Wann vollenden G-Trans ihre Som2-Übersetzung?

Hier könnt Ihr Erfahrungen rund ums Thema "ROM-Translation" und "ROM-Hacking" austauschen

Moderator: DarkZero

ONC

Beitrag von ONC »

Hi @ll!

RPG-Translation-Fans wissen sicher, dass es eine sehr gute SoM2 (SNES)-Übersetzung unter www.g-trans.de zu downloaden gibt. Das Spiel ist zu 99,8% auf Deutsch übersetzt. Fehlen tut eigentlich nur noch das Intro, das komischerweise noch auf Englisch ist. Hat jemand Kontakt zu den Übersetzern oder weiß jemand, ob und wann das noch vollendet wird oder ob die Übersetzung schon "finalisiert" ist?

Ansonsten ist es eine echt sehr gut gelungene Übersetzung - bis auf ein paar harmlose Rechtschreibfehler - die ich aber in keinster Weise kritisieren will - schließlich ist Deutsch eine verdammt schwere Sprache - wurde das Spiel sinngemäß top übersetzt!!!! Verdammt gute Arbeit!!!!
Illuminatus

Beitrag von Illuminatus »

die "Chef transe"(Special Man) von SoM2 ist hier eigentlich recht oft

[ 25. Oktober 2001: Beitrag editiert von: SirJC ]
Special-Man

Beitrag von Special-Man »

Intro und Titelbild sind noch auf englisch, weil sie anders und noch komplizierter komprimiert sind als der Text. Gerne würde ich einen neuen Patch herausbringen, aber 1. habe ich noch die Hoffnung, dass die beiden Sachen doch noch gehackt werden (sicher nicht von mir Bild ) und 2. gibt es noch einiges was man am Text verbessern könnte... Bild
ONC

Beitrag von ONC »

Find ich cool dass sich die G-Trans-Leute selber äußern!!!!!!!!!!!!!
Jimmy
Chrono Trigger Guru

Beitrag von Jimmy »

können wir das wort hacken nicht durch übersetzen ersetzen Bild ?

hacken klingt so illegal Bild
Cool Moe Di

Beitrag von Cool Moe Di »

hacken klingt für mich überhaupt nicht illegal *fg*, kommt doch einfach drauf an, was einzelne Personen darunter verstehen...wenn man sich so umhört, gibt es ja ziemlich unterschiedliche Meinungen darüber...
aber auf jeden Fall ist das was Special-Man meint nicht übersetzen, denn es darum geht, das jemand den Kompressionsalgorithmus knacken soll...
nebenbei: romhacking ist nicht unbedingr legal, es wurde meines Wissens nach nur noch keiner dafür bestraft...
Old-Soininen

Beitrag von Old-Soininen »

Naja es gibt "das Hacken" und "Das Hacking", oder nicht? Bild
"Das Hacken" ist illegal(vergl. das Cracken)
"Das (Rom-) Hacking" nicht. So merk ic mir das.
Cool Moe Di

Beitrag von Cool Moe Di »

Roms übersetzen ist aber mit Sicherheit illegal, da du gegen das Copyrightgesetzt verstösst. Du veränderst das "geistige Eigentum" anderer. Da kannst du so viel guten Willen mitbringen, wie du willst, es wird trotzdem nicht legal.
Ist auch das gleiche, wenn du in fremde System eindringst und nur eine Nachricht hinterlässt, um zu zeigen, dass es möglich ist, somit auf Sicherheitsmängel hinweist, und nichts zerstörst. Auch hier willst du nur das Beste für den anderen, aber deswegen ist es noch lange nicht legal.

Wenn ihr meint, das Romhacking legal ist, dann fragt doch mal bei Nintendo/Sega/Square etc. nach, ob sie es in Ordnung finden. Wenn es dann noch aktuelle Konsolen betrifft, wird es kritisch, denn damit provozierst du ja rchtig zum Raupkopieren...denn so ist ein Spiel entweder in Deutschland früher auf Deutsch oder überhaupt auf Deutsch erhältlich (obwohl es auf englisch auch angeboten wird) und wer kauft dann noch ein Original?
XTale
Zweiter Admin im Bunde

Beitrag von XTale »

von irgend nem UbiSoft(?) Spiel gabs mal ne Translation die offiziell von UbiSoft abgesegnet - und somit legal war.

Is glaub ich aber das einzige "legal" übersetzte Rom
Illuminatus

Beitrag von Illuminatus »

wenn UBISOFT sowas annimmt ist das schonmal ein gutes zeichen Bild Bild Bild
LavosSpawn

Beitrag von LavosSpawn »

@CMD wobei sich in diesem Falle nicht der Übersetzer Strafbar macht - schließlich veröffentlicht dieser nur eine IPS Datei. Das Copyright bricht der Anwender, der später das ROM mit dieser IPS Datei patcht.
Der Autor der jeweiligen IPS Datei könnte lediglich des Anstiftens zu solchen Veränderungen angeklagt werden. Ob das Gericht ihn dessen für schuldig befinden würde ist eine dieser interessanten Fragen, die derzeit noch ungeklärt sind.
Old-Soininen

Beitrag von Old-Soininen »

Na gut! Aber da kann man mal sehen, wie dumm Gesetze sein können. Aber was solls.

Und bis jetzt hats sich noch nie ein Unternehmen über das Übersetzen beschwert, oder?
ONC

Beitrag von ONC »

Meiner Meinung nach ist es auch nicht illegal.

Ich meine, kann es illegal sein, wenn sich sprachlich und auch ROM-Hack-technisch begabte Leute monate- bzw. sogar jahrelange Arbeit machen, um ein Game zu übersetzen, bei dem die Hersteller eine Übersetzung nicht für nötig hielten. Wohlbemerkt, ohne dafür irgendeine Gegenleistung zu bekommen...???

Ich finde nicht, dass man das "illegal" nennen kann. Die Hersteller profitieren meiner Meinung sogar noch davon. Games, die es normal nur in Fernost zu kaufen gab, in fernöstlicher Sprache, und die längst nicht mehr über den Ladentisch gehen, werden so auch anderen Leuten zugänglich gemacht. Dies führt zur Entstehung gewaltiger Fangemeinden, die es sonst wohl nicht in dem Umfang geben würde. Und von großen Fangemeinden profitieren die Unternehmen ja ziemlich.
LavosSpawn

Beitrag von LavosSpawn »

CMD: Ja, die Frage ist aber, *ob* das erstellen eines Patches als Instiftung aufgefasst wird.
Wenn eine Seite ein gepatchtes Rom anbietet, macht sich wieder der strafbar, der den Patch angewendet hat - nicht der Übersetzer.
Jimmy
Chrono Trigger Guru

Beitrag von Jimmy »

won som2 patvh zu legal und illegal sowie strafbar machen,ich bin schon wegen so vielem in etlichen akten vermerkt,meine akte ist schon 5cm dick Bild
ich denke romkacking bzw. copyright verdtoss macht es nur noch dicker ,ich denke ich muss mir nen namen einfallen lassen
Antworten