Frage an Lavosspawn (oder sonst jemanden von g-trans)
Moderator: DarkZero
-
Old-Soininen
Nun, ich hab zwar keine Ahnung, aber ich denke, da beide Spiele von verschiedenen Herstellern kommen, dass das eher unwahrscheinlich ist!
Oh, ich bin auch gar net von G-trans!!! Sorry.
[ 01. September 2001: Beitrag editiert von: Soininen ]
Oh, ich bin auch gar net von G-trans!!! Sorry.
[ 01. September 2001: Beitrag editiert von: Soininen ]
Habt ihr ne Ahnung, ob der Komprimieralgorithmus von SoM 2 der von Star Ocean sich ähneln?
-
LavosSpawn
Im original (vor Neill Corletts Modifikationen) benutzte SD3 den LZ77 Algorithmus... kann gut sein, dass Star Ocean den auch benutzt. (Wenn man von den lexikalischen Algorithmen einmal absieht, ist LZ77 eigentlich der üblichste)
Nach Neill Corletts benutzte SD3 den LZ77 zusammen mit dem Huffman Codec. Die Kompression ist - wenn man diese beiden Algorithmen gemeinsam benutzt - zwar sehr, sehr gut, allerdings ist es relativ RAM und CPU lastig...
Deswegen würde ich tippen, dass das Spiel den LZ77 allein benutzt.
Allerdings kann es auch vollkommen anders sein, ich kenne SO nicht.
[ 02. September 2001: Beitrag editiert von: LavosSpawn ]
Nach Neill Corletts benutzte SD3 den LZ77 zusammen mit dem Huffman Codec. Die Kompression ist - wenn man diese beiden Algorithmen gemeinsam benutzt - zwar sehr, sehr gut, allerdings ist es relativ RAM und CPU lastig...
Deswegen würde ich tippen, dass das Spiel den LZ77 allein benutzt.
Allerdings kann es auch vollkommen anders sein, ich kenne SO nicht.
[ 02. September 2001: Beitrag editiert von: LavosSpawn ]
LZ77, die Idee hatte ich auch, gut möglich.
SO arbeitet definitiv nicht mit Huffman, das weiß ich.
Hast du SO und wenn ja, kannst du es mal probieren, da ich echt mit meinem Latein am Ende bin
SO arbeitet definitiv nicht mit Huffman, das weiß ich.
Hast du SO und wenn ja, kannst du es mal probieren, da ich echt mit meinem Latein am Ende bin
-
Old-Soininen
Ähm... wenn ihr schon mit solch Fachbegriffen um euch schmeißt, kann mir einer erklären wi so ein Algorhitmus überhaupt funktioniert? ODer gibts da ein Tut für?
Über LZ77 gibts ein Haufen im Internet, gib es mal ein.
Du solltest C/C++ und ASM können um damit umzugehen.
Aber was willst du damit?
Du solltest C/C++ und ASM können um damit umzugehen.
Aber was willst du damit?
-
Old-Soininen
Einfach nur mal wissen! Ich kann mir nähmlich unter sowas wie Kompressionsalgorhytmen überhaupt nichst vorstellen. Meine Kenntnisse in ASM halten sich in grenzen, aber c++ ist schon besser.
Achso. Such einfach mal, is ziemlich interessant das Thema.
@All: Ich versuchs mal mit einer anderen Sprache als C, vielleicht geht es da besser.
@All: Ich versuchs mal mit einer anderen Sprache als C, vielleicht geht es da besser.
Die sprache ist nicht so wichtig, Du mußt sie nur anwenden können dann geht es schon 
cu
cu
Das weiß ich auch, aber der Algorithmus muß schnell sein, was spricht dagegen das beide ihn benutzen?
Die simpelste Form von Kompression erfolgt ungefähr so:
1. Man untersucht alle vorkommenden Zeichen nach der Häufigkeit in der sie auftreten und sortiert diese in eine Liste.
z.B.
Buchstabe | Häufigkeit
a | 5
e | 12
x | 1
u | 8
2. man codiert die zeichen, die am seltensten vorkommen mit der grösseren bitzahl (ausgehend von
3. man codiert die zeichen die am häufigsten vorkommen mit einer geringeren bitzahl (ausgehend von
Das war jetzt grob erklärt wie z.B. der Huffmann Algorithmus funktioniert. (genannt Entropie Kodierung)...
ist schon etwas länger her das ich das alles mal gelernt habe
1. Man untersucht alle vorkommenden Zeichen nach der Häufigkeit in der sie auftreten und sortiert diese in eine Liste.
z.B.
Buchstabe | Häufigkeit
a | 5
e | 12
x | 1
u | 8
2. man codiert die zeichen, die am seltensten vorkommen mit der grösseren bitzahl (ausgehend von
3. man codiert die zeichen die am häufigsten vorkommen mit einer geringeren bitzahl (ausgehend von
Das war jetzt grob erklärt wie z.B. der Huffmann Algorithmus funktioniert. (genannt Entropie Kodierung)...
ist schon etwas länger her das ich das alles mal gelernt habe
Wie schon gesagt Huffman ists nicht. Höchstwahrscheinlich LZ77.
und wie funktioniert der LZ77? huffmann hab ich jetzt so halbwegs verstanden ... 
Hier: http://www.google.com/search?sourceid=navclient&q=lz77
findest Du ganz viele Seiten die das erklären
findest Du ganz viele Seiten die das erklären
Es gibt Neuigkeiten, ob gut oder schlecht weiß ich noch nicht:
Ich hab ein Prog geschrieben, das gibt auch alles schon aus, nur
a) es gibt dauernd den Output CDCDCD (hex)
und ich weiß nicht genau woher das kommt
b) wenn ich mir die Output-File mit nem Hex- Edit und der Table anschaue gibts bloß Mist, da weiß ich auch nix mehr.
Ich mußte es leider in C schreiben, obwohl meine Kentnisse dort sehr beschränkt sind, aber es ging nicht anders
Ich hab ein Prog geschrieben, das gibt auch alles schon aus, nur
a) es gibt dauernd den Output CDCDCD (hex)
und ich weiß nicht genau woher das kommt
b) wenn ich mir die Output-File mit nem Hex- Edit und der Table anschaue gibts bloß Mist, da weiß ich auch nix mehr.
Ich mußte es leider in C schreiben, obwohl meine Kentnisse dort sehr beschränkt sind, aber es ging nicht anders