PSX Translating

Hier könnt Ihr Erfahrungen rund ums Thema "ROM-Translation" und "ROM-Hacking" austauschen

Moderator: DarkZero

Antworten
mlistcool

PSX Translating

Beitrag von mlistcool »

Ich hab mir mal ein paar Texte aus FF7 im SnesEdit angeguckt. Dann hab ich sie umgeschrieben und gespeichert. Aber im Spiel hat sich nichts geändert!!!
Woran liegt es?
Illuminatus

PSX Translating

Beitrag von Illuminatus »

Vieleicht ist es bei der PSx anders?
Auf jeden fall würde ich nicht gleich mit einem PSX spiel anfangen.

Zu deiner Sig:
In der Sig funktionieren keine bilder!
SinaP

PSX Translating

Beitrag von SinaP »

Wie hast Du sie denn gespeichert ??? Bild

Bei PSX und Ripps von solchen die größer als 60 MB sind wird direkt in das PSX/Ripp geschrieben.

cu
Aix jongliert mit Nudelhö

PSX Translating

Beitrag von Aix jongliert mit Nudelhö »

.oO( Der hats bestimmt von CD geöffnet und meint, er könnte auf die CD draufspeichern )
LavosSpawn

PSX Translating

Beitrag von LavosSpawn »

Ähh....Text aus FF7?
FF7 benutzt auch zur Kompression ein Lempel-Ziv Derivat. Ich frage mich doch, wie du das sinnvoll in SNESedit angezeigt bekommen hast..
Mir fallen mehrere Gründe ein, weswegen es nicht funktioniert haben könnte. Zum einen sind bei PSX Spielen die Texte meistens x-mal gespeichert, je nach Situation wird dann ein und der selbe Text von unterschiedlichen Stellen auf der CD geladen. Wahrscheinlich hast du nur ein Vorkommnis geändert und ein anderes wurde angezeigt.
Zum anderen bin ich mir nicht sicher, wie die PSX Emus auf deine Modifikationen reagiert haben könnten. Wenn du die Fehlerkorrekturdaten des ISOs nicht mitgeändert hast, könnte der Emu/das Spiel deine Änderungen vielleicht als Lesefehler interpretiert und "korrigiert" haben; kommt drauf an, wie groß die Änderung war...
Gamer

PSX Translating

Beitrag von Gamer »

Lempel-Ziv Derivat, ahja...
Jetzt sind wir alle schon wieder ein Stückchen schlauer!
Bild
Illuminatus

PSX Translating

Beitrag von Illuminatus »

wir sind nunmal keine allwissenden romhacker und wiisen nich was ein "Lempel Ziv Dirivat" ist. Bild

Kann uns da mal jemand aufklären???
SinaP

PSX Translating

Beitrag von SinaP »

Das ist ein pack algorithmus der nach ziv und lempel benannt ist.
Im normalen leben benutzt Du für solche sachen WinZIP, in den roms wird es auch verwendet aber mit diversen änderungen das es besser ins rom passt.
Das prinzip ist immer das gleiche nur die änderungen sind unterschiedlich, deshalb kann man ein und denselben entpacker nur für ein rom verwenden und braucht für jedes andere einen neuen.

cu
mlistcool

PSX Translating

Beitrag von mlistcool »

Eigentlich hab ich da nur Menü Befehle gefunden und die etwas geändert. hab aus Objekt Item gemacht und abgespeichert und dann mit ´nem Emu das Image abgespielt.
LavosSpawn

PSX Translating

Beitrag von LavosSpawn »

Also ich kann jetzt auch nur raten..
Eine Veränderung von Objekt in Item ist schon etwas größer, deswegen wird es an den Fehlerkorrektur- und -erkennungsdaten nicht gelegen haben. Vermutlich ist das Spiel so weit gar nicht erst gekommen.
Ich schätze, dass irgendwo eine Kopie der Menü Texte liegt, die vom Spiel verwendet wurde.
Antworten