Eine nicht ganz simple Frage
Moderator: DarkZero
Weiß jemand, wo in der Star Ocean Rom das Intro anfängt? Wenn ja biite melden, danke.
(Kommt mir nicht wieder mit "der Text ist komprimiert", usw, das weiß ich auch und ich weiß auch wie man das (wahrscheinlich) rückgängig machen kann, nur um zu testen, ob das was ich gemacht habe stimmt, muß ich wissen, wo das Intro anfängt) <- Was'n Satz!
(Kommt mir nicht wieder mit "der Text ist komprimiert", usw, das weiß ich auch und ich weiß auch wie man das (wahrscheinlich) rückgängig machen kann, nur um zu testen, ob das was ich gemacht habe stimmt, muß ich wissen, wo das Intro anfängt) <- Was'n Satz!
Wenn Du es nicht weist, dann versuch es mit der Holzhammer methode
Dein programm byte für byte ausprobiere lassen bis du es findest.
Wo es anföngt weis ich auch nicht ! - Meisten beim 64 kb blockanfang + oder nicht 200h.
cu
Wo es anföngt weis ich auch nicht ! - Meisten beim 64 kb blockanfang + oder nicht 200h.
cu
Da gibt es nur ein kleines Problem: Es gibt noch kein Programm, da ich mir noch nicht sicher bin, ob die Methode stimmt. Kennst du eine Methode sowas mit nem Emu rauszufinden?
-
LavosSpawn
Die Holzhammer Methode kommt mir nicht gerade empfehlenswert vor. Könnte daran liegen, dass ich keine 5 Jahre Urlaub zur Verfügung habe....
Mit Emus ist das in der Tat sehr schwierig.. da ich nur einen snes9x mit tracing Optionen kenne, es aber keinen gepatchten zsnes zu geben scheint... wäre auch komisch.
Du könntest mal ein Savestate während des Intros erstellen und dir das genauer angucken... vielleicht findest du dort (sprich: im SNES ram) unkomprimierte Daten, die in Verbindung mit dem Intro stehen... das könnte einen Ansatz liefern, um die Daten im ROM zu finden.
Mit Emus ist das in der Tat sehr schwierig.. da ich nur einen snes9x mit tracing Optionen kenne, es aber keinen gepatchten zsnes zu geben scheint... wäre auch komisch.
Du könntest mal ein Savestate während des Intros erstellen und dir das genauer angucken... vielleicht findest du dort (sprich: im SNES ram) unkomprimierte Daten, die in Verbindung mit dem Intro stehen... das könnte einen Ansatz liefern, um die Daten im ROM zu finden.
Doch
die Holzhammer methode geht prima, das einzige woran es happert ist das die leute sich mal wieder an keine standarts halten.
Deshalb weis ich nie genau wie es gepackt ist.
- Den emu zum tracen bau ich gerade, aber das wird noch ne weile dauern bis es macht was es soll.
cu
Deshalb weis ich nie genau wie es gepackt ist.
- Den emu zum tracen bau ich gerade, aber das wird noch ne weile dauern bis es macht was es soll.
cu
-
LavosSpawn
das versteh ich jetzt nicht... du meintest das wirklich *ernst*?
Wie stellst du dir das denn vor?
Wie stellst du dir das denn vor?
... da Ich nicht mit übersetzen beschäftigt bin kann ich meine freie Zeit auch für so etwas verschwenden ...
cu
cu
-
Cool Moe Di
Natürlich geht das auch mit einem Emu. Als erstes öffnest du das Rom in einem Hexeditor.
Dann hoffst du, dass das Intro am Anfang einer 64k Bank sitzt, das ersparrt ordentlich Arbeit.
Als erstes schreibst du einfach in jedem Block am Anfang einige 00s oder FFs hin (z.b. einen Bildschirm voll). Immer wenn du einen Block bearbeitet hast, startest du das Rom im Emulator. Sollte der Text nun fehlerhaft sein (aber das Rom sonst noch laufen), so hast du den Text gefunden. Wenn das Intro nicht am Anfang des Blocks steht, hast du ein Prob, dann musst du einen anderen Weg suchen, um die Position ausfindig zu machen...oder wirklich immer einen Bildschirm voll mit 00s überschreiben, bis der Text fehlerhaft ist...wobei diese Methode etwas länger dauert...
Dann hoffst du, dass das Intro am Anfang einer 64k Bank sitzt, das ersparrt ordentlich Arbeit.
Als erstes schreibst du einfach in jedem Block am Anfang einige 00s oder FFs hin (z.b. einen Bildschirm voll). Immer wenn du einen Block bearbeitet hast, startest du das Rom im Emulator. Sollte der Text nun fehlerhaft sein (aber das Rom sonst noch laufen), so hast du den Text gefunden. Wenn das Intro nicht am Anfang des Blocks steht, hast du ein Prob, dann musst du einen anderen Weg suchen, um die Position ausfindig zu machen...oder wirklich immer einen Bildschirm voll mit 00s überschreiben, bis der Text fehlerhaft ist...wobei diese Methode etwas länger dauert...
@LavosSpawn: Wie mach ich das denn dann, umkonvertieren? Wenn ja, wie?
Ja, sie kann auch anderes bringen, z.B. eine Dekompressionsroutine
-
Old-Soininen
Also quasi wie der Emu nun was aus den Daten im Rom macht?
Sorry, dass ich keine Ordentliche Frage formulieren konnte.
Sorry, dass ich keine Ordentliche Frage formulieren konnte.
Ich habs kapiert, das reicht.
Ja, so ungefähr
Ja, so ungefähr
-
Old-Soininen
@LavosSpawn: kann einem Die Methode mit dem Savestate auch anderen Dinge bringen? ICh sowas noch nie in Betracht gezogen.
Ich hab was gefunden. 2 Zahlen, wenn ich sie umschreib hängt da Rom, kann ich das zu meinem Vorteil nutzen?
-
Old-Soininen
Also wie jetzt? Das Rom hängt...? sag mal genauer! Mittendrin, wo du meinst es müsste was passieren? Läuft der Sound weiter?