Final Fantasy Chronicles (Chrono Trigger)

Hier könnt Ihr Erfahrungen rund ums Thema "ROM-Translation" und "ROM-Hacking" austauschen

Moderator: DarkZero

Antworten
NegCon

Beitrag von NegCon »

Hi!
Also erst mal Sorry falls ich jetzt ne total bescheuerte Frage stelle (kenn mich da mit Rom und PSX-Game Übersetzen nicht so gut aus)oder sie schon jemand vor mir gestellt hat. Aber wär es nicht möglich die PSX Version von Chrono Trigger (oder FF6/FF5 aus Final Fantasy Anthology), das ja in Final Fantasy Chronicles enthalten ist, relativ leicht einzudeutschen. Man müsste es ja "nur" hacken und dann könnte man doch die Übersetzung der SNES Version verwenden. Damit würde sich die Arbeit ja hauptsächlich auf das Hacken beschränken und ne menge Zeit sparen. Oder ist das alles nicht so einfach bzw. nicht möglich?

[ 06. August 2001: Beitrag editiert von: NegCon ]
LavosSpawn

Beitrag von LavosSpawn »

Hm-jein.
Das ist teilweise richtig.
Erstens ist das Hacken schon mehr als genug Aufwand und zweitens müsste man schon einige Änderungen vornehmen.
In einem SNES Spiel sind alle Texte nur einfach gespeichert. Das Spiel kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt auf alle Daten der Cartridge zugreifen.
Bei Playstation Spielen ist das anders...
Wegen der Benutzung von CDs und deren recht langsamen Zugriffszeiten sind die Texte nach Orten sortiert und dementsprechend mehrfach gespeichert. Das Spiel läd diese Blöcke dann nach Bedarf nach. Das führt dazu, dass man vollkommen unterschiedliche Mengen an freiem Speicherplatz - im Vergleich zum SNES - zur Verfügung hat und dann nochmal kürzen muß bzw. erweitern kann, usw. usw.
Obendrein neigen PSX Entwickler auch dazu, viele Texte als Grafiken zu speichern. Keine Ahnung, ob das bei CT auch der Fall ist, aber wenn das so ist, so müßte man die auch noch nachbearbeiten.

Klar ist ein Spiel, das bereits übersetzt wurde etwas einfacher nochmal zu übersetzen, aber wirklich aufwandslos geht das auch nicht vonstatten.
NegCon

Beitrag von NegCon »

Ajo,.. hört sich nach ner mange Arbeit an. Naja dann lieber doch ein komplett neues Spiel übersetzen, dass kein Remake von nem alten SNES Classicer ist. Werd's wohl überleben wenn ich die dann halt auf engl. durchspielen muss,.. hehe solangs kein Japanisch ist. Bild

P.S.: THX für die ausführliche Erklärung.
Illuminatus

Beitrag von Illuminatus »

Wie wär's mit Xenogears Bild
Antworten