Translation von Japanischen Spielen?
Moderator: DarkZero
Wie wird das eigentlich bei der deutschen Übersetzung von Spielen gehandhabt, die nur auf japanisch erschienen und ins englische übersetzt worden sind (ich gehe bei der Frage von Übersetzern aus, die kein Japanisch können). Hackt man die Englische Translation, oder übersetzt man den englischen Text, und hackt diesen ins Original ein. (Das beides geht weiß ich, ich bin mir nur nicht sicher ob die erstgenannte Methode "erlaubt" ist)
Normalerweise kann man die Englisch Übersetzte Version einfachso übersetzten.
wer sollt auch was dagegen haben ?
der Übersetzer eigenltich nicht da er ja so sieht das sich seine Mühe gelohnt hat.
Aber man sollte immer in der txt zum Patch schreiben das die trans auf der trans von dingsbums beruht.
wer sollt auch was dagegen haben ?
der Übersetzer eigenltich nicht da er ja so sieht das sich seine Mühe gelohnt hat.
Aber man sollte immer in der txt zum Patch schreiben das die trans auf der trans von dingsbums beruht.
-
Cool Moe Di
Ich würde auch noch den englischen Übersetzer fragen, ob man weiterübersetzen darf, hat 2 Gründe:
1. Der englische Übersetzer will nicht, dass man weiterübersetzt, und der macht dann Ärger (besonders, wenn man ihn nicht in der Readme erwähnt...)
2. Bekommt man häufig Hilfe, manchmal auch Tools, die extra für das Spiel geschrieben wurden
1. Der englische Übersetzer will nicht, dass man weiterübersetzt, und der macht dann Ärger (besonders, wenn man ihn nicht in der Readme erwähnt...)
2. Bekommt man häufig Hilfe, manchmal auch Tools, die extra für das Spiel geschrieben wurden
Jo stimmt aber das braucht man meistens nur bei größeren Pojekten machen, sonst reicht ne Mail normalerweise schon...
Ihn fragen ob man von diesem patch aus weiter übersetzen darf??? Ne... dann könnt ihr gleich bei der Firma anrufen die das Spiel gemacht haben...
Ihn nach tools fragen ok. Aber die rücken sie meistens nicht raus.
Ihn nach tools fragen ok. Aber die rücken sie meistens nicht raus.
Zumindest die von WakdHacks haben es mir erlaubt.
-
Cool Moe Di
Und Enigma hat auch von DeJap die Tools für Tales of Phantasia bekommen...es lohnt sich wirklich nachzufragen...
Das lohnt sich meistens aber eben nur bei größeren Projekten
bei einem 5k Patch lohnt sich das normlaerweise nicht.
bei einem 5k Patch lohnt sich das normlaerweise nicht.
Genauso wie ManaSword bei RS3. Seine Tools haben uns auch schon viel Zeit und Nerven gespart.
Was lernen wir daraus? Nachfragen lohnt sich!
Was lernen wir daraus? Nachfragen lohnt sich!