch keine Probleme mehr. Ich weiss ja nicht wie's bei dir ist, aber ich hab erst letztes Wochenende zum erstenmal was mit ROM-Translaten zu tun gehabt... Bitte also um Nachsicht, edler Herr.
naja, ist ehrlich gesagt auch schon länger her, ff5 war ebenfalls einer meiner ersten versuche im bereich translation.
[ 28. November 2001: Beitrag editiert von: Knaubi ]
[ 28. November 2001: Beitrag editiert von: Knaubi ]